Zum Inhalt springen

Wann Schrauben nachziehen Nach Reifenwechsel?

Gefragt von: Oliver Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (28 sternebewertungen)

Es wird empfohlen, die Radmuttern nach einem Reifen- oder Radwechsel nach den ersten 50 Kilometern nachzuziehen. Dabei spielen vor allem sicherheitsrelevante Aspekte eine Rolle.

Warum Radmuttern nach 50 km nachziehen?

Radmuttern nachziehen: Sicherheit geht vor

Automobilclubs raten, nach 50 bis 100 gefahrenen Kilometern den Sitz der Muttern zu überprüfen und bei Bedarf noch einmal nachzujustieren. Der Grund dafür: Es kann passieren, dass sich die Radschrauben mit der Zeit lockern und das Rad nicht mehr so fest sitzt, wie es sollte.

Wie wichtig ist Schrauben nachziehen Nach Reifenwechsel?

Radwechsel sorgt der Mechaniker dafür, dass jede Radmutter gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers angezogen wird. Ein Nachziehen der Radmuttern ist jedoch notwendig. Dies liegt daran, dass die Radmuttern typischen Belastungen und Kräften ausgesetzt sind, die mit dem täglichen Betrieb des Fahrzeugs einhergehen.

Was passiert wenn man die Radschrauben nicht nachzieht?

Was kann passieren, wenn die Radmuttern nicht nachgezogen werden? Wenn die Radmutter nach dem Radwechsel in der Fachwerkstatt mit dem korrekten Drehmoment festgezogen wurden, sollte im Prinzip nichts passieren.

Kann ich Radmuttern selbst nachziehen?

Radmuttern oder -bolzen können selbst nachgezogen werden. Hierzu ist nicht einmal viel Platz nötig, ein etwas breiterer Parkplatz ist vollkommen ausreichend. Um die Radmuttern nachzuziehen, stellen Sie Ihr Fahrzeug auf einen möglichst ebenen Platz. Legen Sie den ersten Gang ein und ziehen Sie die Handbremse fest.

Schrauben nachziehen Pflicht? Wer haftet bei Schaden nach Radwechsel? | ADAC | Recht? Logisch!

16 verwandte Fragen gefunden

Was muss man nach Reifenwechsel beachten?

Schrauben und Profiltiefe prüfen

Radschrauben oder -muttern sollten keine Schäden aufweisen. Die Gewinde der Schraubverbindungen und die Auflageflächen müssen sauber und frei von Rost sein. Wenn nicht, eignet sich eine Drahtbürste zur Reinigung. Gewinde sollten grundsätzlich nicht geschmiert werden.

Wie fest muss man Radmuttern anziehen?

Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart ( Alu oder Stahl Räder ) liegt das Anzugsmoment zwischen 80 Nm und 200 Nm. Kleinere Fahrzeuge haben einen kleineren Anzugsmoment, wobei z.B. SUV, Transporter oder auch sehr schwere Limousinen einen größeren Anzugsmoment haben.

Können sich alle Radmuttern von selbst lösen?

Dreck und Rost zwischen Felge und Nabe bzw. in den Gewindegängen kann sich setzen, schließlich arbeit so eine Felge ja etwas. Wenn die Schrauben dann nicht ordnungsgemäss fest waren, können sich die Radmuttern im Extremfall lösen.

Wann Muttern nachziehen?

Radmuttern sollten immer fest und sicher sitzen. Gerade nach einem Reifenwechsel müssen sie nach 50 oder 100 Kilometern noch einmal nachgezogen werden. Wer sich damit nicht auskennt, sucht zur Sicherheit besser eine Werkstatt auf.

Wie stark Reifen nachziehen?

Autowerkstätten raten ihren Kunden, bei einem Reifenwechsel nach spätestens 50-100 km die Radmuttern nachzuziehen. Die Technik ist beim Stahlfelgen nachziehen die gleiche wie beim Alufelgen nachziehen.

Wie viel Newtonmeter zieht man Stahlfelgen an?

