Zum Inhalt springen

Wann muss ein Dienstplan in der Pflege fertig sein?

Gefragt von: Frau Käthe Maier B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

Wann muss ein Dienstplan spätestens aushängen? Hier hat der Arbeitgeber viel Spielraum, denn der Gesetzgeber gibt keine genaue Regelung vor, wann ein Dienstplan aushängen muss. Lediglich § 12 Abs. 2 TzBfG gibt einen Anhaltspunkt, dass Dienstplanänderungen mindestens 4 Tage im voraus geplant werden müssen.

Wie lange vorher muss ein Dienstplan bekannt sein?

Wann muss ein Dienstplan vorliegen? Die kurze Antwort: Dazu gibt es keine gesetzlich geregelten Vorschriften. Demnach ist es dem Arbeitgeber selbst überlassen, wann er die Mitarbeiter über die Dienstpläne informiert – was wiederum zu Unsicherheiten bei Planern und Beschäftigten führt.

Wann Dienstplan Pflege?

Legen Sie Dienstpläne deshalb mindestens vier Wochen vor ihrem ersten Geltungstag aus. Noch besser ist es, wenn Sie bereits zu Beginn des Jahres einen Jahresdienstplan erstellen. Dieser ermöglicht es Ihnen, etwaige personelle Engpässe frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig gegenwirken zu können.

Wie lange im Voraus muss ein Arbeitsplan?

Als Faustformel kann hier auf die Regelung zur Arbeit auf Abruf in § 12 Abs. 2 TzBfG zurückgegriffen werden, die eine Ankündigung von vier Tagen im Voraus verlangt. Bei einer kürzeren Frist darf der Arbeitnehmer die Arbeitsleistung verweigern.

Wann muss der Arbeitgeber den Dienstplan sagen?

Im Regelfall sollte der Arbeitgeber die Arbeitszeit mindestens 4 Tage im Voraus mitteilen.

Dienstplan schreiben: meine 4 Tipps

38 verwandte Fragen gefunden

Bin ich verpflichtet einzuspringen?

Es gibt keine Pflicht einzuspringen

Grundsätzlich sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, außerhalb ihres einmal festgelegten Dienstplans einzuspringen. Der Arbeitgeber besitzt zwar ein sogenanntes Direktionsrecht zu Ort und Zeit der Arbeitsleistung.

Ist ein Dienstplan Pflicht?

Ist ein Dienstplan verbindlich? Grundsätzlich ist ein Dienstplan rechtlich verpflichtend – und zwar ab dem Moment, in dem er ausgehängt oder an die Mitarbeiter ausgegeben wurde. Dennoch darf ein Arbeitgeber nicht einfach die Mitarbeiter einteilen, wie er möchte.

Was tun wenn der Dienstplan immer zu spät kommt?

Alternative wäre, das ein vorläufiger Dienstplan erstellt wird, indem erst mal alle Tage an die Festangestellten gehen, und dann die Aushilfen im Nachhinnein Dienste übernehmen wenn sie ihre Hauptjob-Arbeitszeit kennen.

Wie kurzfristig dürfen Arbeitszeiten geändert werden?

Generell gilt: Einen einmal aufgestellten Dienstplan darf der Chef nicht ohne konkrete Notlage umwerfen, denn der Arbeitgeber muss auf das Privatleben der Angestellten Rücksicht nehmen. Das bedeutet: Ohne ein unvorhersehbares Ereignis und eine angemessene Ankündigungsfrist müssen diese keine Umstellungen hinnehmen.

Können Arbeitszeiten einfach geändert werden?

Grundsätzlich kann Ihr Arbeitgeber demnach die Lage der Arbeitszeiten festlegen. Allerdings kann Ihr Arbeitgeber jedoch nicht willkürlich die Arbeitszeiten ändern, sondern nur im Rahmen des "billigem Ermessen" gem. § 106 GewO.

Ist ein Dienstplan bindend?

Dienstplan ist grundsätzlich verbindlich

Darüber hinaus sind Arbeitgeber an den von Ihnen aufgestellten Dienstplan normalerweise gebunden, sobald er diesen ausgehängt hat. Im Falle einer notwendigen Änderung muss er Rücksicht nehmen auf die Belange des Arbeitnehmers.

Wer ist für den Dienstplan verantwortlich?

Gesetzliche Vorgaben beim Schreiben von Dienstplänen

Erstellt der Arbeitgeber einen Dienstplan, übt er sein Weisungsrecht aus. Allerdings darf er dabei nicht schalten und walten wie er will und Mitarbeiter willkürlich Diensten und Schichten zuteilen, sondern muss sich an das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) halten.

Wie sieht ein guter Dienstplan aus?

