Zum Inhalt springen

Wann schreibt man dass und wann das?

Gefragt von: Guido Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 5. März 2023
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Zusammenfassung – Unterschied zwischen “dass” und “das”:
In jedem Fall bezieht sich ein “das” auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.

Wann dass oder das Beispiele?

Dass Scheiden wehtut, [das] habe ich erst am Bahnhof mitbekommen. Das muss ich Dir nicht extra sagen, dass du so einen ganz schlechten Eindruck gemacht hast. Dass du total verrückt bist, das habe ich heute wieder gemerkt. Morgen sage ich einfach, dass ich krank bin.

Wann schreibe ich das oder dass nach dem Komma?

Kommasetzung: Ein dass kann nur am Satzanfang oder direkt nach einem Komma stehen, ein das überall im Satz. Ersetzungsprobe: Ein dass kann nur teilweise durch ein sodass ersetzt werden. Ein das hingegen kann mit welches (in Relativsätzen) oder mit dieses bzw. jenes (als Demonstrativpronomen) ersetzt werden.

Wann schreibt man das mit einem S und wann schreibt man dass mit zwei S?

„Dass“ mit Doppel-„s“

„Dass“ verbindet einen Haupt- und einen Nebensatz miteinander. Merke: Nur wenn „dass“ eine Konjunktion ist, wird es mit Doppel-„s“ geschrieben. Beispiele: Ich finde, dass deine Frisur gut aussieht.

Wann Dass nutzen?

Verwendung von dass
  • Dass verwenden wir nur, wenn wir einen Nebensatz einleiten wollen. ...
  • Der dass-Nebensatz kann sich aber auch auf bestimmte Nomen im Hauptsatz beziehen. ...
  • Außerdem kann dass Teil von zusammengesetzten Konjunktionen sein: als dass, statt dass, kaum dass, außer dass, ohne dass, sodass/so dass.

das oder dass? Deutsch - Rechtschreibung | Lehrerschmidt - einfach erklärt!

23 verwandte Fragen gefunden

Ist es richtig dass das?

Fazit. „Daß“ gibt es seit der neuen Rechtschreibung nicht mehr. „Das“ kann ein Relativpronomen, Demonstrativpronomen oder sächlicher Artikel sein, wohingegen „dass“ eine Konjunktion ist. Kann man „das“ mit jenes, welches oder dieses ersetzen, wird kein „dass“ verwendet.

Wie schreibt man Sätze mit dass?

Merke: das dass Regel. Setze vor dem dass immer ein Komma. Sätze, die mit "dass" anfangen, sind Nebensätze. Steht das Bindewort "dass" am Satzanfang, setze ein Komma am Ende des Nebensatzes.

Wann Kein Doppel S nach Komma?

Das mit einem s: Regel

Handelt es sich bei das um einen Artikel, ist es leicht zu identifizieren. Nach dem Komma steht es aber fast immer als Pronomen und bezieht sich auf ein schon genanntes Nomen. Es steht also anstelle eines Substantivs. Als Pronomen kann man das immer durch dieses, jenes oder welches ersetzen.

Wo kommt das Komma bei OHNE DASS?

Du musst immer vor ‚ohne dass' ein Komma setzen, wenn davor keine weiteren Wörter wie ‚auch' stehen. Das Komma wird dann gesetzt, um Haupt- und Nebensatz abzugrenzen. Nur wenn ‚ohne dass' um andere Wörter ergänzt wird, steht kein Komma vor ‚ohne dass', sondern vor den ergänzten Wörtern.

Wie zum Beispiel dass Komma?

Wann muss ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' gesetzt werden? Ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' muss gesetzt werden, wenn ‚wie zum Beispiel' mit einem Verb einhergeht. Dann liegt ein Nebensatz vor. Es steht ein Komma vor ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt.

Wie schreibt man ich hoffe dass?

Beispiele: Ich hoffe, dass der Regen bald aufhört.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Wo darf man kein Komma setzen?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Was kommt vor dass?

Vor „dass“ steht immer ein Komma.

Wird vor dass ein Komma gesetzt?

Das «dass» leitet meistens Nebensätze ein und vor Nebensätzen kommt ein Komma. Die Regel stimmt aber nicht ganz immer. Hier ein paar Beispiele für die seltenen Ausnahmen: Sie wollte ihm gern glauben, aber dass er sie betrogen hatte, konnte sie ihm nicht verzeihen.

Wie frage ich nach DASS?

Pronomen (das) oder Konjunktion (dass) Die Frage dass oder das stellt sich vielmehr, wenn das/dass hinter einem Komma steht und einen Nebensatz einleitet, denn dann kann es sich um ein Relativpronomen (das) oder um eine Konjunktion (dass) handeln.

Was ich dir damit sagen will ist dass?

Was ist richtig: "Was ich dir damit sagen will, ist, dass ...." oder "Was ich dir damit sagen will ist, dass ..." Da Ihre Frage nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet.

Ist daß falsch?

Seit der Rechtschreibreform von 1996 ist die Version mit „ß“ IMMER aber auch wirklich IMMER falsch! „daß“ existiert also offiziell nicht mehr und du solltest es so schnell wie möglich aus deinem Kopf entfernen!

Wie erkennt man neben und Hauptsatz?

Hauptsätze erkennen

In Hauptsätzen steht das finite Verb an zweiter Position. In Nebensätzen steht das finite Verb an letzter Position des Satzes. Beachte: Zu den Hauptsätzen zählen wir auch Aufforderungs- und Fragesätze. In Fragesätzen kann das finite Verbe an erster und auch an zweiter Stelle stehen.

Wie trennt man Haupt und Nebensatz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen. Beispiel: „Wir schreiben den Artikel, der veröffentlicht werden soll, jetzt endlich fertig. “

Wie heißen die kommaregeln?

Kommaregel 1: Das Komma bei Aufzählungen. Kommaregel 2: Das Komma bei Einschüben/ Appositionen. Kommaregel 3: Das Komma bei Ausrufen & Anreden. Kommaregel 4: Das Komma bei erweiterten Infinitiven oder Partizipien.

Was sind die 5 kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wann kann man das Komma weglassen?

Sie sehen: Weglassen dürfen Sie das Komma nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen. So zum Beispiel, wenn der erweiterte Infinitiv von einem Verb oder einem Adverb abhängt: Wir hoffen(,) den Umsatz halten zu können. Er versprach(,) den Betrag unverzüglich zu überweisen.

Hat mich gefreut dass ihr da wart?

Wart ist die korrekte Schreibweise! Wir verwenden das Wort immer zusammen mit dem Pronomen ihr.

Wie schreibt man es ist schön dass es dich gibt?

Schön, dass es dich gibt!

Vorheriger Artikel
Wie viel heilt Reyna?