Zum Inhalt springen

Wann muss man Schlüsselübergabe nach Kündigung der Wohnung machen?

Gefragt von: Ursula Brand-Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Der Mieter kann aber einen Termin zur Schlüsselübergabe verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses unmittelbar bevorsteht. Das wäre ca. 2 Wochen vor Beendigung des Mietverhältnisses der Fall (OLG DD 20.06.2000 Az. 23 U 403/00).

Wann muss man den Schlüssel übergeben?

Die pünktliche Wohnungs- und Schlüsselübergabe zählt dabei zu den Kernpflichten des Vermieters, urteilte das OLG Düsseldorf bereits 1993. Sie haben also ein Anrecht darauf, dass die Schlüsselübergabe spätestens am Tag des Beginns der vereinbarten Mietzeit erfolgt.

Wann muss spätestens die Schlüsselübergabe neue Wohnung?

In der Regel muss die Wohnungsübergabe spätestens am Tag des vertraglich vereinbarten Mietbeginns stattfinden. Wenn die Wohnung zum Mietvertragsbeginn nicht bezugsfertig ist und Ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen – etwa für eine Ersatz-Unterkunft –, können Sie diese vom Vermieter zurückverlangen.

Wann gilt die Wohnung als übergeben?

Wann gilt eine Wohnung mietrechtlich als übergeben? Der Mieter muss den Besitz an der Mietwohnung aufgeben und den Vermieter wieder in den Besitz der Wohnung setzen. Darüber hinaus muss der Mieter die Mietwohnung räumen und dem Vermieter sämtliche Schlüssel der Wohnung überlassen.

Wie muss eine Wohnung nach Kündigung übergeben werden?

Checkliste Wohnungsübergabe
  1. Du solltest eine leere und besenreine Wohnung übergeben.
  2. Dokumentiere die Terminvereinbarung per Mail oder schriftlich.
  3. Fertige eine Liste mit allen aktuellen Zählerständen an.
  4. Bringe alle Schlüssel mit, die zur Wohnung gehören.
  5. Notiere alle Mängel in einem Wohnungsübergabeprotokoll.

Schlüsselübergabe: diese Fehler kosten ein Vermögen!

27 verwandte Fragen gefunden

Wer bestimmt den Termin der Wohnungsübergabe?

Vor dem Auszug: Den passenden Termin für die Übergabe wählen

Vereinbaren Sie dann mit dem Vermieter einen Termin für die Übergabe, der Ihnen beiden gut passt. Gut zu wissen: Schlägt der Vermieter einen Termin vor dem Ende Ihres Mietvertrags vor, etwa den 25. des Monats, müssen Sie dies nicht akzeptieren.

Was kann der Vermieter bei Auszug verlangen?

So kann bei Schäden an Sachen, die zur Mietwohnung gehören, ein Schadensersatz sofort bei Auszug des Mieters verlangt werden. Sofern es sich nicht um Schönheitsreparaturen handelt, kann dieser Schadensersatz auch ohne eine Fristsetzung zur Beseitigung der Schäden verlangt werden.

Wer muss sich um die Schlüsselübergabe kümmern?

Schlüsselübergabe beim Auszug

Die Schlüsselübergabe muss persönlich beim Vermieter oder Verwalter und nur gegen eine Quittung erfolgen. Es reicht nicht aus, sie in den Briefkasten des Vermieters, des Verwalters oder des Hausmeisters einzuwerfen oder sie bei einem anderen Mieter im Haus abzugeben.

Wie hat ein Mieter die Wohnung zu übergeben?

Der Mieter muss die Wohnung leer und sauber übergeben. Er darf nach dem Mietrecht bei Auszug auch keine Gegenstände zurücklassen. Tut er dies doch, kann der Vermieter eine Entrümpelungsfirma auf Kosten des Mieters beauftragen.

Ist Schlüsselübergabe gleich Wohnungsübergabe?

Es ist nicht denkbar, dass eine Wohnungsübergabe ohne Schlüsselübergabe stattfindet, da der Mieter die Wohnung daraufhin nicht betreten kann. Vielmehr ist es üblich, dass die Wohnungsübergabe durch die Schlüsselübergabe erfolgt – der Mieter also in die Wohnung kann, sobald er die Schlüssel erhalten hat.

Ist Renovierung bei Auszug Pflicht?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters. Der Vermieter kann jedoch die Instandhaltungspflicht – zumindest teilweise – auf den Mieter übertragen.

Was ist Pflicht bei Wohnungsübergabe?

Wohnungsübergabe: Wer muss anwesend sein? Wichtig zu wissen ist: Ein gemeinsamer Wohnungsübergabetermin ist keine gesetzliche Pflicht. Weder Mieter noch Vermieter können also verpflichtet werden, an einer Wohnungsübergabe mit gründlicher Prüfung und Wohnungsübergabe-Protokoll teilzunehmen.

