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Wann nahm das Bundesarchiv nach dem Zweiten Weltkrieg seine Arbeit auf?

Gefragt von: Oswald Glaser-Wild  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Das Bundesarchiv, das 1952 seine Arbeit aufnahm, knüpfte in mehrfacher Hinsicht an die Tradition des Reichsarchivs an und verwahrt seit der Wiedervereinigung 1990 sämtliche ehemaligen Bestände des Reichsarchivs, soweit sie nicht im Zweiten Weltkrieg zerstört oder ins Ausland verbracht wurden.

Wie viele Mitarbeiter hat das Bundesarchiv?

Das Bundesarchiv (BArch) ist eine der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstellte Bundesoberbehörde der Bundesrepublik Deutschland mit etwa 2270 Mitarbeitern.

Was macht man im Bundesarchiv?

Das Bundesarchiv hat den gesetzlichen Auftrag, das Archivgut des Bundes auf Dauer zu sichern und nutzbar zu machen. Dabei handelt es sich um Unterlagen wie Akten, Karten, Bilder, Plakate, Filme und Tonaufzeichnungen in analoger und digitaler Form.

Warum ist das Bundesarchiv in Koblenz?

Koblenz ist zudem Standort der Fachabteilung B. Diese ist verantwortlich für das zentrale zivile staatliche Archivgut der Bundesrepublik Deutschland seit 1949 sowie der westlichen Besatzungszonen, aber auch für Schriftgut privater Herkunft.

Was für Bestände sind im Bundesarchiv?

Neben den Akten staatlicher Stellen verwahrt das Bundesarchiv auch Amtliche Druckschriften, Schriftgut von Parteien, Vereinen und Verbänden, Sammlungen sowie Nachlässe historisch bedeutsamer Persönlichkeiten aus der Zeit des Deutschen Reiches, der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus, der Deutschen Demokratischen ...

Archivgespräche: Das Bundesarchiv

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange werden Stasi Akten aufbewahrt?

Und das war so gemeint, dass die Stasi-Unterlagen dann ins Bundesarchiv kommen und erst mal für mindestens 30 Jahre nicht zugänglich sind.

In welchem Land liegt Koblenz?

Koblenz liegt im Norden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Durch die kleine Stadt fließen zwei Flüsse: der Rhein und die Mosel.

Was Archiv?

Ein Archiv verwahrt Urkunden, Akten, Amtsbücher, Karten und Pläne (und Modelle), Fotos, Filme, Dateien und Datenbanken und vieles mehr.

Wo ist der Sitz des Bundesarchivs?

Der Präsident des Bundesarchivs mit Sitz in Koblenz leitet das Bundesarchiv und wird dabei von der Vizepräsidentin des Bundesarchivs mit Dienstsitz Berlin vertreten. Das Bundesarchiv ist in sieben Abteilungen und die Stiftung Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv gegliedert.

Wann gab es die ersten Archive?

Diese ersten Vorläufer der Archivwissenschaft sind im Jahr 1571 gedruckt worden und wurden vermutlich in der ersten Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts komponiert. Ihr Verfasser, der deutsche Edelmann Jakob von Ramingen (1510–1582), dürfte als der „Vater“ dieses Studienfachs betrachtet werden.

Wie komme ich in mein Archiv?

Elemente im Archiv ansehen und wiederherstellen
  1. Öffnen Sie die Google Fotos App. auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet.
  2. Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.
  3. Tippen Sie unten auf Fotogalerie. Archiv.
  4. Wählen Sie ein Foto aus. ...
  5. Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü

Warum gibt es Archive?

Die ursprüngliche Aufgabe eines Archivs lässt sich mit einem Satz wiedergeben: Es diente der Aufbewahrung von Urkunden, die wichtige Rechte seines Trägers dokumen- tierten und deshalb dem übrigen Schriftgut entnommen wurden, um besonders sicher aufbewahrt zu werden (Auslesearchiv).

Wie hieß Koblenz früher?

