Zum Inhalt springen

Wann setzt man den zweiten Honigraum auf?

Gefragt von: Gerhild Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (44 sternebewertungen)

Zweiter Honigraum: Sobald die Bienen den ersten Honig im Honigraum einlagern, kann man den zweiten Honigraum geben. Man sollte keineswegs damit warten, bis der erste Honigraum komplett voll ist. Denn: Der Nektar, den die Bienen sammeln, ist sehr nass. Er kann einen Wasseranteil von über 70 Prozent haben.

Wann bei Bienen die zweite Zarge aufsetzen?

Hat ein Volk auf nur einer Zarge überwintert und füllt das Brutnest mit Futterkranz die Zarge fast aus, so ist es höchste Zeit, eine zweite Brutzarge aufzusetzen. Die Brutzarge kann aus ausgebauten Waben des Vorjahrs oder aus Rahmen mit Mittelwänden bestehen.

Wann nächster Honigraum?

Aufsetzen des nächsten Honigraumes: Aufgesetzt wird immer oben, wenn der obere Honigraum zu etwa zwei Drittel gefüllt ist, kommt der nächste drauf. Wenn vorhanden, werden ausgebaute Waben aufgesetzt.

Wann 3 Honigraum aufsetzen?

Diese Kurve wird mit wachsendem Nektarangebot jedoch flacher und steigt meist, wenn die Kirsche blüht. Deshalb ist der ideale Zeitpunkt den Honigraum aufzusetzen, wenn die Gewichtskurve flach wird. Sollte man keine Bienenstockwaage besitzen, kann die Kirschblüte als idealer Zeitpunkt gewählt werden.

Wie viele Honigräume?

bauen? Wenn du ständig Schleudern willst damit du genügend Platz für Honig hast, dann reichen dir 2 Honigräume locker. Solltest du auch noch was anderes außer Schleudern machen wollen, dann Kauf dir je Volk weitere 2 Honigräume. Bei Wanderimkern können es auch schon Mal 4 weitere sein.

2. Honigraum auf- oder untersetzten?

30 verwandte Fragen gefunden

Wann zweite Honigernte?

Der Hochsommer ist die Zeit der zweiten und in der Regel letzten Honigernte.

Warum zwei Bruträume?

Die Völker mit 2 Bruträumen sind im Vorteil. Generell: klassischer Verlauf Die Völker mit 2 Bruträumen sind brutstabiler. Die Völker mit 1 Brutraum zeigen eine geringere Bauleistung (Δ = 3 MW). Die Völker mit 1 Brutraum zeigen eine geringere Bauleistung (Δ = 1 BR).

Wann Völker erweitern?

Den Brutraum erweitert man, sobald mindestens 80 Prozent der Wabenflächen bebrütet sind, vorher nicht. Bei einem Kälterückschlag kann das Volk den eventuell zusätzlich gegebenen Raum ohnehin nicht nutzen. Er ist nutzlos. Die Produktion von Brut kostet das Volk enorm viel Energie.

Wie bekomme ich meine Bienen schnell in den Honigraum?

Wichtig ist, die Futterwaben direkt über das Brutnest zu hängen: Die Bienen können so vom Brutnest aus hochsteigen und dort Futter holen. Wenn die Tracht kommt, kehrt sich der Futterstrom um, heißt: Die Bienen transportieren den Honig von unten nach oben und machen die Honigräume voll.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Wie lange dauert es bis Bienen den Honigraum annehmen?

Bauen werden sie aber erst die nächsten Tage, das kann auch bis zu 2 Wochen noch dauern. Jetzt habe ich eine Einschätzung, dass das ungefähr 2 Wochen dauern kann.

Wann setzt man die Bienenflucht ein?

Eingesetzt wird die Bienenflucht in der Regel am Tag vor dem Honigschleudern. Bei Magazinbeuten kommt sie zwischen die oberste Zarge des Brutraums und die unterste Zarge des Honigraums. Falls dort noch ein Absperrgitter vorhanden ist, wird dieses entfernt.

