Zum Inhalt springen

Wann prüft man Wertersatz?

Gefragt von: Roland Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (4 sternebewertungen)

In bestimmten Fällen kann es sein, dass der Vertragspartner die empfangene Leistung bzw. die gezogenen Nutzungen als solche nicht mehr so herausgeben kann, wie er sie selbst erlangt hat. In diesen Fällen ordnet § 346 Abs. 2 eine Wertersatzpflicht an, für die § 346 Abs.

Wann Anspruch auf Wertersatz?

Gesetzliche Grundlage für einen Wertersatz

§ 357 Abs. 7 BGB besagt, dass der Verbraucher dem Unternehmer unter Umständen Wertersatz schuldet, wenn die Ware an Wert verloren hat.

Wann 323 und wann 346?

Der Rücktritt ist mit seiner Wirkung in den §§ 346 ff. BGB [Bürgerliches Gesetzbuch] geregelt; etwaige Rücktrittsgründe sind hingegen in den §§ 323 ff. BGB zu finden.

Wann 346 BGB?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 346 Wirkungen des Rücktritts

(1) Hat sich eine Vertragspartei vertraglich den Rücktritt vorbehalten oder steht ihr ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, so sind im Falle des Rücktritts die empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben.

Was sind die Rechtsfolgen des Rücktritts?

Der Vertrag bildet weiterhin den Rechtsgrund für die erbrachten Leistungen. Durch den Rücktritt wird der Inhalt des Schuldverhältnisses geändert. Soweit vertragliche Pflichten noch nicht erfüllt sind, müssen diese nicht mehr erfüllt werden. Die noch nicht erfüllten Leistungspflichten erlöschen (BGH, 28.

16b - Wertersatz als Rücktrittsfolge im Schuldrecht AT

34 verwandte Fragen gefunden

Wann prüfe ich den Rücktritt?

Es ist jeweils zu prüfen, ob eine Nachbesserung oder Neulieferung vom Verkäufer vorgenommen werden kann. Nur wenn beide Arten der Nacherfüllung nicht mehr möglich oder ausgeschlossen sind, können die zusätzlichen Voraussetzungen des § 437 Nr. 2 BGB hinzugezogen und damit ein Rücktritt überhaupt erst möglich werden.

Wann prüft man Rücktritt BGB?

2, 323 I, § 326 V, 346 BGB besteht, wenn ein Kaufvertrag wirksam geschlossen wurde, ein Sachmangel vorliegt, ein Rücktrittsrecht aus §§ 326 V, 323 I BGB besteht und der Rücktritt wirksam erklärt wurde.

Welche rücktrittsgründe gibt es?

Allgemeine Voraussetzungen des Rücktritts. – Rücktritt wegen Ausbleiben der Leistung (§ 323 BGB). – Rücktritt wegen Verletzung von Rücksichtnahmepflichten (§ 324 BGB). – Rücktritt (und „Rücktrittsautomatik“) wegen Unmöglichkeit der Leistung.

Wann 323 BGB?

(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.

Was ist ein Wertersatzanspruch?

Ist die Herausgabe [§ 812 BGB → Herausgabeanspruch] wegen der Beschaffenheit des Erlangten nicht möglich oder ist der Empfänger aus einem anderen Grunde zur Herausgabe außerstande, so hat er den Wert zu ersetzen.

Wann Rücktritt und wann Schadensersatz?

Verlangt ein Gläubiger Schadensersatz statt der Leistung, ist er nur dann wirksam vom Vertrag zurückgetreten, wenn er dem Schuldner eine angemessene Nachfrist gesetzt hat und dieser nicht leistet.

Wann 323 und 326 BGB?

§ 326 Abs. 5 i.V.m. § 323 Abs. 5 S. 1 vom (restlichen) Vertrag nur zurücktreten, wenn er an der noch möglichen Restleistung berechtigterweise kein Interesse hat.

Wann ist ein Rücktritt unwirksam?

Unwirksamkeit des Rücktritts. (1) 1Der Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung ist unwirksam, wenn der Anspruch auf die Leistung oder der Nacherfüllungsanspruch verjährt ist und der Schuldner sich hierauf beruft.

