Zum Inhalt springen

Wann muss kein Komma gesetzt werden?

Gefragt von: Domenico Dörr-Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (4 sternebewertungen)

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wann muss ein Komma gesetzt werden und wann nicht?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Bei welchen Infinitivgruppen muss kein Komma gesetzt werden?

Ist die Infinitivgruppe abhängig von einem Hilfsverb, wie etwa machen, tun, sein und haben, oder von den Verben brauchen, pflegen und scheinen sollte kein Komma gesetzt werden.

Wann vor wie kein Komma?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

29 verwandte Fragen gefunden

Wie kein Komma?

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt: Wenn ich nur wüsste[,] wie. Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.

Wo setzt man immer ein Komma?

Haupt- und Nebensätze werden durch Beistriche getrennt, das heißt, das Komma markiert die Grenzen zwischen den einzelnen Sätzen. Auch hier gilt, dass es entfällt, wenn gleichwertige Sätze mit „und“ oder „oder“ miteinander verbunden werden: Wir verließen das Haus, sperrten die Haustüre ab und gingen zum Auto.

Wann bei zu kein Komma?

Komma bei Infinitivgruppen: Hier darf keins hin …

Kein Komma bei Infinitiv mit „zu“ wird gesetzt, wenn die Infinitivgruppe von einem Hilfsverb oder einem der drei gerade genannten Verben abhängt. Sie brauchen gar nicht erst zu fragen.

Wann kein Komma vor Infinitiv?

Bei einfachen Infinitiven (zu + Verb) können Sie das Komma auch weglassen, wenn der Satz dennoch eindeutig ist. Übrigens: Wenn es sich um einen eingeschobenen Infinitiv handelt, der Hauptsatz also nach dem Infinitiv weitergeht, müssen Sie den Einschub gegebenenfalls wieder mit einem Komma schließen.

Wann kein Komma zwischen Verben?

Die Kommaregel zu Vollverben

Stehen zwei Vollverben in einem Satz, in dem kein „und“ vorkommt, werden sie mit einem Komma getrennt. Beispiel: Wer Suppe kocht, liebt warme Speisen. Die beiden Vollverben sind „kocht“ und „liebt“, weit und breit kein „und“ in Sicht, also steht zwischen den beiden Verben ein Komma.

Bei welchen Wörtern kein Komma?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven.

Bei welchen Bindewörtern steht kein Komma?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Beispiel: Ich mag Kommas, Punkte und Fragezeichen.

Kommas trennen Teile einer Aufzählung voneinander. KEIN Komma steht bei Aufzählungen, die durch und, oder, beziehungsweise, (so)wie, sowohl – als auch, weder – noch, entweder – oder verbunden sind.

Ist es dir möglich Komma?

Bei verkürzten Nebensätzen, also unvollständige Nebensätze aus der Alltagssprache, sind Kommata nach neuer Rechtschreibung nicht zwingend erforderlich. Beispiele hierfür wären „wenn möglich“ (wenn es möglich ist), oder „wie sonst“ (wie es sonst ist).

Habe vergessen Komma?

Den Tee zu kochen, habe ich vergessen. Wird der Satz nach einer der erwähnten Möglichkeiten umgestellt, entfällt das Komma: (1) Den Tee habe ich zu kochen vergessen. (2) Den Tee habe ich vergessen zu kochen.

Sind verpflichtet Komma?

Wir haben als Ärzte die Verpflichtung zu helfen. Das ist klar: kein Komma, weil kein erweiterter Infinitiv mit „zu“. Wir haben als Ärzte die Verpflichtung, schnell zu helfen. Das ist mir auch klar: ein Komma, weil erweiterter Infinitiv mit „zu“.

Was sind Beistrichregeln?

Der Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen

Vollständige Hauptsätze (Subjekt – Prädikat – Objekt) werden durch einen Beistrich getrennt, sofern sie nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung.

Welche Beistrichregeln gibt es?

Die wichtigsten Regeln zur Beistrich- bzw. Kommasetzung
  • Der Beistrich bei der Aufzählung. ...
  • Der Beistrich vor entgegenstellenden Bindewörtern (Konjunktionen) ...
  • Der Beistrich bei der Anrede. ...
  • Der Beistrich nach Ausrufen und nach Bejahung und Verneinung. ...
  • Der Beistrich bei Vergleichen.

Wird vor oder ein Komma gesetzt?

Das hier sind die wichtigsten Regeln: ✗Kein Komma steht vor oder, wenn es sich um gleichrangige Satzbestandteile handelt. Das können gleichrangige Wörter und Wortgruppen, Nebensätze oder Infinitiv gruppen sein. → Ich gehe morgen ins Kino oder ins Schwimmbad.

Ist es wichtig Komma?

Wenn eine Infinitivkonstruktion ein Substantiv oder ein Bezugswort (z.B. „es“, „das“ oder „daran“) genauer definiert, muss ebenfalls ein Komma hin. Mein Vorschlag, zum Aasee zu gehen, fand große Zustimmung. Mir ist es wichtig, die Sonne trotz des Lernens zu genießen.

Wann steht kein Komma bei Aufzählungen?

Jetzt noch einmal alles zusammengefasst: Du setzt ein Komma bei Aufzählungen von gleichrangigen Wörtern oder Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion miteinander verbunden sind. Bei Aufzählungen mit den Konjunktionen "und", "oder" und "sowie" musst du kein Komma setzen.

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?

Bei den Konjunktionen gibt es auch einige klare Ausreißer, die Kommata zwingend erfordern. Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Was ist eine ausschließende Konjunktion?

Die ausschließende Disjunktion (Kontravalenz, exklusives Oder, XOR) „(entweder) A oder B (aber nicht beides)“ sagt aus, dass genau eine der beiden beteiligten Aussagen wahr ist (wenn die Disjunktion wahr ist).

Vorheriger Artikel
Wann Albright Knoten?
Nächster Artikel
Sind Maulwürfe Zwitter?