Zum Inhalt springen

Wann Schlupfwespen gegen Apfelwickler?

Gefragt von: Hans-Georg Moll-Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (37 sternebewertungen)

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Apfel- und Pflaumenwickler lediglich, wenn es um die Ausbringung der Schlupfwespen geht. Beim Apfelwickler muss die Ausbringung der Nützlinge bereits Anfang Juni beginnen, beim Pflaumenwickler darf sie frühestens Anfang Juli erfolgen.

Wann bekämpft man den Apfelwickler?

Von Mitte Mai (in klimatisch günstigen Gebieten 2 bis 4 Wochen früher) bis Anfang August können zur Apfelwickler-Bekämpfung Obstmadenfanggürtel aus Wellpappe eingesetzt und um den Baumstamm angebracht werden. Diese werden von den Raupen des Apfelschädlings als Versteck aufgesucht und man kann sie entfernen.

Welche Schlupfwespen gegen Apfelwickler?

Apfelwicklerlarven, die sich ins kommende Frühjahr retten konnten und im Mai mit der Eiablage beginnen, können Sie mit Schlupfwespen der Art Trichogramma cacoeciae bekämpfen. Die mit bloßem Auge kaum zu erkennenden weiblichen Schlupfwespen legen ihre Eier in die Eier der Apfelwickler und zerstören sie auf diese Weise.

Wann leimringe gegen Apfelwickler?

Spätestens im Frühjahr sollten die Leimringe entfernt werden, damit ihnen keine Nützlinge zum Opfer fallen. Im Sommer verlieren die klebrigen Fallen ihre Effektivität, da die adulten Falter zur Eiablage einen Leimring einfach überfliegen.

Wann werden Pheromonfallen aufgehängt?

Das Aufhängen der Pheromonfallen muss Anfang bis Mitte Mai erfolgen.

Schlupfwespen gegen Schädlinge

17 verwandte Fragen gefunden

Wann stellt man Pheromonfallen gegen Apfelwickler auf?

Der passende Zeitpunkt für den Einsatz der Falle

Die Apfelwickler-Pheromonfalle sollten Sie bereits Mitte Mai aufhängen und bis Mitte August an Ort und Stelle belassen. Achten Sie darauf, die Falle wenigstens einmal pro Woche zu kontrollieren und die Leimböden sowie Pheromonkapseln regelmäßig zu erneuern.

Wer frisst Apfelwickler?

Apfelwickler mit Nützlingen bekämpfen: Vögel, Ohrwürmer, Bienen, Schlupfwespen und andere Nützlinge sind natürliche Feinde von Apfelwicklern.

Wann muss man Leimringe anbringen?

Leimringe schützen Obstbäume vor Schädlingen wie dem Kleinen Frostspanner. Der richtige Zeitpunkt zum Befestigen ist September, dann legt der Schmetterling seine Eier ab. Mitte bis Ende September sollten Hobbygärtner sich um ihre Obstbäume kümmern und Leimringe um die Stämme binden.

Wie kann man Apfelwickler loswerden?

Wenn Sie den Apfelwickler biologisch bekämpfen möchten, hilft das Spritzen mit Wermutjauche. Hierfür mischen Sie zehn Liter Regenwasser mit etwa 30 Gramm getrockneten Wermutblättern in einem Eimer, lassen die Jauche rund zwei Wochen ziehen und verteilen Sie mit Hilfe einer Druckluftspritze.

Wie kann man einen Apfelbaum vor Würmern schützen?

Im Herbst nach der Ernte, aber auch im Frühling, hilft eine ordentliche „Nematoden-Dusche“ gegen die Raupen. Die winzigen Fadenwürmer können 70 bis 90 % der Obstmaden vernichten. Wichtig ist dabei, den Apfelbaum so einzusprühen, dass es trieft und tropft.

Kann man Äpfel mit Wurm noch essen?

Der Wurm ist nicht gefährlich, überträgt weder Krankheiten, noch ist er selbst giftig und damit kann man den Apfel essen. Hin und wieder bemerkt der Gärtner gar nicht, dass er eine kleine Obstmade im Apfel mitisst. Jedoch besitzt der braune Kot einen sehr bitteren Geschmack und macht das Obst ungenießbar.

Wie bekommt man Würmer aus Äpfeln?

Der Anwendungszeitraum ist sehr kurz: im Frühling, meist im Mai, legen die Weibchen ihre Eier auf den Früchten oder umliegenden Blättern ab, nach ein bis zwei Wochen schlüpfen die Räupchen. Genau hier kommt Madex® Twin zum Einsatz, kurz bevor sich die Larve in den Apfel einbohrt.

Wie sieht der Apfelwickler aus?

