Zum Inhalt springen

Wann sagt man Sofern?

Gefragt von: Andrea Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

– sofern Konj. zur Einleitung hypothetischer Sätze 'vorausgesetzt, daß; wenn', entstanden aus mhd. sō verre (sō), frühnhd.

Wie benutzt man insofern?

Beispiele: [1] Er war insofern schuld an dem Unfall, als er zu schnell gefahren ist. [1] „Besondere Beachtung gebührt ihm insofern, weil er, anders als von Spee, in aller Öffentlichkeit, während er wichtige Ämter bekleidete, die vom Aberglauben beeinflußten Prozesse kritisch beleuchtete. “

Was bedeutet insoweit als?

insofern (... als) · insoweit (... als) · so gesehen · wenn man es (einmal) so betrachtet ● von daher ugs. in diesem Punkt · in dieser Beziehung · in dieser Hinsicht · insofern · insoweit · soweit es (dies) betrifft · was das anbelangt · was das angeht · was das betrifft ● diesbezüglich Amtsdeutsch · in dem Punkt ugs.

Was ist soweit für eine Wortart?

Soweit ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das einen Nebensatz einleitet. Das soweit schränkt die Aussage des übergeordneten Satzes vorsichtig ein: Soweit ich das beurteilen kann, war die Prüfung sehr schwierig. In allen anderen Fällen wird so weit getrennt geschrieben.

Wie wird falls richtig geschrieben?

falls ist ein erstarrter Genitiv des Substantivs Fall in seinen Bedeutungen ‚Möglichkeit' und ‚Gelegenheit'. Ab dem 17. Jahrhundert wird dieser Genitiv nur noch subjunktional verwendet.

Konditionalsätze: wenn, falls oder sofern? I Deutsche Grammatik b1, b2 (inklusive Übung)

31 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Warum wird auf jeden Fall auseinander geschrieben?

Hierbei handelt es sich doch um eine Verschmelzung aus den Wörtern jeden und Fall zu einem Adverb. Sie erkennen diese abweichende Schreibweise an ihrer Kleinschreibung sowie an der Endsilbe (Suffix) „-s“.

War es dann so weit?

So + weit wird nur dann in einem Wort geschrieben, wenn es sich um eine Konjunktion handelt und dasselbe bedeutet wie "soviel", "sofern" oder "wie": Soweit/Soviel ich weiß, ist der Chef bis Ende des Monats im Urlaub.

Ist es endlich so weit oder soweit?

»Soweit das Auge reicht« – bis 1996 war das ein korrekt geschriebener Satz. Seit der Rechtschreibreform ist »soweit« hier falsch, auch wenn das längst nicht jeder mitbekommen hat. Korrekt schreibt man heute »so weit das Auge reicht«.

Warum schreibt man endlich mit d?

Das Wort endlich leitet sich vom Nomen „Ende“ ab. Deswegen musst du es mit „d“ schreiben.

Ist insofern wichtig als dass?

Was fern ist, das ist in der Regel auch weit, daher besteht zwischen den Wörtern insofern und insoweit kein Bedeutungsunterschied. Werden sie von einer Konjunktion begleitet, so ist es "als", nicht "dass": "Es war insofern komisch, als der Angesprochene kein einziges Wort zu verstehen schien."

Wie schreibt man das dass?

Fazit. „Daß“ gibt es seit der neuen Rechtschreibung nicht mehr. „Das“ kann ein Relativpronomen, Demonstrativpronomen oder sächlicher Artikel sein, wohingegen „dass“ eine Konjunktion ist. Kann man „das“ mit jenes, welches oder dieses ersetzen, wird kein „dass“ verwendet.

Wird zum einen?

Nach der neuen Rechtschreibung und dem Duden ist die Schreibweise „zum einen…, zum anderen“ richtig. Es wird also nicht großgeschrieben. „Zum Einen, zum Anderen“ ist demnach falsch.

Was folgt auf insoweit?

in diesem Punkt · in dieser Beziehung · in dieser Hinsicht · insofern · insoweit · soweit es (dies) betrifft · was das anbelangt · was das angeht · was das betrifft ● diesbezüglich Amtsdeutsch · in dem Punkt ugs. · in der Beziehung ugs. insofern (... als) · insoweit (...

Ist Sofern eine Konjunktion?

Definition der Konjunktion sofern

Definition Konjunktion sofern: eine Voraussetzung angebend; wenn; insofern; wenn mit Definitionen, Beschreibungen, Erklärungen, Synonymen und Grammatikangaben im Wörterbuch.

Wie schreibt man in wie fern?

Inwiefern schreibt man zusammen. Die einzelnen Wortbestandteile «in», «wie» und «fern» bilden dabei ein festes Gefüge und können nicht voneinander getrennt werden. Die häufige Getrenntschreibung «in wie fern» ist also falsch.

Wie schreibt man nochmal richtig?

nochmal oder noch mal – Rechtschreibung einfach erklärt

Die Antwort auf die Frage, ob nochmal oder noch mal richtig ist, ist ganz einfach: Du kannst beide Schreibweisen verwenden. Da aber noch mal als die gehobene, verkürzte Form von noch einmal gilt, macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn.

Was bedeutet mir geht es soweit ganz gut?

so weit, so gut. Bedeutungen: [1] bis hierhin ist alles einwandfrei, bis hierin gibt es keine besonderen Vorkommnisse.

Was bedeutet ich bin noch nicht so weit?

Ich bin noch nicht soweit! Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor? Anders formuliert bzw. abgewandelt lautet er auch: „Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt!

Ist soweit alles klar?

(soweit) alles klar - Synonyme bei OpenThesaurus. einverstanden (Hauptform) · abgemacht · akzeptiert · da sage ich nicht nein · genehmigt! · ich nehme dich beim Wort! · (geht) in Ordnung · machen wir!

Ist soweit fertig Bedeutung?

es kann losgehen · fertig sein · ich wär(e) dann soweit (ugs.) · ... na endlich! · das wurde aber auch Zeit!

Wie schreibt man danke schön?

Dankeschön benutzt du als Nomen , das du ja immer großschreibst. Danke schön oder danke schön benutzt du als Dankesformel, wenn du dich bei jemandem direkt, also wörtlich, bedankst.

Wie schreibt man ich kann nicht mehr?

Die Wendung »bis zum Gehtnichtmehr« heißt so viel wie »bis zum Überdruss« oder »bis es nicht mehr geht« – hierbei wird Gehtnichtmehr als Substantivierung groß- und zusammengeschrieben. Zur Verdeutlichung kann man auch Bindestriche setzen: bis zum Geht-nicht-mehr.

Wie schreibt man Hallo zusammen?

Und wie schreibt man “Hallo zusammen” nun? Bei dieser Anrede ist also nur eine Schreibweise von “zusammen” richtig: die Kleinschreibung. Es ändert übrigens auch nichts, wenn “zusammen” mit weiteren Wörtern oder einem anderen Gruß als “Hallo” zusammenkommt.