Zum Inhalt springen

Wann sind die Störche wieder in Deutschland?

Gefragt von: Frau Prof. Ingelore Miller  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Die meisten kommen Ende März
In der Regel werden die meisten Störche im Nordosten erst Ende März und Anfang April erwartet. Laut Kroll kommen sie aus Afrika. Erste Störche können aber bereits Mitte Februar in Südwestmecklenburg auftauchen, sagte Kroll weiter.

Wann kommen die Störche 2022 zurück?

Vom 30. Juli bis 7. August 2022 ist Pride Week in Hamburg.

Sind Störche schon da 2022?

Die Brutsaison 2022 der Hamburger Störche hatte Höhen und Tiefen. Der NABU-Storchenbetreuer Jürgen Pelch zählte in diesem Jahr 61 Jungstörche von 30 Brutpaaren. Damit wurde die Rekordbilanz von 2021 mit 77 Jungstörchen von 29 Paaren deutlich unterschritten. Die Brutsaison der Weißstörche und begann wieder sehr früh.

Wann fliegen die Störche wieder zurück?

Störche gehören zu den bekanntesten Zugvögeln. Schon Ende August fliegen sie nach Afrika und legen dabei mehr als 10.000 Kilometer zurück. Im April kommen sie zurück und ziehen in großen Reisignestern ihre Jungen auf. Sie nutzen Hausdächer gerne als Wohnort.

Sind die Störche schon abgeflogen?

Viele Jungstörche seien bereits abgeflogen, die älteren Tiere werden in den nächsten Wochen folgen. Sie seien nun in Gruppen unterwegs auf Futtersuche und sehr auffällig. Viele Weißstörche gebe es in der Südpfalz und am Rhein, sagte Gerd Bauschmann von der Staatlichen Vogelschutzwarte.

Generaldebatte des Bundestags: Rede von Friedrich Merz (CDU/CSU) am 07.09.22

21 verwandte Fragen gefunden

Wo sind die Störche zurzeit?

Fast 75 Prozent der deutschen Weißstörche wählen für ihren Zug in die Überwinterungsgebiete die östliche Route, die sie über den Bosporus in der Türkei in den Nahen Osten zunächst bis in den Sudan und dann weiter nach Tansania und sogar nach Südafrika führt.

Wo sind die Störche jetzt?

Es gibt zwei Hauptrouten: Eine führt über Gibraltar (Westroute) und die andere über den Bosporus (Ostroute) nach Afrika. Im Zolli leben die mitteleuropäischen Störche. Diese gehören zu den Westziehern. Sie umfliegen das Mittelmeer auf der westlichen Route und ziehen via Spanien und Gibraltar nach Westafrika.

Wo schlafen Störche im Winter in Deutschland?

Die meisten "deutschen" Störche leben in Brandenburg. Wenn es ums Überwintern geht, findet man die Vögel aber vor allem im Südwesten Deutschlands - also Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz bis etwa Hessen.

Wie lange braucht ein Storch von Deutschland nach Afrika?

Wenn die Tage kürzer werden, merken die Jungstörche, dass es Zeit für ihre erste große Reise ist. Mit drei Monaten verlassen sie ihre Eltern, und fliegen nach Afrika. Die Eltern bleiben noch zwei bis drei Wochen länger im Nest.

Wie kann man Störche anlocken?

Um wohnungssuchenden Störchen die neue Behausung schmackhaft zu machen, helfen Weidenkörbe, die auf der Plattform befestigt werden. Je natürlicher der künstliche Horst aussieht, umso besser: Daher sollten auch Äste in den Nestboden eingeflochten und Stroh oder Reisig ausgelegt werden.

Sind die Störche noch da?

Immer häufiger sind Störche im Winter in Deutschland zu beobachten. Über hundert Tiere zählte der Landesbund für Vogelschutz vergangenen Winter in Bayern – steigende Tendenz. Auch andere Zugvögel bleiben mittlerweile in Deutschland über Winter, trotz der niedrigen Temperaturen.

Wie lange dauert die Brutzeit bei Störchen?

Beide Partner brüten. Brutdauer 32-33 Tage. Nestlingszeit: etwa 2 Monate. Futter (bei Trockenheit auch Wasser) wird im Kehlsack zum Nest getragen und ausgewürgt.

Sind die Jungstörche schon weg?