Wie lange dauert es bis der Honigraum voll ist?

Dafür, wie lange es dauert bis ein HR ausgebaut und voll ist gibt es keine Regel, man kann aber sagen, je mehr baufähige Jungbienen ein Volk hat und wenn ordentlich Nektartracht reinkommt, dann bauen sie sehr schnell aus. Bei mir haben sie dieses Jar eine kompletten HR DNM in einer knappen Woche geschafft.

Wann den 2 Brutraum aufsetzen?

In durchschnittlichen Jahren wird zu Beginn der Kirschblüte in Magazinen der zweite Brutraum benötigt. Gegen Ende der Obstblüte beziehungsweise kurz vor der Rapsblüte besteht üblicherweise Bedarf für einen dritten Raum.

Wann Dadant Brutraum erweitern?

Wenn diese Phase überwunden ist und dann noch das Wetter mitspielt und den Bienen eine Tracht beschert muss das Volk erweitert werden. Dies kann bereits Ende März der Fall sein kann sich aber auch je nach Wetterlage und Trachtverhältnis bis etwa Mitte April hinziehen.

Wann nimmt man den Drohnenrahmen raus?

Drohnenrahmen pünktlich entnehmen: Wer einen oder zwei Drohnenrahmen einhängt, sollte sie auch entnehmen, bevor sie schlüpfen. Also spätestens nach 21 Tagen.

Warum wird der Honigraum nicht angenommen?

Wenn der Honigraum nicht angnommen wird liegt das oft daran,dass direkt über der Brut verdeckelte Honig oder noch Futterzellen sind. Du müsstest versuchen dann durch Zugabe von Mittelwänden dort einen Zugang zum HR. zu schaffen.

Wann Honigraum auf Schwarm?

ich würde, sobald die Königin ein schönes Brutnest angelegt hat, die Brutwaben an die Zargenwand schieben, mit dem Schied einengen und den Honigraum über Absperrgitter aufsetzen. Nach einer Woche hat sie vermutlich 4 Waben bestiftet.

Wie viele Waben im Brutraum?

Starke Völker: Die meisten Völker sitzen jetzt auf vier bis fünf Dadant-Brutwaben mit Schied, daneben hängen noch Futterwaben. Insgesamt sind es also acht bis zehn Waben.

Wann Honigernte 2022?

Mai 2022. Pünktlich zum Weltbienentag freuen sich die Berufsimker über eine gute Honigernte. Burglauer, 20.05.2022.

Wie oft kann man Honig ernten im Jahr?

Wie oft kann ich Honig ernten und schleudern? Als Hobby-Imker kannst du 1-3x pro Jahr Honig ernten.

Wie lange muss Honig ruhen lassen?

Honig stehen lassen: Den Honig in den Abfülleimer gießen und mindestens zehn, höchstens 24 Stunden stehen lassen. So können die Luftblasen aufsteigen. Diese dann noch einmal abschäumen. Abfüllen: Den cremigen und noch warmen Honig in die Gläser füllen.

Wie oft muss man Honig rühren?

Der Honig wird mehrere Tage und mindestens drei- bis viermal täglich – jeweils, bis er gut durchmischt ist – gerührt. Das geschieht so lange, bis sich der der Honig verfärbt und schließlich milchig bis weiß wird. Dann kann er abgefüllt werden.

Wie rum kommt die Bienenflucht?

Bienenflucht richtig herum

Beim Einlegen der Bienen ucht in den Stock müs- sen wir darauf achten, dass die Bienen ucht richtig herum liegt – die größere Ö nung muss nach oben, in den Honigraum, die kleinere nach unten, in Rich- tung Brutraum zeigen.

Wie lange kann man volle Honigwaben lagern?

Schleuderreife Waben kann man bis zu zwei Wochen in Honigzargen lagern, länger geht´s leider nicht, denn da kommen schon die jungen Larven die ziemlich sicher schon in den Waben leben zum Vorschein.