Zum Inhalt springen

Wann muss ich den Zitronenbaum schneiden?

Gefragt von: Edward Wahl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Die beste Zeit, um einen Zitronenbaum zu schneiden, ist das zeitige Frühjahr. Junge Zitronenbäume werden durch einen regelmäßigen Schnitt zu einem harmonischen Kronenaufbau erzogen.

Wann darf man Zitronenbaum zurückschneiden?

Will man Zitruspflanzen schneiden, ist der Spätwinter bzw. frühe Frühling der ideale Zeitpunkt. In dieser Zeit verlieren die Pflanzen wenig Kraft, wenn sie geschnitten werden. Grundsätzlich gilt, dass alle abgestorbenen, abgebrochenen Pflanzenteile mit einer scharfen Gartenschere beseitigt werden müssen.

Kann man Zitronenbaum radikal zurückschneiden?

Indem Sie die Krone radikal zurückschneiden, hauchen Sie der Pflanze neues Leben ein und vitalisieren die Blühfreudigkeit. Dieser Plan gelingt, weil sich auch bei älteren Zitronenbäumen unter der Rinde immer noch schlafende Augen befinden, die frische Triebe hervorbringen können.

Wie erkenne ich Wassertriebe am Zitronenbaum?

Wassertrieb erkennen
  1. besonders schnell wachsend.
  2. sehr lang und dünn.
  3. weich und anfangs kaum verholzt.
  4. steil nach oben stehend.
  5. andere Blattformen.
  6. Blätter viel größer als Edelzitrone.

Wie bekomme ich einen Zitronenbaum zum Blühen?

So lange es die Temperaturen zulassen, sollte Ihr Zitronenbaum draußen in der Sonne stehen. Nur wenn die Pflanze ausreichend Licht erhält, wird sie auch blühen. Im Haus oder hinter Glasscheiben ist der Lichteinfall drastisch reduziert. Auch im Winterquartier sollte so viel Licht wie möglich an die Pflanze herankommen.

Zitronenbaum schneiden

44 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Zitronenbäume nicht?

Zitruspflanzen mögen überhaupt keine trockene Heizungsluft, die auch zum Platzen der Schale führen kann.

Ist Kaffeesatz gut für Zitronenbäume?

Es ist reich an Eisen und eignet sich besonders gut zum Düngen vom Zitronenbaum bei Eisenmangelerscheinungen. Tipp: Optimal ist ein Gemisch aus Blutmehl und Kaffeesatz. Der Zitronenbaum erhält so zusätzliche Spurenelemente für ein ausgewogenes Wachstum.

Wie schneidet man einen Zitronenbaum?

Lege die Zitrone vertikal auf das Schneidebrett, so dass eine der jetzt abgeflachten Spitzen in deine Richtung weist. Schneide mit dem Messer gerade nach unten durch die Zitrone, um sie der Länge nach durchzuschneiden. Drehe sie dann um 90 Grad und mache einen weiteren Schnitt, um vier gleich große Stücke zu erzeugen.

Wann soll man Zitronenbäume Düngen?

Zitruspflanzen wie Zitronen, Orangen oder Kumquats sollte man in der Hauptwachstumszeit, also von April bis September, einmal wöchentlich düngen, damit sie gut wachsen und große Früchte bilden. Am besten eignen sich handelsübliche Zitruspflanzendünger, entweder organische oder organisch-mineralische Mittel.

Wie oft muss man einen Zitronenbaum Gießen?

Im Frühling und Sommer reicht bei normaler Wetterlage ein Gießen einmal in der Woche aus. Sollte es im Sommer jedoch sehr heiß und trocken sein, dann müssen Sie Ihre Zitruspflanzen schon zweimal wöchentlich bewässern.

Wie lange kann man Zitronen am Baum lassen?

Ebenso wie die Blüten ganzjährig am Baum zu finden sind, trägt die Zitrone auch das ganze Jahr hindurch Früchte. Allerdings brauchen diese bis zur Reife vergleichsweise lange – im Mittel dauert es von der Blüte bis zur reifen Zitrone etwa sechs bis neun Monate.

Wie pflege ich einen Zitronenbaum richtig?

Am richtigen Standort ist sind Zitronenbäumchen sehr pflegeleicht. Die mediterrane Pflanze muss erst gegossen werden, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Der Wurzelballen darf aber auch nicht vollkommen austrocknen. Daher lieber häufiger, aber nicht allzu viel gießen.

Wann treibt der Zitronenbaum?

Die Krone Ihres Zitronenbaumes wird wieder schön grün und buschig. Die Pflanze braucht ihre ganze Kraft nun für das Wachstum der neuen Krone. Es dauert etwa 2 Jahre, bis sie wieder Blüten treibt und Früchte ausbildet.

