Zum Inhalt springen

Wann sagt man wie?

Gefragt von: Frau Prof. Isolde Marquardt  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (9 sternebewertungen)

Wann wird das Wort 'wie' benutzt? Dieses Wort wird in der deutschen Sprache genutzt, um in einem direkten Vergleich eine Gleichwertigkeit auszudrücken. Wir benutzen das Wort 'wie' also, wenn wir zum Ausdruck bringen möchten, dass etwas genauso schnell/schön/gut/… ist wie etwas Anderes.

Wann sage ich als und wie?

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist. Lass uns das zusammen an einem Beispiel durchgehen: „Russisch ist schwerer als Englisch. “ Hier wird eine Ungleichheit ausgedrückt.

Wie und als Eselsbrücke?

Damit der Unterschied zwischen „als“ und „wie“ noch besser sitzt, gebe ich dir eine putzige Weggefährtin mit auf den Weg. Die wohl niedlichste Eselsbrücke jenseits aller Isoglossen*: Wiebke. Und jetzt alle: Oooohhh! Wiebke ist eine Waschbärin und wird dir von heute an dabei helfen, „als“ und „wie“ richtig einzusetzen.

Wie oder als Beispiel?

Beispiel. Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wie oder als einfach erklärt?

Unterschied einfach erklärt. Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel.

Wie sagt man auf deutsch...?

41 verwandte Fragen gefunden

Wie oder wie?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Ist wegen dir falsch?

Aber grammatikalisch ist „wegen dir“ falsch. Wie oben beschrieben, erfordert die Präposition „wegen“ den Genitiv. Das Wort „dir“ ist hingegen ein Dativ. Richtig muss es „deinetwegen“, „meinetwegen”, „seinetwegen/ihretwegen”, usw.

Wie dich oder wie du?

Hallo, der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Wie Satze?

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere.

Wie im Vergleich?

Bei Vergleichen wird "wie" für Gleichheit und "als" für Unterschiedlichkeit verwendet. Um bei Vergleichen Gleichheit auszudrücken, verwenden Sie "wie", also wenn das Eine genauso wie das Andere ist. Zum Beispiel: Du magst Pizza so gerne wie ich.

Welche Eselsbrücken gibt es?

Eselsbrücken für den Alltag
  • Mein = Merkur.
  • Vater = Venus.
  • Erklärt = Erde.
  • Mir = Mars.
  • Jeden = Jupiter.
  • Sonntag = Saturn.
  • Unseren = Uranus.
  • Nachthimmel = Neptun.

Wie du oder als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

Wann sagt man größer als oder wie?

Als was nun, größer als oder größer wie? Auf Hochdeutsch ist nur den Vergleich mit als richtig. Grammatikalisch korrekt ist also der erste Satz: Berlin ist größer als München.

Warum sagt man nicht als wie?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wie vergleiche Beispiele?

Beispiele für Vergleiche
  • Fest wie ein Baum stand er.
  • Er war stark wie ein Löwe.
  • Er benimmt sich wie ein Esel.
  • Alt wie ein Baum (Puhdys)

Wie ihr oder als ihr?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Wie oder als zeitlich?

für die zeitliche Verwendung von als und wie gilt das Folgende: Mit als drückt man in der Vergangenheit aus, dass ein einmaliges Geschehen gleichzeitig mit einem anderen Geschehen erfolgt: Als ich neulich nach Hause kam, stand die Polizei vor der Tür. Hier sollte man nicht wie verwenden.

Wie auch oder als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Wie mit Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wann sage ich mir und mich?

Heißt es: „Wem wasche ich? “ oder „Wen wasche ich? “ Es ist eindeutig "wen" und somit heißt der Satz „Ich wasche mich". Aber es heißt „Ich wasche mir die Füße", denn die Frage ist „Wem wasche ich die Füße?"

Ist mir ein Akkusativ?

Bei "sich etwas angewöhnen" und "sich etwas abgewöhnen" haben wir "etwas" als direktes Objekt, ohne das der Satz nicht vollständig ist. Deshalb steht das Reflexivpronomen bei diesen Verben IMMER im Dativ: ✏️ Ich möchte mir das frühe Aufstehen angewöhnen. ✏️ Ich möchte es mir angewöhnen, früh aufzustehen.

Was ist richtig Straße oder Straße?

Die einzig richtige Schreibung lautet „Straße“ – es sei denn, man lebt und schreibt in der Schweiz, dort kennt man das „scharfe ß“ prinzipiell nicht. Der Fehler basiert auf der Vermutung, dass nach den neuen Rechtschreibregeln beide Varianten zulässig seien. Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Kann man benützen sagen?

Und was bedeutet eigentlich „nützen“ und „benützen“? Die Antwort auf die letzte Frage ist einfach: benutzen = benützen. nutzen + nützen können synonym verwendet werden, aber es gibt eine Tendenz, wann welches Wort öfter verwendet wird.

Ist dem Genitiv sein Tod?

Der Dativ ist des Genitivs Tod

Der Genitiv ist, wie es früher oft hieß, der "Wes-Fall". Er wird verwendet, um einen konkreten Bezug anzuzeigen, den Besitz. Wenn Sie die Substantive Hund und Mann verwenden, ist nicht klar, wer zu wem in welcher Beziehung steht. Der Zusammenhang kann sein, dass es der Mann des Hunds ist.

Nächster Artikel
Wer fährt nach Helgoland?