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Wann schickt man eine Pressemitteilung raus?

Gefragt von: Silke Schäfer-Bock  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Somit solltest du dich auf die Tage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag konzentrieren. Und hier am besten auf die Zeiträume morgens (zwischen 9 und 10 Uhr), mittags und früher Nachmittag (140 bis 15 Uhr). Zudem schwören einige PR-Manager auf den Freitagmorgen.

Wann sollte man eine Pressemitteilung versenden?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Wie gibt man eine Pressemitteilung raus?

Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein. Zudem sollten Sie rechts oder links einen etwa vier bis fünf Zentimeter breiten Rand lassen. Absätze trennen Sie immer mit einer Leerzeile.

Wie oft Pressemitteilung?

Grundsätzlich gilt: schreiben Sie nur eine Pressemitteilung, wenn Sie auch wirklich etwas mitzuteilen haben. Dazu zählen z. B. ein Aufruf für neue Helfer_innen oder für Sach- und Geldspenden; eine Veranstaltung; ein (vorübergehender) Annahmestopp für Sachspenden; eine Neuigkeit wie z.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Die Erstellung einer professionellen Pressemitteilung (max. 3.000 Zeichen) inkl. Beratung und Konzeption durch eine Journalistin und Lektorin sowie Veröffentlichung kostet 199,00 € zzgl. USt.

Wie funktioniert eine Pressemitteilung?

Pressemitteilung: Kurzerklärung

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Was ist bei einer Pressemitteilung zu beachten?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Warum Pressemitteilung?

Warum Sie eine Pressemitteilung verschicken sollten

Insbesondere für Start-ups ist es wichtig, Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu richten, um langfristig Erfolg zu erzielen. Eine Pressemitteilung schreiben Sie, um Journalisten über ein bestimmtes Ereignis zu informieren.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wie kann ich einen Journalisten kontaktieren?

Wie baue ich einen guten persönlichen Kontakt zu Journalisten auf?
  1. 11 Tipps: So kommen Sie mit Sicherheit erfolgreich in die Key Medien. ...
  2. Wende dich an den Richtigen. ...
  3. Hab keine Angst vor Anrufen. ...
  4. Zeige, dass du den Journalisten und seine Arbeit ernst nimmst. ...
  5. Bereite dich gründlich vor. ...
  6. Akzeptiere ein „Nein“

Wie schreibt man Journalisten an?

Schreiben Sie die E-Mail mit den Augen des JournalistIn bzw.
...
  • eine persönliche Ansprache mit Frau und Herr,
  • die korrekte Schreibweise ihres Namens,
  • eine freundliche Begrüßung sowie.
  • bitte und danke.

Was macht einen guten Pressetext aus?

Egal, welches Publikum angesprochen werden soll, ein guter Pressetext vermittelt spannend aufbereitete Daten und Fakten, glänzt durch inhaltliche und sprachliche Klarheit und prahlt nicht.

Wie schreibe ich eine presseeinladung?

Die Presseeinladung führt in das Thema ein, die wesentlichen Informationen geben Sie auf dem Termin. Die Presseankündigung ist mit der Bitte verbunden, auf einen Termin hinzuweisen. Dies kann mit einer Einladung verbunden sein, muss aber nicht.

Wie erreichen Sie mit Online Pressemitteilungen auch Journalisten und Redakteure?

Hierzu eignen sich Online-Medien, auf denen Sie selbst veröffentlichen können.
...
Besonders gut sichtbar in der Google-Suche sind:
  • Beiträge und News auf den ersten Plätzen der ersten Seite.
  • Google My Business News (rechter Bereich auf der Google Startseite)
  • Google News.
  • Google Schlagzeilen.
  • Google Bildersuche.
  • Google Videos.

Sind Pressemitteilungen noch zeitgemäß?

Ob eine Pressemitteilung sinnvoll ist, hängt sowohl vom Inhalt ab, der kommuniziert werden soll, als auch von den Medien, in denen dieser Inhalt platziert werden soll. In vielen Fällen sind individualisierte Themenvorschläge, die konkret auf das Zielmedium ausgerichtet sind, erfolgsversprechender.

Wer verfasst Pressemitteilungen?

Eine Pressemitteilung (kurz: PM) ist ein Text über Ereignisse, Produkte, Veranstaltungen, Aussagen, Widerrufe und sonstige wichtige Informationen, die Journalisten zugespielt werden. Verfasst werden die Pressetexte von Organisationen, Personen des öffentlichen Lebens, Vereinen oder Behörden.

Was sind die 7 W einer Meldung?

Die 7 W-Fragen sind die wichtigste Checkliste eines Journalisten. Die Redaktion wird Ihre Pressemitteilung nach diesen professionellen Kriterien bewerten und über eine Verwendung entscheiden. Je genauer Sie sich an diese Struktur halten, desto mehr erleichtern Sie die Entscheidung für einen Abdruck Ihrer Mitteilung.

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Weil sich eine Pressemitteilung (PM) an die tagesaktuell arbeitenden, allgemeinen Publikumsmedien richtet, sollte sie nicht nur gut verständlich, sondern auch journalistisch geschrieben sein. Dann hat sie eine realistische Chance, abgedruckt oder gesendet zu werden.

Was steht in einer Pressemitteilung?

In der Pressemitteilung gilt: Fakten, Fakten, Fakten …

… das ist es, was Redaktion und Leser haben wollen. Also liefern Sie aktuelle Informationen, die einen Mehrwert bieten.

Wie schreibt man Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  • Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  • Lead folgt Headline.
  • Der Journalist als Leser.
  • Objektives Schreiben.
  • Der richtige Sprachstil.
  • Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  • Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  • Keine Schachtelsätze verwenden.

Wie schreibt man einen Pressebericht?

Vermeiden Sie beim Texten der PR-Nachricht eine gestelzte Sprache und benutzen Sie eindeutige Ansagen. Damit die Nachricht eine große Öffentlichkeit erreicht und die Hürde erfolgreich vom kritischen Blick des Redakteurs ins Heft nimmt, muss die Nachricht einfach geschrieben sein.

Wie schreibe ich eine Redaktion an?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Wie teuer ist eine PR Agentur?

Dazwischen liegen die PR-Beratenden mit 111 bis 130 Euro und Junior-Beratende mit 91 bis 110 Euro. Über die Stundensätze von PR-Freischaffenden findet man online leider wenig. Einer Auswertung von freelance.de zufolge, die auf W&V Online veröffentlicht wurde, verdienen PR-Profis im Schnitt 70,61 Euro pro Stunde.