Zum Inhalt springen

Wann muss man Ritzel wechseln Motorrad?

Gefragt von: Erwin Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (23 sternebewertungen)

Läßt sich eine Kette weiter als drei Millimeter vom Kettenrad abheben, ist das ein Zeichen dafür, daß ein Wechsel des Kettenkits (Ritzel, Kette und Kettenrad) fällig ist. Auch Kettenspanner, die schon extrem weit hinten stehen, deuten auf ein fortgeschrittenes Verschleißstadium hin.

Wann Motorrad Ritzel wechseln?

Wenn die maximale Einstellung erreicht ist (d. h. das Rad so weit wie möglich herausgezogen ist), sollten sowohl die Kette als auch die Ritzel ausgetauscht werden. Die Ritzelzähne müssen weiterhin in die Kettenglieder eingreifen, wenn hinten am Ritzel an der Kette gezogen wird.

Wie lange hält ein Ritzel Motorrad?

Bei guter Pflege sind diese Kettentypen heute in der Lage, locker 30.000 km zu halten.

Wann Kette und Ritzel wechseln?

Kette und Ritzel sind Verschleißteile am Rennrad und sollte regelmäßig gewechselt werden. Vor allem diejenigen aus dem unteren Preissegment halten kaum länger als 1.500 Kilometer. Die Ritzel sind da etwas widerstandfähiger und halten gut und gerne zwei bis drei Kettenwechsel aus.

Wann Motorrad kettensatz wechseln?

Die Kette sollte gewechselt werden sobald sie sich auch nach Reinigung nicht mehr leichtgängig bewegen lässt oder ungleichmässig gelängt ist. Auch wenn sie generell schon stark gelängt ist oder Beschädigungen wie fehlende Kettenrollen aufweist.

Ritzel wechseln I Übersetzung ändern I Motorrad Antrieb

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viel km hält eine Motorradkette?

Wenn du in den verschiedenen Foren mal ein wenig herumstöberst, wirst du immer mal wieder lesen, dass eine Motorradkette so zwischen 20.000 km und 40.000 km hält, je nach Pflege und Beanspruchung. Gute Gelegenheit, dies ein wenig aufzudröseln.

Wann ist die Motorradkette verschlissen?

Pauschal lässt sich daher nur der grobe Rahmen festhalten, dass eine Kette 20.000 bis 40.000 Kilometer lang hält. Es gibt allerdings auch Erfahrungsberichte von Bikern, die bei regelmäßiger Schmierung 60.000 Kilometer auf ihren Kettensatz bekamen.

Wann müssen Ritzel getauscht werden?

Wenn der Niet etwa 1/16 Zoll jenseits der 12 Zoll Markierung liegt, solltest Du die Kette wechseln. Die Ritzel sind vermutlich ohne Beschädigung. Ist die Markierung 1/8 Zoll entfernt, ist die Kette zu lange gefahren worden, und die Ritzel (oder zumindest das am häufigsten genutzte), sind ordentlich verschlissen.

Wie lange sollte ein Ritzel halten?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Was kosten Kette und Ritzel wechseln?

30 bis 50€ und dann selbst wechseln.

Wann braucht man einen neuen kettensatz?

Läßt sich eine Kette weiter als drei Millimeter vom Kettenrad abheben, ist das ein Zeichen dafür, daß ein Wechsel des Kettenkits (Ritzel, Kette und Kettenrad) fällig ist. Auch Kettenspanner, die schon extrem weit hinten stehen, deuten auf ein fortgeschrittenes Verschleißstadium hin.

Wie erkenne ich ein verschlissenes Kettenblatt?

Es ist allerhöchste Zeit das Kettenblatt am Bike zu wechseln wenn die Zähne am Kettenblatt extrem "spitz geschliffen" aussehen oder sogar verbogen sind.

Wann ist ein Kettenrad verschlissen?

Spätestens nach 4 komplett verbrauchten Sägeketten dürf- te das Kettenrad so weit verschlissen sein, dass ein Austausch notwendig ist. Da sich Sägeketten über die Dauer des Ge- brauchs längen, verschleißen auch die Ketten- räder gegen Ende der Lebenszeit einer Kette deutlich schneller.