Wie sieht der Apfelwickler aus? Der Apfelwickler sieht unauffällig aus – vor allem auf Baumrinde ist er mit seiner rindenähnlichen Färbung kaum auszumachen. Seine Flügel sind gräulich bis bräunlich, mit welligen Querstreifen durchzogen und einem kupferfarbenen Fleck am Ende. Die Spannbreite liegt bei etwa 2 cm.

Wann werden die Obstbäume gespritzt?

Wann spritzt man Obstbäume und Ziergehölze? Austriebsspritzungen können an frostfreien Tagen bereits im Spätwinter ab Januar / Februar durchgeführt werden. Spätestens dann, wenn die Knospen zu schwellen beginnen, bis kurz vor Blattaustrieb (Mausohrstadium - Öffnen der äußeren Knospenschuppen).

Wann Leimringe gegen Ameisen anbringen?

Wann wird ein Leimring angebracht?
  • Von Ende September bis April gegen Frostspanner und Blutläuse.
  • Von Anfang März bis September gegen Ameisen und Blattläuse.

Was ist besser Raupenleim oder Leimring?

Im Gegensatz zu Leimringen, unter denen sich bei rauer Borke Insekten durchzwängen können, funktionierte der Raupenleim bei den Käufern auch sehr gut auf rissiger, rauer Rinde. Hier sollte man dann entsprechend mehr auftragen, am besten mittels Spachtel, um Unebenheiten auszugleichen, so die Käufer.

Wie oft Leimringe wechseln?

Sowohl Leimringe als auch Raupenleim sollten im Januar einmal erneuert werden. Praxistipp: Besonders oft vom Frostspanner betroffen sind Obstbäume, vor allem Süßkirschen, aber auch Ahorne, Buchen und Linden können von der gefräßigen Raupe befallen werden.

Was spritzt man gegen Apfelwickler?

Zum Beispiel können Sie selbst ein Spritzmittel gegen Apfelwickler auf Basis von Wermut anrühren. Zur Herstellung der Wermutjauche müssen ungefähr 300 g frische Wermutblätter in 10 l Wasser gegeben werden. Dann lässt man das Ganze für ungefähr 14 Tage stehen und rührt es gelegentlich um.

Wann Nematoden gegen Apfelwickler ausbringen?

Wann sollten Apfelwickler-Larven bekämpft werden? Eine Bekämpfung der Obstmaden mit nützlichen Nematoden sollte nach der Ernte erfolgen, September/Oktober und Februar bis April, (vor der Verpuppung, Temperaturen mind. 10 °C).

Was tun gegen Würmer im Obst?

Wickler überwintern in den Ritzen der Obstgehölze. Gegen Apfelwickler sprüht man die Nematoden ab Ende September auf die befallenen Äste und Baumstämme auf. Pflaumenwickler bekämpft man mit der Lösung ab Ende August oder Anfang September.

Was wird aus der Made im Äpfel?

Für die Entwicklung vom Schlüpfen bis zur voll ausgewachsenen Larve benötigt die Raupe 3 bis 4 Wochen. Danach verlassen die Larven die Frucht, um sich zu verpuppen oder verpuppt zu überwintern. Entscheidend dafür ist die Genetik.

Welche Spritzmittel für Apfelbäume?

Der Wirkstoff Imidacloprid wird hauptsächlich bei der Bekämpfung von Blattläusen in Apfelbäumen eingesetzt, kann aber nur bei voller Belaubung des jeweiligen Baumes die volle Kraft entfalten. Frostspanner, Apfelwickler und Gespinstmotten können durch den Einsatz von Indoxacarb an der Eiablage gehindert werden.

Wie oft müssen Apfelbäume gespritzt werden?

Bekämpfung: Die Behandlung mit einem Fungizid sollte schon vor der Blüte beginnen. Bei feuchter Witterung spritzen Sie dann wöchentlich, bei trockener Witterung alle zwei Wochen bis Ende Juli.

Wann sollte oder darf man einen Apfelbaum spritzen?

Bäume spritzen: Wann der richtige Zeitpunkt ist

Grundsätzlich empfehlen Gartenexperten allerdings, bereits frühzeitig die Bäume zu spritzen, um Schädlingen und Krankheiten vorzubeugen. Aus diesem Grund sollten Obstbäume so früh wie möglich im Jahr gespritzt werden, am besten im Spätwinter, also Januar bis Februar.

Wie oft muss man Apfelbäume spritzen?

Allerdings ist eine Behandlung im laufenden Jahr dann oft schon zu spät, zumal die behandelten Früchte dann auch teilweise nicht mehr verzehrt werden können. Die meisten chemischen Mittel müssen spätestens ab Mai regelmäßig über die gesamte Baumkrone verteilt werden, um überhaupt wirksam zu sein.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet gewebter Teppich?
Nächster Artikel
Wie oft kann man ein E Auto laden?