Zum Inhalt springen

Wann muss ich meinen Vermieter über Nachwuchs informieren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Pascal Mayr B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Wann muss man den Vermieter über Nachwuchs informieren? „Wenn das Kind auf der Welt ist, muss man den Vermieter unter Umständen informieren – und zwar dann, wenn es in der Betriebskostenabrechnung einen oder mehrere Posten gibt, die pro Kopf umgelegt werden“, so die Expertin.

Kann der Vermieter wegen Nachwuchs kündigen?

Eine Überbelegung der Wohnung berechtigt den Vermieter, das Mietverhältnis ordentlich zu kündigen. Das gilt auch, wenn die eigenen Kinder des Mieters der Grund für die Überbelegung sind.

Bin ich verpflichtet meinem Vermieter zu sagen dass ich schwanger bin?

Müssen Mieter den Vermieter informieren, wenn sie schwanger sind? Nein, denn im Gegensatz zum Arbeitsrecht gibt es im Mietrecht keine Regelung, nach welcher der Mieter den Vermieter über eine Schwangerschaft informieren muss.

Was muss ich dem Vermieter melden?

Inhalt der Meldepflicht des Vermieters
  • Name und Anschrift des Vermieters / Wohnungsgebers / Eigentümers.
  • Art des meldepflichtigen Vorgangs, d.h. Einzug oder Auszug, mit Datum.
  • Anschrift der Wohnung / des Hauses.
  • Namen aller meldepflichtigen Personen, die einziehen/ausziehen.

Kann mein Vermieter mich Rausschmeissen weil ich schwanger bin?

Nur wenn der Grund, der Anlass zur Kündigung gibt, überwiegend in der Person oder im Risikobereich des Vermieters begründet ist, kann fristlos gekündigt werden. Dies ist jedoch bei einer Schwangerschaft der Mieterin ganz offensichtlich nicht der Fall.

Vermieter werden - 8 wichtige Tipps für Anfänger

22 verwandte Fragen gefunden

Sind Kinder auch Mieter?

Das Spielen von Kindern in der Mietwohnung gehört aber grundsätzlich zum normalen Mietgebrauch einer Mietwohnung und ist von den Nachbarn hinzunehmen. Allerdings gilt auch für Eltern mit Kindern, dass die allgemeinen Ruhezeiten (meist in der Hausordnung bestimmt) einzuhalten sind.

Ist Schwangerschaft ein Härtefall?

In der Regel ist der Anspruch auf Fortsetzung des Mietverhältnisses auch bei einem Härtefall zeitlich begrenzt. Liegt ein Härtegrund vor, der nach einer gewissen Zeit nicht mehr besteht (z. B. Examen, Schwangerschaft), darf der Vermieter anschließend wieder kündigen.

Hat Vermieter Meldepflicht?

November 2015 gilt bundesweit ein einheitliches Meldegesetz: Vermieter müssen ihren einziehenden Mietern innerhalb der ersten zwei Wochen eine Wohnungsgeberbestätigung ausstellen. Wer dagegen verstößt oder sich zu viel Zeit bei der Ausstellung der Bescheinigung lässt, muss ein Bußgeld zahlen.

Wann macht ein Vermieter sich strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Was ändert sich 2022 für Mieter?

Die Bundesregierung hat eine neue Heizkostenverordnung beschlossen. Bereits ab 1. Januar 2022 sollen Mieter monatlich über ihren Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser von ihrem Vermieter informiert werden, sofern fernablesbare Messgeräte vorhanden sind. Bis Ende 2026 sollen alle Messgeräte fernablesbar sein.

Was bedeutet Paragraph 574 BGB?

(1) Der Mieter kann der Kündigung des Vermieters widersprechen und von ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten ...

Kann mein Freund einfach bei mir einziehen?

Der Mieter darf seinen Partner grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters in seine Wohnung aufnehmen. Der Vermieter muss dem Zuzug des Partners jedoch grundsätzlich zustimmen. Der Vermieter kann dem Einzug des Partners widersprechen, wenn dieser für ihn unzumutbar ist oder der Wohnraum überbelegt wäre.

Wie komme ich aus der Mindestmietdauer?

In einigen Fällen können Sie einen Mietvertrag trotz Mindestmietdauer vorzeitig beenden. Gründe sind: ein beruflicher Umzug, ein Wechsel der Hochschule, Familienzuwachs und Mietmängel. Ob diese Gründe auch eine vorzeitige Kündigung rechtfertigen, ist Auslegungssache. Wichtig sind ausreichend Beweise des Mieters.

Wann ist ein Mieter unkündbar?