Wie ist die Rechtslage wenn V für den Kaufpreis keine Zinsen bekommen hat?

Die Äußerung des K gegenüber V, das gesamte Geschäft „rückgängig machen“ zu wollen, kann nach §§ 133, 157 BGB als Rücktrittserklärung ausgelegt werden. Ein Anspruch auf Zahlung von Zinsen auf den Kaufpreis könnte sich aus § 346 I BGB ergeben. § 346 I BGB verpflichtet zur Herausgabe gezogener Nutzungen.

Welche Schadensersatzansprüche gibt es im BGB?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 823 Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Ist Paragraph 433 BGB eine Anspruchsgrundlage?

Vertragliche Anspruchsgrundlage

Bei einem Kaufvertrag nach den §§ 433 ff. BGB wäre dies entweder die Übergabe der mangelfreien Sache bzw. die Kaufpreiszahlung. Ein Sekundär-Anspruch hingegen ergibt sich insbesondere bei Leistungsstörungen oder anderweitigen Pflichtverletzungen.

Wann ist ein Vertrag nicht erfüllt?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.

Was tun bei nicht erbrachter Leistung?

Wird eine Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht, muss der Gläubiger dem Schuldner gemäß § 323 BGB eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmen. Wenn diese erfolglos verstreicht, kann der Gläubiger vom Vertrag zurücktreten.

Wann 326 BGB?

§ 326 Befreiung von der Gegenleistung und Rücktritt beim Ausschluss der Leistungspflicht. (1) Braucht der Schuldner nach § 275 Abs. 1 bis 3 nicht zu leisten, entfällt der Anspruch auf die Gegenleistung; bei einer Teilleistung findet § 441 Abs. 3 entsprechende Anwendung.

Wann muss der Rücktritt erklärt werden?

Der maßgebliche Zeitpunkt, an dem die Voraussetzungen eines Rücktrittsrechts vorliegen müssen, ist der Zeitpunkt, an dem der Rücktritt erklärt worden ist, also der Moment des Zugangs der Rücktrittserklärung beim anderen Teil (§ 349).

Wo prüft man Rücktritt?

In der Regel wird es in einem Gutachten so sein, dass man zunächst mit der Prüfung des vollendeten Delikts beginnt. Stellt man hier fest, dass ein Tatbestandsmerkmal nicht gegeben ist, so beendet man die Prüfung mit dem Zwischenergebnis, dass der Tatbestand der Norm nicht einschlägig ist.

Wo Rücktritt prüfen StGB?

Rücktritt nach § 24 StGB ist nur möglich, wenn kein fehlgeschlagener Versuch vorliegt. (= wenn der Täter aus seiner Sicht den tatbestandlichen Erfolg mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und ohne zeitliche Zäsur nicht erreichen kann.)

Wann verjährt der Rücktritt?

Der Rücktritt innerhalb der Verjährungsfrist reicht aus, er braucht noch nicht gerichtlich geltend gemacht zu werden. Die Ansprüche aus dem durch den Rücktritt entstandenen Rückgewährschuldverhältnis unterliegen dann der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren (§§ 195, 199 BGB).

Welche Rücktrittsrechte gibt es?

Rücktrittsrecht
  • § 313 Abs. 3 BGB: Rücktritt bei unzumutbarer/unmöglicher Vertragsanpassung bei Störung der Geschäftsgrundlage.
  • § 323 BGB: Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung.
  • § 324 BGB: Rücktritt wegen Verletzung einer Pflicht aus einem Schuldverhältnis.
  • § 326 Abs.

Wann 282 BGB?

Verletzt der Schuldner eine Pflicht nach § 241 Abs. 2, kann der Gläubiger unter den Voraussetzungen des § 280 Abs. 1 Schadensersatz statt der Leistung verlangen, wenn ihm die Leistung durch den Schuldner nicht mehr zuzumuten ist.

Vorheriger Artikel
Was kann man gegen Malaria tun?
Nächster Artikel
Was darf man nicht bügeln?