- Bei der Dienstplanung muss mehr als eine Schicht pro Tag besetzt werden. - Bei der Planung werden Teilzeit- und Vollzeitkräfte eingesetzt. - An Wochenenden oder Feiertagen muss gearbeitet werden. - Unterschiedliche Qualifikationen oder Aufgaben sind bei der Planung zu berücksichtigen.

Kann mich mein Arbeitgeber zur Spätschicht zwingen?

Der Arbeitgeber ist berechtigt, Schichtarbeit einzuführen, auch wenn das nicht im Arbeitsvertrag festgehalten ist. Er muss dafür zuvor jedoch den Betriebsrat hören. Sie müssen also Spätschicht arbeiten, wenn das nicht im Arbeitsvertrag festgelegt ist und der Arbeitgeber Schichtarbeit einführt.

Kann PDL zum Dienst verpflichten?

Eine Dienstverpflichtung gibt es im deutschen Arbeitsrecht nicht. Die Bundesregierung kann im "Spannungs- und Verteidigungsfall", also im Krieg, eine Dienstpflicht erlassen. Eine Pflegedienstleitung oder Stationsleitung kann weder den Krieg ausrufen noch die bürgerlichen Rechte außer Kraft setzen.

Was bedeutet Z im Dienstplan?

N – Nachtdienst. C – Tage für Pflegefachkräfte, z. B. Bürotage für Pflegeplanung & Erstellen von Pflegevisiten.

Wie lange vorher darf ein Dienstplan geändert werden?

Grundsätzlich gilt: Der einmal vereinbarte Dienstplan kann von Ihrem Chef nicht so einfach geändert werden. Gerichte erachten eine Vorankündigungsfrist von vier Tagen für angemessen. Das gilt sowohl bei der kurzfristigen Änderung des Dienstplans als auch bei spontan angeordneten Überstunden.

Was darf der Chef nicht zu mir sagen?

1. Gehalt. Das Gehalt ist das größte Tabuthema. Insbesondere der Chef darf sich nicht über das Gehaltsgefüge innerhalb der Firma äußern, etwa, wie sich das Gehalt eines Mitarbeiters von dem eines anderen unterscheidet, was ein anderer verdient, usw.

Wann muss eine Dienstplanänderung bekannt gegeben werden?

Er ist verpflichtet, auf das Privatleben seiner Arbeitnehmer Rücksicht zu nehmen und muss eine angemessene Ankündigungsfrist für eine Umstellung des Dienstplans einhalten. Das Arbeitsgericht Berlin hat geurteilt, dass diese Frist in der Regel vier Tage beträgt (Az.: 28 Ca 10243/12).

Ist man verpflichtet Überstunden zu machen wegen mitarbeitermangel?

Aus einem Tarifvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder dem Arbeitsvertrag kann sich jedoch ergeben, dass der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber zu Überstunden verpflichtet ist, wenn Personalmangel, eine Krankheitswelle, viele Abgänge oder ein neuer Großauftrag besteht.

Kann der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern wie er will?

Arbeitgeber können kraft Direktionsrecht die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten ändern. Dabei müssen sie deren Interessen angemessen berücksichtigen. Ob sie dabei auch Rücksicht auf Haustiere nehmen müssen, hatte das Arbeitsgericht Hagen zu entscheiden und im konkreten Fall bestätigt.

Kann der Arbeitgeber den freien Tag streichen?

Generell ist die Anweisung, an freien Tagen zu arbeiten, nach dem Weisungsrecht des Arbeitgebers jedoch möglich (vergl. Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 15.09.2009 – 9 AZR 757/08).

Welche Bestimmungen für Dienstpläne gibt es?

Rechtliche Vorgaben. Bei der Erstellung des Dienstplans sind sowohl öffentlich-rechtliche Bestimmungen, vor allem das Arbeitszeitgesetz, als auch privatrechtliche Bestimmungen, wie Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen oder Arbeitsverträge zu beachten.

Welche gesetzlichen Grundlagen in einem Dienstplan verankert sind?

Gesetzliche Regelungen Dienstplan

Der Arbeitgeber muss beim Dienstplan rechtliche Grundlagen einhalten. Dazu gehören öffentlich-rechtliche Regelungen wie das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) und privatrechtliche Bestimmungen, zum Beispiel Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen und individuelle Arbeitsverträge.

Was muss bei einem Dienstplan beachtet werden?

Grundsätzlich enthält ein Dienstplan personenbezogene Daten, seine Funktionalität basiert darauf. Zu diesen Daten gehören unter Anderem der Klarname, die Adresse und das Geburtsdatum, aber auch die Arbeitszeiten, Abwesenheiten, wie Urlaubs- und Krankheitstage, sowie Überstunden.