Zum Inhalt springen

Wann sagt man ihm und ihn?

Gefragt von: Vitali Richter-Schreiber  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Ja, es ist dasselbe. Der Unterschied zwischen den und dem, zwischen Akkusativ und Dativ. Es gibt für viele Wörter wie z.B. "Bescheid sagen" nur die Lösung, es auswendig zu lernen. Bescheid sagen + Dativ, also dir/ihm/dem Mann/der Frau.

Ist ihm Dativ?

Person Neutrum Singular Dativ. Beispiele: [1] Sie gab ihm einen Kuss, weil sie ihn liebte.

Was ist Akkusativ und was ist Dativ?

Wenn wir sagen, wo etwas/jemand ist (Position), nehmen wir Dativ. Wenn wir sagen, wohin sich etwas/jemand bewegt (Richtung), nehmen wir Akkusativ.

Wem oder wen Eselsbrücke?

Benutze den Dativ – also: der Eselsbrücke –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was.

Wie erkenne ich den Dativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Learn German | Common Mistakes in German | ihn oder ihm? | A1 | A2

35 verwandte Fragen gefunden

Wie gestern oder als gestern?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke für als und wie

Guckt man sich das Wort als an, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Dieser Trick ist so einfach wie genial!

Was ist richtig auf dem Tisch oder auf den Tisch?

Auf dem Tisch. Diese Frage wird immer mit einem Dativobjekt beantwortet.

Welche Wortart ist ihn?

Ihn steht für: ein Personalpronomen (1. Person Singular im Akkusativ)

Was für ein Pronomen ist ihn?

Die Personalpronomen, auch persönliche Fürwörter genannt, werden unterschieden nach: Personen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, Sie, sie. Numerus: Singular und Plural. Kasus: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv.

Wie dir oder als dir?

Wie und als werden häufig falsch verwendet. Oft kommt es vor, dass nur das Wort wie verwendet wird oder sogar die Kombination als wie. Es gibt aber eine Regel, wann als und wann wie das korrekte Wort ist. Gemeinsam haben beide Wörter, dass sie eine Beziehung zwischen Dingen ausdrücken.

War das Mädchen brav?

"War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hatte sie Sex, wird der Bauch konvex."

Wie dich oder wie du?

Hallo, der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Ist besser als oder wie?

Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel. Äpfel schmecken besser als Birnen.

Wie du oder als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

Was ist ein Dativ einfach erklärt?

Der Dativ und der Akkusativ werden benutzt um das Objekt im Satz zu kennzeichnen, also den Teil des Satzes mit dem etwas geschieht. Der Dativ bezeichnet hierbei fast immer eine Person. Die Frage, mit der nach dem Objekt im Dativ gefragt wird, lautet dem entsprechend „wem“?

Was ist der Unterschied zwischen Genitiv und Dativ?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.

Wie erkenne ich den Akkusativ?

Als Test zum Nachweis eines Akkusativ-Objekts dient im Deutschen die Frage Wen oder was? (Beispiel: Ich gebe dem Mann seinen Hut zurück. → Frage: Wen oder was gebe ich dem Mann zurück? → Antwort: den/seinen Hut). Aus diesem Grund wird er in der Schulgrammatik auch als Wen-Fall bezeichnet.

Kannst du ihn oder ihm?

ihm gehört das Buch. Wem gehört das Buch? Ihm = Dativ.

Wie kann man sich die 4 Fälle merken?

Merke
  1. Die 4 Fälle im Deutschen:
  2. Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  3. Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  4. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  5. Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"