Zum Inhalt springen

Wann sinkt die Inflation?

Gefragt von: Herr Heinz-Werner Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2023
sternezahl: 5/5 (26 sternebewertungen)

Die Teuerungsrate wird weiter hoch bleiben, die höheren Energiepreise werden längerfristig bestehen. Einige Experten rechnen mit einer Inflation 2023 von über 7%. Eines ist klar: Die hohe Inflation wird noch einige Zeit andauern – ab dem 2. Quartal 2023 wird eine leicht sinkende Inflationsrate realistischer.

Wann sinkt die Inflation wieder?

Joachim Ragnitz: Aktuellen Prognosen zufolge wird die Inflationsrate in diesem Jahr deutlich niedriger liegen als 2022, wo sie im Jahresdurchschnitt bei 7,9 Prozent lag. Das ifo Institut rechnet mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um 6,4 Prozent. Andere Institute sind sogar noch etwas optimistischer.

Was muss passieren damit die Inflation sinkt?

Ist eine galoppierende Inflation erst mal da, müssen die Zentralbanken rasch auf die Bremse treten, Anleihekäufe zurückfahren, die Geldflut beenden, die Leitzinsen erhöhen und damit Kreditnachfrage und Geldschöpfung verringern.

Wie hoch wird die Inflation 2023?

8,7 Prozent Inflation meldet das Statistische Bundesamt für Januar 2023 - damit liegt die Teuerung deutlich über den Schätzungen.

Wann wird das Leben wieder günstiger?

Kein Aufatmen gibt es an der Supermarkt-Kasse - auch wenn die Inflationsratein diesem Jahr laut Experten zurückgehen dürfte. Die erwartete Inflation von fünf bis sechs Prozent sei trotzdem noch höher als Lohnerhöhungen der Arbeitnehmer. Das könnte 2023 zu einem deutlichen Kaufkraftverlust bei den Deutschen führen.

Inflation im Januar: Inflationsrate in Eurozone sinkt deutlich | WDR Aktuelle Stunde

33 verwandte Fragen gefunden

Wie lange bleibt Inflation so hoch?

Volkswirte rechnen erst 2024 mit einem deutlich nachlassenden Preisdruck. Inflationsraten auf dem Niveau von 2022 gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie. Verbraucher können sich für einen Euro immer weniger leisten.

Wie soll man das alles noch bezahlen?

Kann man eine Nachzahlung nicht mehr selbst zahlen oder droht sogar eine Stromsperre, gibt es Hilfe bei der Melde- und Steuerungsstelle der Verbraucherzentrale. "Dort gibt es Möglichkeiten, finanziell Hilfe zu bekommen, um die momentan nicht zu bewältigende Rechnung zu bezahlen", so Wafzig.

Wann sinken die Preise wieder?

Auch Bundesfinanzminister Christian Lindner erwartet, dass die Teuerungsraten im neuen Jahr etwas fallen werden. "Für 2023 rechnen wir mit 7 Prozent, aber 2024 und danach sinken die Zahlen laut den Prognosen weiter", wie er gegenüber der "Bild am Sonntag" Anfang Januar erklärte. "Ziel bleibt 2 Prozent.

Was kommt nach der Inflation?

Wann herrscht Inflation, wann Deflation? Inflation herrscht, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig steigen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen dann weniger für ihr Geld. Sinken dagegen die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig, herrscht Deflation – und der Wert des Geldes steigt.

Wird die Inflation noch weiter steigen?

Zudem geben die Staaten sehr viel Geld aus, was ebenfalls die Inflation erhöht. In Summe rechnen wir damit, dass die deutsche Inflation 2023 im Jahresdurchschnitt bei 6 Prozent liegen wird und 2024 bei 3,5 Prozent. Das wäre dann immer noch deutlich über dem EZB-Ziel von etwa 2 Prozent.

Wohin mit dem Geld bei Inflation?

Aktienfonds. Breit gestreute, weltweit anlegende Aktienfonds sind wegen ihrer hohen Renditechancen eines der besten Mittel gegen Inflation. Zwar haben sie ein relativ hohes Risiko, doch bei einer Anlagedauer von mindestens zehn Jahren ist das überschaubar. Anders als Immobilien sind sie auch für kleines Geld zu haben.

Kann das Geld wertlos werden?

Der internationale Währungsfonds veröffentlichte im April 2022 eine Prognose für die Inflationsrate in Deutschland auf das Gesamtjahr 2022 gesehen. Laut dieser Prognose wird die Inflation in Deutschland im Jahr 2022 bei etwa 5,5 Prozent liegen. Eine Inflationsrate von null bis zwei Prozent pro Jahr gilt als normal.

