Zum Inhalt springen

Wann soll man Heu mähen?

Gefragt von: Frau Prof. Alma Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (26 sternebewertungen)

Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer. Der Schnittzeitpunkt entscheidet über die Inhaltsstoffe des Heus.

Wann mäht man am besten Heu?

Der richtige Zeitpunkt für die Heuernte ist gekommen, wenn der Großteil der Gräser blüht, denn dann enthalten sie die größte Menge an verdaulichen Nährstoffen und bringen auch einen ordentlichen Ertrag. Zu diesem Zeitpunkt stimmt sowohl die Qualität als auch die Quantität.

Wann Heu Mähen morgens oder abends?

Der hohe Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten oder Zucker im Heu verbessert den Geschmack und den Geruch des Futters, daher fressen die Tiere es besser. Forschungen haben gezeigt, dass Kühe und Pferde lieber Heu wählen, das am Nachmittag gemäht wurde, als Heu, das am Morgen gemäht wurde.

Wie lange muss Heu nach der Ernte lagern?

Den meisten Pferdebesitzern ist bekannt, dass frisch geerntetes Heu nicht sofort verfüttert werden darf, sondern erst nach einer Lagerungszeit von mindestens 6 Wochen.

Wie lange muss Heu lagern bis man es füttern kann?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Mähen und Futterernte zum richtigen Zeitpunkt | landwirt.com

34 verwandte Fragen gefunden

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Ist es schlimm wenn es ins Heu regnet?

Regen kann langfristig Nährstoffe aus dem Heu auswaschen und die Halme mürbe machen, so dass es sich nicht mehr so gut zu Ballen pressen lässt. Außerdem wird es blasser, das ist jedoch nur ein äußeres Qualitätsmerkmal.

Warum dürfen Pferde kein frisches Heu fressen?

Das Heu wird in diesem Stadium für Pferde in zweierlei Hinsicht gefährlich: Fressen sie zu frisches Heu, nehmen sie eine Unmenge von lebenden Pilzen und Bakterien in sich auf, die sich in ihrem Verdauungstrakt noch einmal explosionsartig vermehren – eine Gaskolik ist die Folge.

Wie lange muss Heu trocknen für Pferde?

Wie lange muss Heu für Pferde trocknen bzw gelagert werden? Heu wird meist an schönen und heißen Tagen im Juni gemacht, da es auf dem Feld nach dem Schnitt vier Tage trocknen muss. Das Heu wird jeden Tag gewendet, bis es zu Heuballen gepresst wird.

Wie erkennt man ob Heu trocken ist?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren. Mit Trocknungsanlagen wird das Heu mit höherer Feuchtigkeit eingefahren.

Wie macht man Heu richtig?

Heu ist Grünfutter für Tiere, das durch Trocknen haltbar gemacht wird. Es besteht üblicherweise aus Wiesenpflanzen, insbesondere Gräsern und Kräutern – im Unterschied zum Stroh, das aus getrockneten Getreidepflanzen nach dem Dreschen hergestellt wird. Für den typischen Heugeruch sorgt der Inhaltsstoff Cumarin.

Wie bleibt Heu Grün?

Heu gut reingebracht ,also kurze Trocknungszeit ,nicht überständig ist meist recht grün . Überständiges dagegen eher grau-braun , hat es Regen abbekommen --mehr als nur ein kleines Schauer ---auch . Wenn es deutlich zusammen klebt oder auch etwas "müffelt " ,ist es nicht ganz trocken gewesen beim pressen .

Welcher Heuschnitt für Pferde?

Für Pferde, die überwiegend leicht bis mittelschwer gearbeitet werden, ist der späte 1. Schnitt völlig ausreichend und gesünder. Je strohiger das Heu wird, desto geringer wird der Futterwert. Sofern die Qualität in Ordnung ist, muss dies grundsätzlich aber kein Nachteil sein.

Kann man zu viel Heu füttern?

Tatsächlich ja, wenn das Heu nicht wirklich von allerbester Güte ist. Denn mit der Menge an Heu und dem Grad an Kontamination - zum Beispiel durch Schimmelpilze, die im Heu mehr oder weniger unausweichlich enthalten sind - steigt auch die Gesamtbelastung des Pferdes, was Atemwege, Leber und Darm betrifft.

Welches Heu ist besser 1 oder 2 Schnitt?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Wie viel Grad darf Heu haben?

Temperaturen: Bis 45° C 45° - 60° C 60° - 70° C über 70° Ungefährlich bedenklich brandgefährlich Brandgefahr Erreicht das Heu 60° C, ist täglich zu messen!

Warum soll man nicht im frischen Heu schlafen?

Außerdem sind die in frischem Heu massenhaft enthaltenen Stoffwechselprodukte von Pilzen und Bakterien für Pferde ausgesprochen ungesund und können ebenfalls schwere Verdauungsstörungen auslösen.

Wie erkenne ich gutes Pferdeheu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Wie lange gärt Heu?

Während dieser etwa vier bis sechswöchigen Phase sollte das Heu nicht verfüttert werden, weil dies zu Verdauungsstörungen beim Pferd führen kann. Auch bei Heulage muss nach der Ernte erst die Gärung abgewartet werden, bevor sie Pferden vorgelegt wird.

Wie lange warten mit frischem Heu für Pferde?

Heu muss nach der Ernte mindestens 4 Wochen lagern bevor es an Pferde verfüttert werden kann, da es sonst zu Koliken führt.

Wie lange hält sich ein Heuballen?

Genauso ist das bei uns auch. Ein Rundballen hält bei 30 Pferden ziemlich genau einen Tag. Natürlich kommt es drauf an, wieviel der Ballen wiegt und was für Pferde fressen, aber ich denke mit einen Ballen pro Pferd pro Monat liegt mal als grobe Schätzung deutlich näher dran, als 1 Ballen für 2 Monate.

Was darf nicht ins Heu?

Giftpflanzen im Pferdeheu

Folgende Pflanzen sind auch in Heu und Silage noch giftig: Adlerfarn (Pteridium aquilinum), Adonisröschen (Adonis vernalis), Kreuzkraut (Senecio vulgaris u.a.), Johanniskraut (Hypericum maculatum) und die Herbstzeitlose (Cochium autumnale).

Wie viel Heu braucht ein Pferd am Tag?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum.

Wie viel Regen verträgt Heu?

Zeitpunkt entscheidend

Im Vergleich verursachten rund vier Liter Niederschlag auf bereits angetrocknetem Schnittgut signifikante Verluste bei der Verdaulichkeit. Bei rund sechs Litern Regen auf fast trockenem Heu fiel der Schaden am heftigsten aus.

Wie trocknet Heu am besten?

Heu trocknen – so gehen Sie vor

Lassen Sie das gemähte Gras je nach Wetter drei bis fünf Tage in der Sonne liegen. Erst dann, wenn das Heu klirrend trocken ist, lagern Sie es in einen Schuppen ein. Im Schuppen sollten Sie das Heu noch einmal fünf bis sechs Wochen trocknen lassen.

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Gojo?