Wie kontrolliert man die Motorradkette?

Kette verschlissen? So prüfen Sie!
  1. Bocken Sie das Motorrad so auf, dass das Hinterrad frei drehbar ist.
  2. Ziehen Sie mit der Hand die Kette vom hinteren Ritzel weg. Durch Ziehen an der Kette prüfen Sie, wie stark der Verschleiß ist.
  3. Je verschlissener die Kette ist, umso mehr können Sie sie abheben.

Wie viel Spiel sollte eine Motorradkette haben?

Die vorgeschriebene Kettenspannung (Kettendurchhang) ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich; sie liegt meistens im Bereich 20 bis 40 mm oder 30 bis 50 mm. Die exakte Angabe finden Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs.

Wie oft muss man die Motorradkette spannen?

Immer, wenn noetig. Das kann unterschiedlich sein. Nach zwei Tagen oder zwei Wochen. Nach 1000 oder 2000km.

Wie Länge halten Kette und Ritzel?

Im Extremfall kann es ratsam sein, das Ritzel nach etwa 1000 Kilometern auszutauschen (gemeinsam mit der Kette, siehe nächster Punkt). Bei der aktuellen Generation des Performance Motors (Gen4) verwendet Bosch deshalb Kettenblätter mit 30 bis 40 Zähnen.

Wie oft muss man das Kettenblatt wechseln?

Für den Tausch von Kettenblättern kann der ungefähre Richtwert von etwa 25.000 bis 30.000 km genannt werden, bis ein Wechsel nötig ist. Das kleinste Kettenblatt hat km-mäßig noch mehr Luft. So müssen meist nur Tourenfahrer oder Extrembiker das Kettenblatt am Fahrrad wechseln.

Wie viele km hält eine Kette?

Du bist eigentlich schon sehr spät dran mit der Kette, normalerweise sagt man je nach Einsatz zwischen 1000km und 5000km. Fährst du länger, längt sicht die Kette zu stark und das Ritzel wird beschädigt. Machst du dann eine neue Kette drauf, kann es sein dass sie springt.

Wie erkennt man eine abgenutzte Kassette?

Kassettenverschleiß prüfen. Den Zustand der Kassette prüft man am besten nach dem Kettenwechsel. Springt die Kette, sobald sie mit maximaler Kraft in die Pedale treten, ist das jeweilige Ritzel verschlissen. Der Verschleiß der Kassette lässt sich mit dem Werkzeug Rohloff HG-Check* prüfen.

Wie lange hält ein Kettenblatt?

1000 km gelaufen ist. Wenn alle Ketten 1500 km gelaufen sind, kann man sie meist noch einmal tauschen, sollte aber dann den Verschleiß ab und zu messen. Oft sind noch mal 200-500 km je Kette drin. Vorteil ist, dass die Blätter und die Kassette lange halten und gleichmäßig verschleißen.

Wie oft Motorradkette säubern?

Im Regelfall läuft die Kette mehr oder weniger ungeschützt. Deshalb muss sie regelmäßig (alle 300 bis 500 km) nachgeschmiert sowie gegebenenfalls gereinigt werden – eigentlich ein Witz im 21. Jahrhundert.

Was ist die beste Motorradkette?

DID-Motorradketten sind qualitativ auf höchstem Niveau gefertigt. Diese gute Ketten-Qualität wird weltweit geschätzt und findet daher bei vielen Motorradherstellern in der Erstausrüstung Ihren Platz.

Wie teuer ist ein kettenwechsel?

100 - 110 Euro im Zubehörhandel. Der Stundenlohn der Werkstatt ist normal und auch die benötigte Zeit.

Kann eine Motorradkette reißen?

Mein früherer Honda-Händler hatte mir beigebracht, dass man nicht die Kette, sondern den Kettensatz wechseln soll, weil durch die ebenfalls ausgeleierte Verzahnung des Kettenritzels und des Kettenrades die neue Kette überbelastet wird und dadurch viel zu schnell verschleißt. Das kann dann zu einem Kettenriss führen.