Zum Inhalt springen

Wann soll man Grünland striegeln?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Doreen Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Deshalb ist meine Empfehlung, im März das erste Mal zu striegeln, und zwar ruhig mit „auf Griff“ gestellten Zinken, selbst auf die Gefahr hin, dass die Wiese hinterher schwarz aussieht. Das macht nichts, im Gegenteil, die Grasnarbe kommt dann richtig gut in Gang.

Wann die Wiesen striegeln?

Es wird geraten: Kein Schleppen/Striegeln bei Frost (Reif) im Bestand (morgens). Denn das würde die im Frühjahr empfindlichen Gräser merklich schädigen. In der Nachmittagssonne geschleppt, mit nachfolgendem leichten Nachtfrost hingegen ist ein möglicher Kompromiss, erklärt Martin Hoppe.

Bis wann wiesen striegeln?

Die Gräser werden dann zu stark verletzt und reagieren entsprechend empfindlicher auf Fröste. Als Richtwert sollte der Striegel auf etwa 1/3 der maximal möglichen Kraft eingestellt werden. Scharf gestriegelt wird hingegen im Spätsommer, wenn Moos, Gemeine Rispe etc.

Was bringt Grünland striegeln?

Striegeln ist auf verfilzten Grünlandnarben zweckmäßig. Die Effekte sind dem Schleppen zwar ähnlich, aber wirkungsvoller. Mit dem Striegel kann fest auf dem Boden lagerndes, abgestorbenes und verfaultes Pflanzenmaterial gut ausgekämmt werden. Der Boden und die Narbe werden aufgeritzt und durchlüftet.

Wann Grünland belüften?

Die Belüftung sollte erst 2 – 3 Wochen nach Beweidung oder Mahd erfolgen.

Saphir Exaktstriegel Perfekt ES: Leichter Kamm für das Grünland

19 verwandte Fragen gefunden

Wann Grünlanddüngung im Frühjahr?

Am 31. Januar endete die festgelegte Sperrfrist für stickstoffhaltige Dünger. Damit können Landwirte ab Anfang Februar diese Düngemittel wieder auf Acker- und Grünlandflächen ausbringen.

Wann streut man Mist auf Grünland?

Auf Acker- und Grünland darf vom 1. Dezember bis zum 15. Januar kein Festmist und Kompost ausgebracht werden. Die Sperrfrist gilt flächendeckend auch für phosphathaltige Dünger.

Wann mit der wiesenegge fahren?

Zeitpunkt: Entscheidend sind ausreichende Wasserversorgung und geringer Konkur-renzdruck der Altnarbe. Meist ist deshalb eine Nachsaat nach der ersten Nutzung bis in den Herbst hinein zu empfehlen. In sommertrockenen Lagen sollte auf Ansaaten im Juli und August verzichtet werden.

Warum Striegelt man Wiesen?

Striegeln. Das Striegeln im Frühjahr fördert die Bestockung und belüftet die Narbe. Der Stiegel sollte sich in der Neigung verstellen lassen, um die Aggressivität verstellen zu können. Im Idealfall steht der Zinken am Boden senkrecht.

Wann wird eine Weide geschleppt?

Das Abschleppen bzw. Striegeln der Weide sollte im zeitigen Frühjahr durchgeführt werden, sobald der Boden trocken genug ist, um diesen ohne Beschädigung der Grasnarbe befahren zu können.

Wann im Frühjahr striegeln?

Der Haupteinsatzzeitraum des Striegels liegt aber im Frühjahr. Sobald die Flächen abgetrocknet sind und in den folgenden 1 bis 2 Nächten keine Nachtfröste vorhergesagt sind, kann mit dem Striegeln begonnen werden.

Wie pflegt man eine heuwiese?

Pflege im Aussaatjahr

Eine UFA-Heuwiese blüht zum ersten Mal nach der ersten Überwinterung. Im Aussaatjahr sieht man meistens nur Unkraut. Das muss so sein! Doch immer dann, wenn das Unkraut so hoch und so dicht wächst, dass kein Licht mehr auf den Boden fällt, ist ein Säuberungsschnitt nötig.

Wie lange darf man wiesen abschleppen?

Innerhalb der Wiesenbrütergebiete ist es in allen Landkreisen Bayerns verboten, Grünlandflächen nach dem 15. März bis zum ersten Schnitt zu walzen. Außerhalb der Wiesenbrütergebiete ist auf Dauergrünland in diesem Jahr in allen Landkreisen und kreisfreien Städten das Walzen bis einschließlich 1. April 2020 erlaubt.