Denn eigentlich sammeln sich die Störche erst gegen Mitte bis Ende August, um dann gemeinsam in den Süden zu fliegen. Die Vogelexperten in Nordrhein-Westfalen sind ratlos: Die Jungstörche sind weg. Abgeflogen ins Winterquartier.

Wann kommen die ersten Störche?

Die meisten kommen Ende März

In der Regel werden die meisten Störche im Nordosten erst Ende März und Anfang April erwartet. Laut Kroll kommen sie aus Afrika. Erste Störche können aber bereits Mitte Februar in Südwestmecklenburg auftauchen, sagte Kroll weiter.

Wann sieht man die meisten Störche?

Die ersten Störche (die Männchen) kommen häufig schon im Februar und März in Deutschland an. Sie kommen sehr geschwächt und verdreckt von der langen Reise aus Afrika in ihrem Brutgebiet (z.B. Rühstädt oder Hamburg) an. Bei einigen Störchen sieht das Gefieder erst nach der Mauser wieder richtig weiß aus.

Wo gibt es die meisten Störche in Deutschland?

Lange brüteten die meisten Storchenpaare in den ostdeutschen Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Doch inzwischen leben mehr in den Alt-Bundesländern (3.863 Brutpaare), in den neuen Bundesländern sind es etwa 2.900. Das gilt auch für den Nachwuchs.

Wie weit fliegt ein Storch pro Tag nach Afrika?

Sie schaffen dann sogar eine Strecke von bis zu 12.000 Kilometern. Auf ihrer Reise legen die Weißstörche jeden Tag 200 bis 300 Kilometer zurück. Acht bis zehn Stunden Flug am Tag ist für sie nichts Ungewöhnliches. Allerdings nehmen die Störche nicht alle denselben Weg, wenn sie nach Afrika fliegen.

Kann man einen Storch essen?

Die Benediktbeurer Störche überwintern unter lebensgefährlichen Umständen in Afrika, denn sie sind Nahrung für die dort lebenden Menschen. Als 2012 unerwartet Störche ihr Nest auf dem Dach des Klosters Benediktbeuern bauten, war man dort ebenso erfreut wie erstaunt.

Wie alt kann ein Storch werden?

Der Schnabel ist 14 bis 19 cm lang. Das Gewicht der Männchen beträgt durchschnittlich 3800 Gramm, das der Weibchen 3300 Gramm. Alter: Die Störche können in einzelnen Fällen über 30 Jahre alt werden. Störche, die das erste Lebensjahr überstanden haben, werden im Durchschnitt etwa 8 Jahre alt.

Was fressen Störche nicht?

Da findet der Storch Regenwürmer, Schnecken, Käfer und Larven von Insekten. Überhaupt frisst der Storch nur Fleisch, also Tiere und keine Pflanzen.

Was bedeutet das Klappern bei den Störchen?

Charakteristisch ist das Klappern, mit dem die Störche sich gegenseitig begrüßen und Feinde vom Nest fernhalten. Häufig wird das Klappern von einer Art Fauchen begleitet. Ansonsten sind keine Lautäußerungen bekannt.

Was sind die Feinde von der Storch?

Obwohl der Weißstorch ein sehr großer Vogel ist, besitzt auch er genügend natürliche Feinde. Besonders die Jungvögel sind eine beliebte Beute von Rot- und Schwazmilan, Seeadler, Mader und Kolkrabe. Da die Jungvögel quasi direkt nach ihrer Geburt mit dem Klappern anfangen, ist es auch nicht schwer sie aufzuspüren.

Wie überwintern Störche in Deutschland?

In milden Wintern mit wenig Schnee bzw. mäßigem Frost finden die Störche noch genügend Nahrung und können so auch die kalte Jahreszeit bei uns in Bayern gut überstehen. Die Befürchtungen besorgter Bürger, dass überwinternde Störche in Bayern erfrieren müssen, sind unbegründet.

Wann klappern die Störche?

Das Klappern dient der Verständigung untereinander, etwa der Begrüßung des Partners, dem Vorspiel für die Paarung oder dem Verjagen von Eindringlingen. Beim Klappern werfen sie ihre Köpfe weit zurück, so dass die Schnäbel in die Luft zeigen.

Wo gibt es die meisten storchennester?

Mehr als 120 Storchennester befinden sich auf Alfaros Kirche.

Vorheriger Artikel
Ist Feuchte Luft gut für die Lunge?
Nächster Artikel
Welche Nikes sind gerade in?