Was passiert wenn keine Wohnungsübergabe stattfindet?

Danach hat ein Mieter, der die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurückgibt, dem Vermieter für die Dauer der Vorenthaltung als Entschädigung die vereinbarte Miete oder die Miete zu zahlen, die für vergleichbare Sachen ortsüblich ist. Weitere Schäden sind nach § 546 a BGB iVm § 571 BGB zu ersetzen.

Wie sauber muss die Wohnung bei der Übergabe sein?

In § 546 BGB steht, dass der Mieter beim Auszug verpflichtet ist, die Wohnung besenrein an den Vermieter zu übergeben. Das bedeutet, dass alle Böden gekehrt und Teppichböden gesaugt werden müssen. Das gilt auch für Nebenräume wie Keller oder Garagen.

Kann Vermieter streichen verlangen?

Der Vermieter kann verlangen, dass eine Wohnung bei Auszug in hellen und neutralen Farben gestrichen wird. Er kann jedoch nicht explizit verlangen, dass sie weiß gestrichen wird.

Wie schnell muss die Kaution zurückgezahlt werden?

Wenn alle Forderungen beglichen sind, ist der Vermieter verpflichtet, die Mietkaution zurückzuzahlen. Für den Zeitpunkt der Rückzahlung gibt es leider keine einheitlichen Gesetze oder Regelungen. Sie hängt immer vom konkreten Fall ab. In der Praxis dauert die Rückzahlung meist zwischen drei und sechs Monate.

Wer muss streichen Mieter oder Vermieter?

Schönheitsreparatur – Vermieter in der Pflicht

So gilt es stets, wenn Vermieter und Mieter nichts anderes vereinbart haben. Es ist Aufgabe des Vermieters, die normalen Gebrauchsspuren zu beseitigen. Er muss also beispielsweise Wände und/oder Türen streichen, wenn sie mit der Zeit unansehnlich geworden sind.

Ist man verpflichtet die Wohnung zu streichen?

Die grundlegende Instandhaltung der Immobilie ist Vermieter:innen-Angelegenheit. Während der Mietzeit dürfen Vermieter:innen nicht vorschreiben, dass in einer bestimmten Farbe gestrichen werden muss. Bei Auszug darf dein:e Vermieter:in nicht verlangen, dass du die Wohnung weiß streichst.

Wann muss Mieter nicht streichen?

Unzureichender Grund: Manche Mietverträge verpflichten Mieter und Mieterinnen zu regelmäßigen Schönheitsreparaturen innerhalb von bestimmten Zeitabständen. Wurden diese, falls sie nötig waren, regelmäßig durchgeführt, sodass die Wohnung nun nicht renovierungsbedürftig ist, muss beim Auszug nicht gestrichen werden.

Wie lange darf der Vermieter nach Kündigung die Kaution einbehalten?

In der Regel darf er die Kaution nicht länger als 6 Monate einbehalten – denn danach verjähren seine Ansprüche. Nach den 6 Monaten ist der Vermieter verpflichtet, die Mietkaution an den Mieter zurückzuzahlen.

Wie viel darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Ein Einbehalt wegen noch abzurechnender Nebenkosten ist zulässig. Der Vermieter darf bei Mietende aber nicht die gesamte Kaution, sondern allenfalls für jeweils 3 bis 4 Monate Mietzeit einen Betrag in Höhe von einer monatlichen Vorauszahlung einbehalten (AG Hamburg, 47 C 1373/95, Urteil v. 27.2.1996).

Wann muss Vermieter Kaution nicht zurückzahlen?

Wie lange der Vermieter Zeit hat, um die Kaution zurückzuzahlen, beurteilen die Gerichte unterschiedlich. Üblich ist eine Frist von bis zu drei Monaten. Allerdings darf der Vermieter Schäden nur bis zu sechs Monate nach dem Auszug reklamieren und die Kaution um den entsprechenden Betrag mindern.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Wie gut muss man beim Auszug streichen?

Mieter müssen Wände und Decken nicht zwingend in der Farbe „weiß“ streichen. Es genügt, wenn der Anstrich in einer neutralen und hellen Farbe vorgenommen wird. Bunte Farben muss der Vermieter jedoch nicht hinnehmen.

Welche Schönheitsreparaturen müssen beim Auszug gemacht werden?

Im Mietrecht sind Schönheitsreparaturen das Tapezieren, Anstreichen und Kalken der Wände und Decken, das Streichen von Fußböden, Heizkörpern einschließlich Heizungsrohren und das Streichen der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.

Vorheriger Artikel
Wie anstrengend ist es mit 3 Kindern?
Nächster Artikel
Ist Fiaker fahren Tierquälerei?