Zum Inhalt springen

Wann sagt man besser als oder wie?

Gefragt von: Horst Haupt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (46 sternebewertungen)

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Wann verwendet man als oder wie?

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist. Lass uns das zusammen an einem Beispiel durchgehen: „Russisch ist schwerer als Englisch. “ Hier wird eine Ungleichheit ausgedrückt.

Was ist richtig besser als oder besser wie?

Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel. Äpfel schmecken besser als Birnen.

Wie und als Eselsbrücke?

Damit der Unterschied zwischen „als“ und „wie“ noch besser sitzt, gebe ich dir eine putzige Weggefährtin mit auf den Weg. Die wohl niedlichste Eselsbrücke jenseits aller Isoglossen*: Wiebke. Und jetzt alle: Oooohhh! Wiebke ist eine Waschbärin und wird dir von heute an dabei helfen, „als“ und „wie“ richtig einzusetzen.

Wie und als Beispiele?

Beispiel
  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

wie oder als? Das ist der Unterschied! | Deutsch - Grammatik - einfach erklärt | Lehrerschmidt

24 verwandte Fragen gefunden

Wie ihr oder als ihr?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Wann sagt man größer als oder wie?

Als was nun, größer als oder größer wie? Auf Hochdeutsch ist nur den Vergleich mit als richtig. Grammatikalisch korrekt ist also der erste Satz: Berlin ist größer als München.

Wann benutzt man als?

Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Welche Eselsbrücken gibt es noch?

Eselsbrücken für den Alltag
  • Mein = Merkur.
  • Vater = Venus.
  • Erklärt = Erde.
  • Mir = Mars.
  • Jeden = Jupiter.
  • Sonntag = Saturn.
  • Unseren = Uranus.
  • Nachthimmel = Neptun.

Wie oder als Übung?

Die Regeln sind einfach:

Bei Vergleichen mit dem Komparativ (schneller, höher, schöner usw.) verwenden wir als. Bei Vergleichen mit dem ungesteigerten Adjektiv, also dem Positiv (schnell, hoch, schön usw.) steht wie.

Wie du und als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

Wo ich Oder als ich?

Daher wird als eher verwendet, wenn der zu bestimmende Zeitpunkt in der Vergangenheit (damals, als/im Jahr 1995, als) liegt und wo, wenn es sich um einen Zeitpunkt in der Gegenwart handelt (heute, wo/jetzt, wo).

Wie und als verwechseln?

Ein häufig gemachter Fehler – auch in der Umgangssprache – ist die Verwechslung von wie und als. Die beiden Wörter werden vor allem bei Vergleichen oftmals falsch angewendet. Generell kann man sich die folgende Faustregel einprägen: genauso wie – anders als.

Wie anders als?

Als ist auch eine Konjunktion, die einen Vergleich zwischen zwei (oder mehreren) Parteien sprachlich formulieren kann. Anders als ein wie, drückt die Vergleichspartikel als jedoch Verschiedenheit aus. Deine Katze ist schneller als du auf dem Fahrrad. Mit dem Auto geht es wirklich schneller als mit der Straßenbahn.

Wie vergleiche Beispiele?

Beispiele für Vergleiche
  • Fest wie ein Baum stand er.
  • Er war stark wie ein Löwe.
  • Er benimmt sich wie ein Esel.
  • Alt wie ein Baum (Puhdys)

Wie heißt der Spruch im Norden geht die Sonne auf?

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie unter gehn, im Norden ist sie nie zu sehn. Wenn du eine Richtung angeben willst, die zwischen zwei Himmelsrichtungen liegt, kannst du auch sagen Nordwesten, Südosten, usw.

Wie heißt der Spruch von den Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Mittlerweile ist Pluto weggefallen und man kann sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." – Merkur – Venus – Erde – Mars – Jupiter – Saturn – Uranus – Neptun.

Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?

Viele schreiben es fälschlicherweise mit „h“. Geografie: Welcher Seemann liegt bis neun im Bett? Erklärung: Mit dieser Eselsbrücke merkt man sich die Ostfriesischen Inseln von Ost nach West: Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum.

Wie oder als zeitlich?

für die zeitliche Verwendung von als und wie gilt das Folgende: Mit als drückt man in der Vergangenheit aus, dass ein einmaliges Geschehen gleichzeitig mit einem anderen Geschehen erfolgt: Als ich neulich nach Hause kam, stand die Polizei vor der Tür. Hier sollte man nicht wie verwenden.

Wie dich oder wie du?

Hallo, der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Wie auch oder als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Ist höher als oder wie?

Fazit. Immer dann, wenn man sich gepflegt oder standardsprachlich ausdrücken möchte bzw. muss, z.B. in Bewerbungsbriefen und Schularbeiten, sollte man den Komparativ mit als (größer als) und den Positiv mit wie (so groß wie, doppelt so groß wie) verbinden. So befindet man sich auf der sicheren Seite.

Kann man sagen ich bin größer wie du?

Bei dem Satz „Ich bin so groß als wie du! “ sollten alle Alarmglocken angehen. Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“.

Ist wegen dir falsch?

Zum Glück: So wurden die Radiohörer im deutschsprachigen Raum daran erinnert, dass man in Bayern "wegen dir" sagen kann, dass die richtige Form aber "deinetwegen" lautet.