Wer sind die Gewinner der Inflation?

Profiteure der Inflation waren alle Kreditnehmer (Staat, Unternehmer, Landwirte), da diese problemlos ihre nun wertlos gewordenen Schulden tilgen und Investitionen finanzieren konnten.

Wann sinkt die Inflation 2023?

Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 erholt sich die deutsche Wirtschaft allmählich. Denn die Auslandsnachfrage zieht annahmegemäß an, die Unsicherheit nimmt ab, der Preisdruck von den Energierohstoffen lässt nach und die Inflationsrate sinkt.

Wird 2023 alles teurer?

2023 wird teurer: Tabaksteuer und Energie

Januar 2023 in Deutschland steigt. Vor allem sind die Tabak-Konzerne von der Steuer betroffen, aber diese geben dies für gewöhnlich an Hand von Preissteigerungen an die Kunden weiter. Daher wird ein Päckchen Zigaretten rund 10 Cent teurer.

Wie entwickelt sich die Inflation 2023?

An der Umfrage im Dezember haben 1.537 Expertinnen und Experten aus 133 Ländern teilgenommen. Die Abbildung zeigt die erwarteten Inflationsraten im weltweiten Mittel für die Jahre 2023 (7,1%), 2024 (5,8%) und 2026 (4,5%).

Was passiert mit meinem Geld wenn der Euro kaputt geht?

Ein Euro Crash könnte ihre Schulden Erhöhen. Sollte sich die Währung ändern, könnten aus 1000€ Schulden 2000 neue Geldeinheiten Schulden entstehen. Ihr Vermögen von 1000€ auf der Bank könnte aber auf 100 neue Geldeinheiten fallen. Immobilien: Immobilien zählen als sicherste Investition, um Geld anzulegen.

Wie lange wird es noch den Euro geben?

Die einen sprechen von einem Zeitraum von wenigen Jahren, während andere davon ausgehen, dass es noch möglich ist, das Scheitern weitere 10 bis 15 Jahre hinauszuzögern. Wir gehen von einem wesentlich kürzeren Zeitraum aus: bis spätestens 2023.

Welche Güter werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Werden die Preise 2023 wieder sinken?

+++ Baupreise steigen auch 2023 und 2024 an +++

Februar 2023: Die Bundesregierung rechnet in den nächsten Jahren nicht mit einem Rückgang der Baupreise.

Wann wird es in Deutschland wieder günstiger?

Mehrere bekannte Wirtschaftsforschungsinstitute geben eine sogenannte „Gemeinschaftsdiagnose“ heraus, so auch im Herbst dieses Jahres. Darin gehen die Forschenden davon aus, dass sich die Preise im Jahr 2024 wieder „normalisieren“.

Was passiert mit dem Kredit bei einer Inflation?

Generell gesprochen profitieren Kreditnehmer von der Inflation: Der nominale Betrag ihres Kredits bleibt gleich, aber das Geld ist weniger wert. Somit sinkt die reale Schuldensumme. Kredite lassen sich somit leichter zurückzahlen, man kann sie „weginflationieren“.

Wie teuer wird unser Leben wirklich?

In Summe ergibt sich folgendes Bild für unsere Beispielhaushalte: Familien mit zwei Kindern müssen 217 Euro pro Monat und 2604 Euro pro Jahr mehr aufwenden. Paare ohne Kinder kommen auf 184 Euro pro Monat und 2208 Euro pro Jahr. Singles zahlen 91 Euro pro Monat und 1092 Euro pro Jahr drauf.

Wird das Leben immer teurer?

Energie- und Lebensmittelpreise explodieren

Im August 2022 lagen die Energiepreise in Deutschland nach Berechnungen der Wiesbadener Statistiker um 35,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Heizöl war mehr als doppelt so teuer wie vor Jahresfrist (plus 111,5 Prozent), die Erdgaspreise zogen um 83,8 Prozent an.

Wird einen Gas abgestellt wenn man nicht zahlt?

Ist die Rechnung zu hoch und kann sie nicht bezahlt werden, sollten Betroffene zunächst Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Im Anschluss sollte man sich mit dem Gasversorger in Verbindung setzen. Erster Ansprechpartner wäre in solch einem Fall der Kundenservice oder die zuständige Rechnungsabteilung.

Nächster Artikel
Was für Obst essen Enten?