Zum Inhalt springen

Wann nach Geburt Intimbereich waschen?

Gefragt von: Gitta Unger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Für den Intimbereich (mit Dammnaht) verwendest du am besten am Anfang nur Wasser und noch keine Seife. Falls du nach einigen Wochen bzw. sobald deine Geburtsverletzung verheilt ist eine Waschlotion bevorzugst, achte darauf, dass diese im pH-Wert eher niedrig, sauer ist (z.B. Waschschaum).

Wie Intimbereich nach Geburt waschen?

Benutzen Sie am besten ein seifen- und parfümfreies Produkt, das den natürlichen pH-Wert der Scheide nicht beeinträchtigt. Eine Spülung der Scheide mit klarem warmem Wasser sollte nach jedem Toilettengang erfolgen. Zum Schutz vor Infektionen sind Vollbäder und Schwimmbadbesuche während des Wochenflusses zu vermeiden.

Wie wäscht man sich nach der Geburt?

Spülen. In den ersten Tagen nach der Geburt ist es empfehlenswert, wenn du dich nach oder bei jedem Toilettengang abspülst. Dazu benötigst du nur einen Behälter in den du etwas Wasser füllen kannst (Becher oder etwas größer). Wenn du Geburtsverletzungen hast, kann dir das während des Urinieren helfen.

Wird man nach der Geburt gewaschen?

Wahrscheinlich wollen die Pflegenden dein Baby waschen, bevor du das Spital verlässt. Es spielt keine Rolle, wann es für dich ok ist (nach ein paar Tagen, einer oder zwei Wochen), solange es nicht direkt nach der Geburt ist. Denk daran, dein Baby ist nicht schmutzig!

Wie lange nach der Geburt nicht Duschen?

Duschen dürfen Sie gleich nach der Geburt und wann immer Ihnen danach ist. Unter dem Wasserstrahl wird auch der Intimbereich sanft sauber, ohne dass die Dammnaht (wenn dieser Eingriff notwendig war) ziept. Duschgel sollte allerdings jetzt nicht an diese empfindliche Stelle kommen, nur klares Wasser.

Geburtshilfe Waschen

18 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt der Wochenfluss so?

Normalerweise riecht der Wochenfluss unauffällig fade. Sollte dein Wochenfluss also unangenehm riechen, beispielsweise fischig oder eitrig, solltest du unbedingt deinen Frauenarzt oder die Hebamme informieren. Der Geruch kann ein Anzeichen einer Infektion der Gebärmutter sein.

Ist die Scheide nach der Geburt weiter?

Bei einer natürlichen Geburt vergrößert sich die Vagina kurzfristig und ohne Probleme um das Zehnfache. Danach erholt sich das Hohlorgan recht schnell wieder und bildet sich zügig zurück. Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll.

Was ist direkt nach der Geburt wichtig?

In den ersten Tagen nach der Geburt ist die Blutung meist sehr stark und enthält manchmal Klümpchen, danach wird sie zunehmend heller. Nach etwa sechs Wochen versiegt der Wochenfluss. Hygiene ist jetzt besonders wichtig.

Wie riecht ein Baby direkt nach der Geburt?

SSW erkennen ihre Mutter am Geruch, noch bevor sie in der Lage sind, ihre Gesichtszüge zu identifizieren. Auch hat man herausgefunden, dass gerade geborene Babys durch den Geruch von Fruchtwasser beruhigt werden. Und erst wenige Tage alte Neugeborene können schon zwischen Vanille- und Zitronenduft unterscheiden.

Was passiert wenn man Baby nicht wäscht?

Am Anfang muss man die Würmchen noch nicht oft waschen, aber später ist eine gründliche Reinigung immer öfter notwendig. Wenn sie Beikost bekommen, krabbeln oder robben können, kann das schon mal Spuren am Baby hinterlassen.

Wie lange brennt Scheide nach Geburt?

Die Dehnung des Beckenbodens bei der Geburt kann im Wochenbett zu einem Gefühl der Weichheit der Scheide oder einem Druckgefühl nach unten führen. Auch kann eine Blasenschwäche auftreten. Im Rahmen der Rückbildungsvorgänge bessern sich diese Beschwerden in der Regel in den ersten Monaten nach der Geburt.

Wann das erste Mal mit Baby spazieren gehen?

Nach der Geburt muss das Baby selbst für eine gleichbleibende Körpertemperatur sorgen. „Lassen Sie ihm ein paar Tage Zeit, sich zu akklimatisieren“, rät Professor Singer, „gegen Ende der ersten Lebenswoche ist ein reifes Neugeborenes bereit für einen ersten Spaziergang von cirka 15 bis 20 Minuten.