Also 110Nm ist richtig. Ansonsten, bis die SChraube anleigt und mit dem Schlüssel noch 90° weiterdrehen. Stahlfelgen müssen nicht nachgezogen werden nach dem Wechsel, Alus sollten nach etwas 200km nochmal nachgezogen werden, weil die sich noch etwas setzen.

In welche Richtung Reifen nachziehen?

Auf die Reihenfolge achten

Wichtig für euch ist lediglich, dass ihr beim Anziehen darauf achtet, dass immer die beiden diagonal gegenüberliegenden Radmuttern nacheinander fest gezogen werden. Im Uhrzeigersinn kann man die Radmuttern nachziehen. In der entgegengesetzten Richtung werden sie gelockert.

Kann man mit 4 von 5 Radmuttern fahren?

Du kannst damit fahren. Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben. Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen.

Warum lösen sich Radbolzen?

Beim 211 loesen sich die Räder, weil die Naben nicht sauber bzw verrostet sind, beim Scheibenwechsel muss die Aufnahme plan sein sonst kann sich die Felgs ebenfalls loesen und das Tragbild der Radbolzen ist sehr wichtig.

Warum müssen Reifen nachgezogen werden?

Löst sich ein Rad nach dem Werkstattbesuch, spricht der erste Anschein dafür, dass der Radwechsel nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Eine Mithaftung des Kunden kommt aber dann in Betracht, wenn er die Schrauben nicht nachziehen lässt, obwohl er nach dem Wechsel Unregelmäßigkeiten beim Fahrverhalten bemerkt hat.

Wie oft Reifen Auswuchten ADAC?

Wie oft sollte man die Reifen auswuchten? Für das Auswuchten von Reifen gibt es keine festen Intervalle. Einige Autofahrer lassen ihre Räder bei jedem saisonalen Reifenwechsel wuchten, während andere die Räder nur einmal nach dem Aufziehen neuer Reifen auswuchten lassen.

Wie alt dürfen die Reifen sein?

Zehn Jahre sind genug

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw.

Wie fest muss man Alufelgen anziehen?

Bei normalen PKW bewegt sich dieser Wert in der Regel zwischen 80 und 160 Newtonmeter. Bei Vans und Kleintransportern sind auch Werte um 200 Newtonmeter üblich.

Warum Alufelgen mit Drehmomentschlüssel anziehen?

es ist empfehlenswert einen Drehmomentschlüssel zum abschließenden Anziehen der Radbefestigung zu verwenden. Allein mit dem Einsatz dieses Schlüssels ist die exakte Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente für ihre Räder gewährleistet. Oft werden Schrauen bzw Muttern viel zu fest angezogen.

Warum muss man Alufelgen nachziehen?

Die Radschrauben von Alufelgen müssen nach einem Reifenwechsel nachgezogen werden, damit sie jederzeit fest und sicher sitzen. Da die Räder deines Wagens während der Fahrt starken Belastungen ausgesetzt sind, kann es ansonsten im schlimmsten Fall passieren, dass sich die Räder während der Fahrt lösen.

Wo steht anzugsdrehmoment?

Normalerweise findet ihr das richtige Drehmoment für eure Felgen im Handbuch eures Fahrzeugs, sofern ihr noch die Originalfelgen verwendet. Habt ihr euch neue Alufelgen gekauft und möchtet nun das richtige Drehmoment wissen, genügt ein Blick in die dazugehörigen Papiere.

Wo finde ich das anzugsdrehmoment?

Woher die richtigen Werte? Die passenden Werte finden sich für die Originalfelgen jedes Autos im Handbuch. Bei Zubehörfelgen finden sich die Werte in den beigelegten Papieren.

Wie alt dürfen Reifen sein Bußgeld?

In Deutschland beträgt diese 1,6 Millimeter. Unterschreiten Ihre Reifen diesen Wert, müssen Sie mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld zwischen 60 und 90 Euro rechnen. Die exakte Höhe hängt davon ab, ob es bei der Fahrt zu einer Gefährdung oder sogar zu einem Unfall kam.

Vorheriger Artikel
Wie werde ich Skinny Fat los?
Nächster Artikel
Was brauche ich um Bitcoin zu Minen?