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Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Gefragt von: Herta Lehmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Das Wichtigste in Kürze. Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, stehen Dir zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu. Die Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn sie die Verspätung nicht zu verantworten hatte – also bei außergewöhnlichen Umständen.

Wann Entschädigung Flug?

Kommt Ihr Flieger mehr als drei Stunden später als geplant am Zielflughafen an, können Sie eine pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen.

Wann muss Fluggesellschaft zahlen?

Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Sie das Recht, die Reise abzubrechen. Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Was tun wenn Fluggesellschaft Entschädigung nicht zahlt?

Die Schlichtung ist kostenlos. Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.

Wer bekommt Entschädigung bei Flugverspätung?

Entschädigung für die Passagiere

Grundsätzlich gilt: Die EU Fluggastrechteverordnung bezieht sich ausschließlich auf Fluggäste. Damit steht auch auf Dienstreisen die Entschädigung bei Flugverspätung grundsätzlich dem Fluggast, also dem Arbeitnehmer zu. Dies gilt unabhängig davon, wer den Flug bezahlt oder gebucht hat.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf sich ein Flug verspätet?

Nach EU-Fluggastrecht kann Reisenden bei einer großen Flugverspätung eine Entschädigung zustehen. Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein. Die Verspätungszeit wird anhand der Ankunftszeit berechnet.

Was muss die Fluggesellschaft zahlen?

Was viele nicht wissen: Fluggesellschaften müssen in vielen Fällen nicht nur Entschädigung bis zu 600 Euro zahlen. Sie müssen oft auch Folgekosten, wie Hotelübernachtungen oder Zugtickets erstatten. Geregelt werden solche Haftungsfragen für die Luftfahrt im sogenannten Montrealer Übereinkommen.

Welche Rechte als Fluggast?

Fluggäste sind rechtlich gut geschützt, wenn sich der Flug verspätet oder ganz ausfällt. Sie können nach der Fluggastrechteverordnung bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen. Geht auf einem Flug Gepäck verloren oder wird es beschädigt, können Reisende bis zu 1.430 Euro von der Fluggesellschaft verlangen.

Für wen gilt die fluggastrechteverordnung?

Die EU-Fluggastrechteverordnung gilt bei allen innerhalb der EU startenden Flügen, unabhängig vom Sitz der Airline. Startet der Flug außerhalb der EU, ist die Verordnung nur anwendbar, wenn es sich bei der ausführenden Fluglinie um eine EU-Airline handelt.

Wie mache ich meine Fluggastrechte geltend?

Kunden müssen auf der Website eines Fluggastrechte-Portals insbesondere ihre Flugdaten eingeben. Ein Rechner auf der Internetseite führt dann eine grobe Anspruchsprüfung durch. Beauftragt der Passagier anschließend das Portal, versucht der Anbieter, zunächst außergerichtlich eine Zahlung zu erreichen.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugverspätungen?

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, welche die Fluglinie nicht hätte vermeiden können. Zum Beispiel Vogelschlag, Blitzschlag, schlechtes Wetter oder Sperre des Luftraums.

Wer zahlt mein Hotel bei Flugausfall?

Die Airline muss für Flug annulliert Hotelkosten aufkommen, wenn Sie für den Flugausfall verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem Annullierungen wegen technischer Pannen, Personalausfällen oder Flugbegleiterstreiks.

Was zählt als Flugverspätung?

Darunter fallen beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorwarnungen, plötzliche Unwetter oder ungeplante Zwischenlandungen (z. B. durch einen medizinischen Notfall verursacht). Bei Flugverspätungen von 5 Stunden oder mehr entscheidest Du selbst, ob Du überhaupt noch Dein geplantes Ziel anfliegen möchtest.

Was bekommt man bei 2 Stunden Flugverspätung?

Anspruch auf Entschädigung bei einer Verspätung von zwei Stunden. Grundsätzlich muss Ihr Flug mit einer Verspätung von mindestens drei Stunden ankommen, damit Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro pro Person haben. Dies ist in der Verordnung 261/2004 festgelegt.

Was sind unerwartete Flugsicherheitsmängel?

Der Europäische Gerichtshof hatte nun zu entscheiden, ob ein unerwarteter technischer Defekt am Flugzeug (von Fluggesellschaften gerne auch als unerwartet aufgetretener Flugsicherheitsmangel bezeichnet) einen außergewöhnlichen Umstand darstellt.

Wann gilt EU Fluggastrechte?

Januar 2021 gelten die EU-Vorschriften über Fluggastrechte im Falle der Nichtbeförderung, Annullierung oder Verspätung nicht mehr für Flüge aus dem Vereinigten Königreich in die EU, die von einem Luftfahrtunternehmen des Vereinigten Königreichs oder einem anderen Nicht-EU-Luftfahrtunternehmen durchgeführt werden, auch ...

Welche Rechte bei Flugstreik?

Fällt Dein Flug aus, weil Pilot oder Flugbegleiter streiken, hast Du Anspruch auf einen Ersatzflug oder ein Bahnticket. Gestrandeten Fluggästen steht bei Streik oft eine Ausgleichszahlung bis zu 600 Euro zu.

Wer zahlt wenn die Airline streikt?

Wird der gebuchte Flug wegen einem Streik annulliert, muss sich der Reiseveranstalter um einen Ersatzflug kümmern. Bietet er Ihnen keine gleichwertige Alternative an, dürfen Sie selbst einen Ersatzflug buchen. Die Kosten können Sie vom Reiseveranstalter ersetzt verlangen.

Ist ein Streik eine höhere Gewalt?

Streik wohl als „höhere Gewalt“ oder auch als „außergewöhnlicher Umstand“ gilt, ist es normalerweise nicht möglich im Rahmen eines Streiks, eine Entschädigung gemäß EU-Verordnung 261/2004 zu bekommen. Die Chancen, dass man aufgrund eines Streiks eine Rückerstattung erhält sind sehr gering.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Der Anspruch besteht allerdings nicht, wenn Sie die Information über die Flugannullierung von der Airline 14 Tage vor Abflug oder noch früher erhalten haben. Um die Entschädigung geltend zu machen, empfehlen wir, die Flugärger-App der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zu nutzen.

Was ist EU Verordnung 261?

Die Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 gewährt Fluggästen zahlreiche Ansprüche gegen das ausführende Luftfahrtunternehmen. Voraussetzung ist, dass dieses einen Sitz in der EU hat oder wenn der Flug von einem Flughafen innerhalb der EU abgeht oder abgehen sollte.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Der Anspruch besteht allerdings nicht, wenn Sie die Information über die Flugannullierung von der Airline 14 Tage vor Abflug oder noch früher erhalten haben. Um die Entschädigung geltend zu machen, empfehlen wir, die Flugärger-App der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zu nutzen.

Wo kann ich mich über eine Fluggesellschaft beschweren?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wie hoch ist die Entschädigung bei Flugannullierung?

Wird Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annulliert, kann Ihnen nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigungszahlung zwischen 250 und 600 Euro pro Person zustehen. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie innerhalb weniger Minuten prüfen, ob Ihnen für den Ausfall Geld zusteht.

Wie Lufthansa Entschädigung beantragen?

Wenn Sie Ihr Ticket erstatten möchten, können Sie unter "Meine Buchungen" (unter Flugdetails) Ihre Reise stornieren und die Erstattung anfragen. Falls Sie hierbei nicht erfolgreich sind, können Sie die Erstattung auch mit unten angegebenem Formular anfragen.