Zum Inhalt springen

Wann schreibt man mal groß oder klein?

Gefragt von: Theresa Jung  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (63 sternebewertungen)

Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs. Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.

Warum wird jedes Mal groß geschrieben?

jedesmal ist eine alte Schreibweise von jedes Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag jedes Mal.

Wie schreibt man 7 mal?

Worttrennung: sie·ben·mal.

Wird das zweite Mal groß geschrieben?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung: Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man immer mal?

Die Frage, ob wir das Wort mal groß- oder kleinschreiben, hängt zunächst davon ab, ob es sich um ein Nomen oder um ein Adverb, eine Partikel oder eine Konjunktion handelt. Als Nomen schreiben wir Mal groß. In allen anderen Fällen wird mal kleingeschrieben.

Groß- und Kleinschreibung: Substantivierung einfach erklärt l Deutsch lernen

29 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man 2 mal?

„Zweimal“, „zwei Mal“ oder „2-mal“ – wie schreibt es sich? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei-“.

Wie schreibe ich 3 mal?

dreimal / drei Mal; (Schreibweise je nach Betonung); das habe ich dir schon drei Mal gesagt; muss ich dir alles dreimal sagen?

Wie schreibe ich 5 mal?

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wann mal und mal?

Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs. Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.

Wie schreibt man das nächste Mal?

nächstenmal (Deutsch)

nächstenmal ist eine alte Schreibweise von nächsten Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Wie schreibe ich zehn Mal?

ze̱hn·mal ADV

Ich habe den Film schon zehnmal gesehen. Ihr Garten ist zehnmal so groß wie unserer.

Wie schreibt man 2 Mal pro Woche?

Duden | Suchen | zweimal pro Woche.

Wie schreibt man 1000 mal?

Alternative Schreibweisen: 1000-mal, bei Betonung: tausend Mal, 1000 Mal. Worttrennung: tau·send·mal.

Wie schreibe ich 8 mal?

Bedeutung
  1. ich bin achtmal in München gewesen.
  2. dieses Grundstück ist achtmal so groß wie das andere.
  3. acht- bis neunmal.

Wie schreibt man ein Mal im Monat?

einmal gesagt, einmal in der Stunde, einmal am Tag, einmal in der Woche, einmal im Monat, einmal im Jahr, einmal abgesehen, einmal täglich, einmal wöchentlich, einmal abwarten.

Wie schreibt man das 1 mal?

Auch das „Mal“ kann ein solches Hauptwort sein. Es bezeichnet meist eine Zähleinheit und wird dann groß und natürlich getrennt geschrieben: das erste Mal, fünf Mal nacheinander, dieses eine Mal, ein ums andere Mal, von Mal zu Mal, viele Male, zum wiederholten Mal usw.

Wie schreibt man 6 mal?

sechsmal - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Ist das Wort mal ein Nomen?

Mal als Nomen

Das Wort Mal kann als Nomen gebraucht werden. Dann schreibt man getrennt und groß. Man erkennt es am Begleiter. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass vor dem Wort Mal ein Wort mit einer Endung steht.

Vorheriger Artikel
Wie entwickelt sich Riolu?