Koblenz (bis 1926 Coblenz; mundartlich: Kowelenz) ist eine kreisfreie Großstadt im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Ist Koblenz eine reiche Stadt?

Koblenz zählt zwar nicht zu den teuersten Städten Deutschlands, liegt jedoch nah an einigen Orten, welche an der Spitze der preisintensivsten Regionen liegen, etwa Frankfurt oder der Hochtaunuskreis. Diese werden mit einem Preisindex von 108 bzw.

Ist Koblenz eine schöne Stadt?

Koblenz ist eine schöne Stadt am Deutschen Eck. Hier fließt die Mosel in den Rhein. Eine besonders gute Aussicht auf das Deutsche Eck hat man von der Festung Ehrenbreitstein. Natürlich ist auch ein Spaziergang an der Rheinpromenade empfehlenswert.

Hatte jeder Bürger in der DDR eine Stasi Akte?

Am 29. Dezember 1991, rund ein Jahr nach der Wiedervereinigung, trat das Stasi-Unterlagen-Gesetz (StUG) in Kraft. Es erlaubte jedem Bürger, einen Antrag auf Einsicht in seine Akte zu stellen.

Wie kann ich herausfinden ob ich eine Stasi Akte habe?

Wie kann ich diese einsehen? Wenn Sie wissen möchten, ob der Staatssicherheitsdienst Informationen über Sie gesammelt hat, richten Sie bitte einen schriftlichen Antrag an das Bundesarchiv - Stasi -Unterlagen-Archiv.

Kann ich die stasiakte meiner Eltern einsehen?

Erst seit 2012 ist es durch eine Gesetzesänderung ohne enormen Aufwand möglich, die Akten naher Angehöriger einzusehen. Das Sichten und Sortieren dauert Monate, manchmal bis zu anderthalb Jahre. Dafür ist das Online-Formular, mit dem man den Antrag stellt, schnell ausgefüllt.

Was ist ein Archiv einfach erklärt?

10.02.2014 - In einem Archiv können Bücher, Zeitungen, Schriftstücke, Dokumente, Urkunden, Bilder oder Akten gesammelt werden, um sie dauerhaft zu bewahren. Diese Sammlungen können tatsächlich in einem Raum oder Gebäude lagern. Es gibt aber auch Internet-Archive, in denen das Archivgut virtuell zur Verfügung steht.

Wie lange bleiben Fotos im Archiv?

Das archivierte Foto verschwindet sofort und ist anschließend in der Auflistung Archiviert zu finden, die ihr über das Hamburger-Menü der Web-App und Android-App aufrufen könnt. Einen gemeinsamen Stream mit archivierten und nicht archivierten Medien (analog zu GMails „Alle E-Mails“) gibt es nicht.

Wie lange bleiben E-Mails im Archiv?

§ 147 AO schreibt ebenfalls vor, sämtliche E-Mails, die als Handels- oder Geschäftsbrief gelten, sechs Jahre lang zu archivieren. Aber: Enthalten die E-Mails Organisationsunterlagen wie beispielsweise Rechnungen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege, Lageberichte oder Bilanzen gilt eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren.

Wo finde ich meine gesicherten Fotos?

Andere Möglichkeiten zum Suchen von Fotos
  1. Öffnen Sie die Google Fotos App. auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet.
  2. Sehen Sie nach, ob Sie im richtigen Konto angemeldet sind.
  3. Tippen Sie auf das Profilbild oder die Initiale Ihres Kontos, um den Sicherungsstatus aufzurufen.

Warum muss archiviert werden?

Ziel der Archivierung ist es, Daten und Dokumente so zu speichern, dass sie jederzeit zugänglich und abrufbereit sind.

Wie archiviert man?

Achtung: Archivieren Sie Dokumente ausreichend lange, um sie im Falle einer Unternehmensprüfung vorzeigen zu können. Und: Denken Sie daran, dass Ihre Unterlagen über den gesamten Zeitraum lesbar bleiben müssen. Lagern Sie die Dokumente daher besser nicht in einem feuchten, ungeschützten Keller, zu dem jeder Zugang hat.

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