Demnach muss ein Mieter nicht ausziehen, wenn der Auszug für ihn eine übermäßige Härte bedeuten würde. Ein Härtefall liegt beispielsweise dann vor, wenn der Gesundheitszustand des Mieters oder einer dem Haushalt angehörigen Person durch einen Umzug gefährdet ist.

Welche Rechte haben langjährige Mieter?

"Wenn im Laufe der Mietzeit Verschlechterungen oder Verschleißerscheinungen auftreten, muss der Vermieter tätig werden. Er muss reparieren und instandsetzen - auf eigene Kosten oder es aus der Miete finanzieren." Das heißt: Wenn etwas kaputt geht, kann der Mieter Ersatz verlangen, ohne dass es teuer wird.

Kann man Familie mit Kindern wegen Eigenbedarf kündigen?

Familienangehörige, zu deren Gunsten der Vermieter wegen Eigenbedarfs kündigen kann, sind zum Beispiel Eltern oder Kinder des Vermieters, Enkel oder Geschwister. Entferntere Familienangehörige gehören in aller Regel nicht hierzu. Der Vermieter muß die Wohnung benötigen.

Wann ist ein Gast kein Gast mehr?

Nur mit besonders schwerwiegenden Gründen kann der Vermieter bestimmten Besuchern das Betreten des Hauses verbieten, etwa wenn der Gast ein stadtbekannter Gewalttäter ist oder schon vorher wegen massiver Störung des Hausfriedens aufgefallen ist.

Kann der Vermieter machen was er will?

Selbst wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse nachweisen kann und Sie ihm deshalb Zutritt zur Wohnung gewähren müssen, darf er nicht einfach machen, was er will. Welche Räume er sehen und was er in der Wohnung tun darf, hängt vom Anlass der Besichtigung ab.

Was darf der Vermieter nicht fragen?

Im Einzelnen: Diese Fragen sind nicht erlaubt
  • Rasse oder ethnische Herkunft.
  • Religionsangehörigkeit (soweit der Vermieter keine kirchliche bzw. ...
  • Vorstrafen, Gefängnisaufenthalte oder laufende Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft.
  • erlernter Beruf.
  • Mitgliedschaft im Mieterschutzbund.

Ist Vermieterbescheinigung Pflicht?

Vermieterbescheinigung seit November 2015 wieder Pflicht. Die Vermieterbescheinigung ist zurück: Seit dem 1.11.2015 müssen Vermieter Mietern wieder schriftlich den Ein- und Auszug bestätigen. Vor über zehn Jahren war dies abgeschafft worden.

Was passiert wenn der Mieter sich nicht ummeldet?

Bei einem Verstoß gegen das neue Melderecht droht nämlich ein Bußgeld in Höhe von bis zu 1.000 Euro. „Das gilt für den Mieter, wenn er die Meldefrist versäumt, genau so wie für den Vermieter, wenn er die Bestätigung nicht rechtzeitig oder gar nicht ausstellt“, sagt der Haus & Grund Experte.

Was passiert wenn man nicht dort wohnt wo man gemeldet ist?

Eine Scheinanmeldung liegt vor, wenn jemandem unter einer Adresse die Anmeldung eines Wohnsitzes ermöglicht wird, ohne dass die betreffende Person dort wohnt. Wird jemandem eine solche Anmeldung des Wohnsitzes ermöglicht, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Bußgeld kann drohen.

Wann ist Eigenbedarf nicht möglich?

Beispiele für unzulässige Kündigungen wegen Eigenbedarfs

Dieser liegt zum Beispiel vor, wenn eine Person in eine unangemessen große Wohnung ziehen soll. Ebenso unzulässig ist befristeter Eigenbedarf, d.h., der Vermieter nutzt die Wohnung nur für kurze Zeit selbst und vermietet sie im Anschluss erneut.

Kann Vermieter kündigen bei psychischer Krankheit?

Ein Vermieter kann das Mietverhältnis mit einem psychisch erkrankten Mieter fristlos kündigen, wenn dieser gegen das Rücksichtnahmegebot verstößt. Das entschied das Landgericht (LG) Heidelberg in einem entsprechenden Fall.

Wie schnell muss man bei Eigenbedarf ausziehen?

Fristgerecht wegen Eigenbedarf kündigen:

Die gesetzliche Kündigungsfrist nach § 573 c BGB variiert je nach Dauer des Mietverhältnisses: Bei einer Mietdauer von weniger als 5 Jahren: Kündigungsfrist von 3 Monaten. Bei einer Mietdauer von 5 – 8 Jahren: Frist von 6 Monate. Mietdauer länger als 8 Jahre: 9 Monate Frist.