Zum Inhalt springen

Wann sagt man Zumal?

Gefragt von: Margarethe Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Wortart: Subjunktion
1) Bei dem schlechten Wetter bleiben wir heute lieber zu Hause, zumal auch ein guter Film im Fernsehen kommt. 1) Er war wegen seiner lockeren Art beim Chef nicht besonders beliebt, zumal er häufig zu spät kam.

Ist zumal umgangssprachlich?

davor; literarisch) · ja · nämlich (nachgestellt) · schließlich · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal · zumal da · zumal ja ● sintemal veraltet, scherzhaft · sintemalen veraltet, scherzhaft · wo ja ugs.

Wann sagt man wiedersehen?

Wiedersehen: … Aussprache/Betonung: IPA: [ˈviːdɐˌzeːən] Wortbedeutung/Definition: 1) erneutes Treffen von Personen 2) kurz für auf Wiedersehen Begriffsursprung: Substantivierung des Verbs wiedersehen Synonyme: 1) Wiederbegegnen, Wiedererkennen, Wiedertreffen…

Was heist Zudem?

Bedeutungen: [1] im Sinne von: darüber hinaus, außerdem. Herkunft: zusammengesetzt aus zu und dem.

Wie kann man außerdem benutzen?

Beispiele: [1] Er wollte von mir außerdem wissen, was ich von den politischen Entwicklungen halte. [1] „Außerdem hatte ich ihm in einem meiner Briefe mitgeteilt, dass ich das Chemiestudium zwar zu Ende führen würde, aber dann lieber Schriftsteller werden wolle. “

Wort des Tages | zumal | with subtitles مترجم

45 verwandte Fragen gefunden

Was kann man anstatt weil sagen?

weil + Nebensatz
  • als,
  • bis,
  • da,
  • damit,
  • dass,
  • ehe,
  • nun,
  • ob,

Was kann man statt aber sagen?

Neutral bleiben: «und» statt «aber»

Ein «aber» macht aus einem neutralen Satz oft eine negativen – unnötigerweise. Ersetzt man «aber» mit «und» verzichtet man auf die Wertung und gibt Raum für Gedanken und Konversationen. Das «und» ermöglicht den Umgang mit dem Umstand.

Wann benutzt man zudem?

Bedeutung von "zudem" im Wörterbuch Deutsch

zudem ist ein Adverb. Das Adverb ist ein unveränderlicher Teil des Satzes, der ein Verb oder ein anderes Adverb ändern, mit Nuancen versehen oder bestimmen kann.

Wie wird dennoch richtig geschrieben?

Dennoch ist die richtige Schreibweise.

Wie schreibt man so dass?

Denn beide Schreibweisen sind richtig und es ist jedem selbst überlassen, welche er verwendet. Ihr könnt also sowohl so dass als auch sodass schreiben. Beispiele: Ich hatte mich gut auf die Prüfung vorbereitet, sodass/so dass ich sie ohne Probleme bestanden habe.

Wie schreibt man ich freue mich dich wiederzusehen?

Ein einfaches Beispiel dafür ist der Satz: "Ich möchte Sie gerne wiedersehen." Wird von diesem Verb ein Infinitiv mit "zu" gebildet, wird entsprechend der gültigen Rechtschreibregelung auch dieser zusammengeschrieben. So könnte man etwa sagen: "Ich freue mich schon darauf, Sie bald wiederzusehen."

Wie sagt man am besten auf Wiedersehen?

Mögliche Antworten sind Tschüss! / (Auf) Wiedersehen! / (Auf) Wiederschaun!. Achtung: Am Telefon sollte man diese Abschiedsformel nicht benutzen. Denn man sieht seinen Kommunikationsparter nicht, sondern hört ihn nur.

Wie schreibt man schön dich wiederzusehen?

Wann schreibt man wiedergesehen und wann wieder gesehen? Auch beim Partizip II, wie es z.B. bei der Bildung des Perfekts verwendet wird, schreibt man zusammen, wenn es um das feierliche Wiedersehen geht. Möchten Sie ausdrücken, dass Sie jemanden oder etwas erneut (nicht) sehen (möchten), schreiben Sie getrennt.

Wie schreibt man das nächste Mal?

nächstenmal (Deutsch)

nächstenmal ist eine alte Schreibweise von nächsten Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt. Dieser Eintrag wurde vorab angelegt; der Haupteintrag „nächsten Mal“ muss noch erstellt werden.

Wie schreibt man im Besonderen?

im besonderen (Deutsch)

im besonderen ist eine alte Schreibweise von im Besonderen. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Habe ich bereits Synonym?

bevor · ehe · eh (ugs.)

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was bedeutet ungeachtet dessen?

dessen ungeachtet. Bedeutungen: [1] gehoben: ohne Rücksicht auf etwas zuvor Gesagtes.

Was ist gleichwohl für ein Adverb?

Adverb. Anmerkung: Gleichwohl ist ein Konjunktionaladverb, das Sätze mit sich widersprechenden Aussagen verbindet.

Warum darum Grammatik?

Anna hatte gestern eine Prüfung, darum konnte sie nicht zu mir kommen. Varianten von darum sind daher, deshalb und deswegen. Darum, daher, deshalb und deswegen werden grammatisch identisch verwendet. Anna hatte gestern eine Prüfung, darum (daher, deshalb, deswegen) konnte sie nicht zu mir kommen.

Ist mir egal anderes Wort?

egal
  • gleichwie, einerlei, gleichgültig, wie dem auch sei, wie auch immer.
  • gleich, identisch, unterschiedslos, übereinstimmend, kongruent, nicht unterscheidbar, analog, genauso, ebenso.

Wann verwendet man jedoch?

„jedoch“ hat die gleiche Bedeutung wie „aber“. Es gibt aber einen Unterschied: „jedoch“ steht auf Position 1. Danach folgen zuerst das konjugierte Verb und dann das Subjekt.

Bin dabei anderes Wort?

dabei sein · teilnehmen · unter den Teilnehmenden sein · zugegen sein ● (sich) blicken lassen ugs. · (sich) sehen lassen ugs. · beehren geh. · beiwohnen geh.

Vorheriger Artikel
Welche Nachteile hat grüner Tee?
Nächster Artikel
Warum werden wir angezogen?