Wie pflege ich einen Zitronenbaum im Topf?

Zitrusbäumchen umtopfen

Alle zwei bis drei Jahre sollten Zitruspflanzen umgetopft werden. Beim Umtopfen vom Wurzelballen zuerst vorsichtig die alte Erde ablösen. Die Wurzelspitzen um wenige Zentimeter einkürzen, das fördert das Wurzelwachstum. Die neuen Wurzeln breiten sich danach besser im Topf aus.

Wie bekommt mein Zitronenbaum wieder Blätter?

Stellt sich ein unterkühlter Wurzelballen als Ursache für den Blattfall heraus, wird sich der Zitronenbaum im Frühling rasch erholen. Das gilt hingegen nur dann, wenn Sie die Pflanze moderat gießen und vor Staunässe bewahren.

Wie verzweigt sich Zitronenbaum?

Es ist so, dass sich Citrus x limon ohne Schnitt nicht sehr gut verzweigt. Man kann das aber forcieren (kommt natürlich immer darauf an was man vor hat), indem man neben gezielten Rückschnitten auch regelmäßig fachgerechte Blattschnitte durchführt. Damit erreicht man eine Feinverzweigung erster Güte.

Wie Dünge ich Zitronenbaum mit Kaffeesatz?

Tipp: Kaffeesatz mit Blutmehl vermengt, versorgt einen Zitronenbaum zusätzlich mit Spurenelementen, die das Wachstum fördern. Ähnlich wie Kaffeesatz ist auch schwarzer Tee reich an Nährstoffen, wie sie ein Zitronenbaum für ein gesundes, kräftiges Wachstum benötigt.

Wie düngt man mit Kaffeesatz?

Bei sehr basischen Böden und kalkhaltigem Wasser können ein, zwei Löffel Kaffeesatz im Gießwasser Wunder wirken. Er neutralisiert den pH-Wert und düngt gleichzeitig den Boden. Zum Gießen von Zimmerpflanzen ist Kaffeesatz dagegen nicht gut geeignet, da sich mit der Zeit Schimmel bilden kann.

Was ist wenn beim Zitronenbaum die Blätter gelb werden?

Bildet sich Staunässe, beginnen die Wurzeln zu faulen und die Blätter verfärben sich gelb. Überprüfen Sie, ob die Erde stark durchnässt ist oder im Übertopf Wasser steht. Trockenheit: Auch lange Trockenphasen können zu gelben Blättern führen. Die Blätter sind dann häufig leicht gewölbt.

Wie überwintert man einen Zitronenbaum?

Vor den ersten Nachtfrösten muss der Zitronenbaum ins Winterquartier umziehen. Die Überwinterung erfolgt entweder dunkel und kühl oder hell und warm. Unbedingt vermeiden sollten Sie Temperaturschwankungen. Für eine dunkle und kühle Überwinterung liegen die Temperaturen zwischen 3 und 13 Grad Celsius.

Wie kalt verträgt ein Zitronenbaum?

Zitronenbaum ist nicht winterhart

Citrus limon „Meyer“ ist klimatisch wesentlich unempfindlicher als jede andere Zitrone. Temperaturen bis etwa minus 5 °C sind kein Problem, wenn sie in Winterruhe ist.

Kann man die Zitronen vom Zitronenbaum essen?

Kann man die Früchte an den Bäumen essen? Die im Handel angebotenen Zitronen sind in der Regel essbar. Allerdings werden die Pflanzen als Zierpflanzen kultiviert und wenn es nötig ist in den Baumschulen gegen Schädlinge mit Pflanzenschutz behandelt.

Was ist der beste Dünger für Zitruspflanzen?

Kaffeesatz ist der ideale Zitrusdünger. Er enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium, fällt in nahezu jedem Haushalt an und lässt sich einfach verwenden. Zudem hat er einen leicht ansäuernden Effekt auf das Substrat, was bei Zitruspflanzen von Vorteil ist, da diese einen leicht sauren pH-Wert zu schätzen wissen.

Wie oft blüht ein Zitronenbaum?

Tipp: Hat der Zitronenbaum ein erstes Mal geblüht, dann blüht er in der Regel das ganze Jahr hindurch. Denn an einem geschlechtsreifen Baum bilden sich bei optimalen Pflege- und Standortbedingungen das ganze Jahr hindurch Blüten. Ist dies nicht der Fall, sollte über die Pflege nachgedacht werden.

Wie gießt man einen Zitronenbaum?

Gegossen wird ein Zitronenbaum selten, aber durchdringend, in heißen Sommern eventuell täglich. Vor dem Gießen sollten die obersten drei bis vier Zentimeter der Erde vollständig abgetrocknet sein.

Nächster Artikel
Wie alt ist Razor Ramon?