Wie pflegt man Wiesen?

Wiesen – egal um welche es sich handelt – sollten mindestens einmal im Jahr, besser noch zwei- oder gar dreimal gemäht werden. Das Mähen ist notwendig, da sonst die empfindlichen und wenig durchsetzungsstarken Wiesenblumen und -kräuter durch robustere Arten verdrängt werden und schnell verschwinden.

Welche Walze für Grünland?

Grünland walzen
  • Die Pictor-Walze (gezogene Walze mit Pictor-Ringen) eignet sich sehr gut zum Walzen von Grünland. Die abgerundeten Spitzen sorgen für eine intensive Bearbeitung und Belüftung der Grasnarbe. ...
  • Die Cambridge-Walze (gezogene Walze mit Cambridge-Ringen) eignet sich ebenfalls zum Walzen von Grünland.

Wie schnell sollte man beim Wiesenschleppen fahren?

32km/h sind aber doch etwas hoch. Denke 20 sollte da max. sein. würden die sicherlich auch nicht so über die Wiese fahren beim Schleppen.

Wie lange darf man walzen?

Außerhalb der Wiesenbrütergebiete wird per Allgemeinverfügungen der Regierungen das Walzen von Grünland bis einschließlich 1. April 2022 erlaubt sein.

Wann EGGT man?

Zu Vegetationsbeginn ist der beste Zeitpunkt für das Eggen, wenn feuchtwarmes, wüchsiges Wetter folgt, damit die gelockerten Pflanzen rasch wieder anwachsen können. Wenn das Eggen mit einer Übersaat kombiniert wird, kann die Behandlung auch früher erfolgen.

Was macht man mit einer wiesenegge?

Bei der Wiesenegge handelt es sich um eine spezielle Egge für den Einsatz auf Wiesen. Sie dient dort dem Entfernen von Moos, dem Einebnen von Maulwurfshügeln oder dem gleichmäßigen Verteilen von Mist, Kuhdung oder Güllekrusten. Außerdem wird mit ihrem Einsatz die Grasnarbe verletzt und somit zum Wachsen angeregt.

Wie oft darf Grünland gedüngt werden?

Nach der Düngeverordnung ist eine N-Düngung nur dann angemessen, wenn ein Pflanzen- bedarf gegeben ist, der nicht aus der Bodennachlieferung gedeckt wird. Im Oktober und November ist in aller Regel ein Düngebedarf auf dem Grünland nicht gegeben.

Wann darf kein Mist aufs Feld?

Sperrfrist für die Aufbringung von Festmist von Huf- oder Klauentieren und Kompost auf Acker- und Grünland vom 01.12. bis 15.01. Sperrfrist für die Aufbringung von P-haltigen Düngemitteln auf Acker- und Grünland vom 01.12. bis 15.01.

Wie viel Mist auf Grünland?

Als Höchstmenge gelten derzeit 170 kg/ha Gesamtstickstoff aus organischer Düngung. Teilt man diese 170 kg durch den Stickstoffgehalt des jeweiligen organischen Düngers, so erhält man die maximal zulässige Menge, die pro Saison ausgebracht werden darf.

Wann Dünger streuen Grünland?

Düngeverordnung einhalten

November bis 31. Januar. Darunter fallen organische und organisch-mineralische Dünger mit einem Ammonium-Anteil von über 10 Prozent bei einem Gesamt-Stickstoffgehalt über 1,5 Prozent. Der in der Gülle enthaltene Ammonium-Stickstoff wird zum jeweiligen Aufwuchs voll angerechnet.

Was ist der bester Dünger für Grünland?

Grünland benötige neben Stickstoff auch Phosphat, Kalium und Magnesium. Vor allem Grünland-Standorte ohne oder mit nur geringem Gülleeinsatz benötigten ergänzend mineralische Düngemittel. Eine Düngung mit NPK-Volldünger mit Schwefel könne dort sinnvoll sein.

Wie viel Stickstoff auf Grünland?

Dünge-Empfehlungen im Grünland richten sich nach dem Standort, der Nutzungsart und -intensität. Stickstoff und Grundnährstoffe werden nach Entzug gedüngt. Der Stickstoffbedarf liegt bei hoher Schnittintensität und in hoch- wertigen Gräsermischungen bei 240 bis 300 Kilogramm Stickstoff pro Hektar.

Nächster Artikel
Wie viele Magnum Sorten gibt es?