Wann das erste Mal rasieren nach Geburt?

Den übrigen Intimbereich könnt ihr natürlich trotzdem rasieren. Im Bereich der Naht solltet ihr damit am besten warten, bis sich die Fäden aufgelöst haben. Mindestens aber, bis die Wunde einigermaßen geheilt ist – also rund eine Woche.

Wie lange sollte man nach der Geburt bluten?

Unter dem Wochenfluss versteht man die Blutungen nach der Geburt, bei denen Gewebereste und Schleimhaut von der Gebärmutter abgesondert werden und aus der Scheide herausfließen. Der Wochenfluss kann 4 bis 6 Wochen dauern, wobei sich die Intensität und Farbe des Wochenflusses während dieser Zeit stark verändern.

Warum Po Dusche nach Geburt?

Außerdem hilft die Dusche ungemein beim Wasserlassen und animiert den Körper durch warmes Wasser auch zu anderen "Geschäften". Dieser Aspekt ist auch jetzt 4 Wochen nach der Geburt immernoch ein großes Plus (Darmmobilisierung noch nicht abgeschlossen).

Warum kein Schneidersitz nach Geburt?

Schneidersitz ist tabu, er belastet die Naht zu sehr. Die Heilungsbedingungen sind am Damm besonders widrig.

Kann Baby Mama riechen?

Babys werden bereits mit einem sehr ausgeprägten Geruchssinn geboren. Dein Baby erkennt dich an deinem Körpergeruch und kann sogar schon verschiedene Personen am Geruch voneinander unterscheiden. Übrigens! Nicht nur Babys reagieren auf den Geruch der Mutter positiv, sondern auch Eltern erkennen ihre Kinder am Geruch.

Wann erkennt ein Baby seine Mutter?

Ebenfalls von der 2. Woche an erkennt Ihr Säugling Ihre Stimme und wird unruhig und macht Suchbewegungen, wenn er sie hört. Mit 7-8 Monaten kann sich der Säugling an seine Mutter auch in deren Abwesenheit erinnern.

Wann fängt ein Baby an zu sehen?

Sehsinn bei Babys in den ersten Tagen

Zunächst können Babys Gegenstände nur unscharf erkennen und mit den Augen verfolgen. Sie können zwischen Hell und Dunkel unterscheiden, nehmen die Welt jedoch eher in Schwarz, Weiß und Grau wahr. Erst ab dem zweiten und dritten Lebensmonat nehmen Babys erste Farbfeinheiten wahr.

Wie lange sollte man mit dem Neugeborenen zu Hause bleiben?

Je nachdem, wie die Geburt verläuft, wie es deinem Baby geht und wo du wohnst, kannst du dein Kind innerhalb von ein paar Stunden oder ein paar Tagen mit nach Hause nehmen. Falls du eine Hausgeburt ohne Komplikationen hattest, kannst du gleich im Bett bleiben.

Was darf ich im Wochenbett tun?

Auch sanfte sportliche Ertüchtigung ist im Wochenbett erlaubt. Empfehlenswert sind täglich 30 Minuten zügiges Gehen. Wenn dein Wochenfluss abgeklungen ist, kannst du alternativ auch einige Bahnen schwimmen. Diese regelmäßige Bewegung wirkt stimmungsaufhellend und entspannend.

Was man mit einem Neugeborenen nicht tun darf?

Dass man Babys nicht mit Rauch, lauter Rockmusik und anderen extremen Umwelteindrücken belasten darf, ist sicher weitgehend klar. Darüber hinaus gibt es jedoch noch Weiteres, was man seinem Kind zugunsten seiner Gesundheit ersparen kann und sollte. Babywippen sollten nur im Notfall genutzt werden.

Wie sieht eine Scheide nach der Geburt aus?

Es kann gut sein, dass Vagina und Scheidenverlauf nach der Geburt ein bisschen anders aussehen und die Schamlippen vielleicht etwas hängen, aber nach ein paar Wochen sollte sich alles wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet haben.

Ist eine Frau nach der Geburt nicht mehr eng?

Verletzungen sind ein vorübergehendes Problem für das Sexleben. Ganz im Gegenteil: „Die Frau hat davon rein gar nichts, eher Beschwerden. Außerdem bekommen Frauen keinen Orgasmus durch einen engeren Scheideneingang, sondern durch eine gute Stimulation der Klitoris“, erklärt die Hebamme Jahn-Zöhrens.

Warum verändern sich Väter nach der Geburt des Kindes?

Man weiß noch wenig über die möglichen Ursachen. Sicher ist aber, dass Stress, Versagensängste, übertriebene und unerfüllte Erwartungen an sich selbst und die Partnerin zum „Baby Blues“ eines Vaters beitragen können.