Zum Inhalt springen

Wann muss ein Baby nachts nicht mehr gestillt werden?

Gefragt von: Harro Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (65 sternebewertungen)

Nächtliches Abstillen nach dem ersten Lebensjahr!
Versucht so lange wie möglich, euer Baby auch nachts zu stillen. Gordon rät, dass ein Baby frühestens im Alter von einem Jahr nachts abgestillt werden sollte.

Wann Stillen sich Kinder nachts selbst ab?

Nächtliches Stillen heizt den Stoffwechsel an

Weil Sie mit dem nächtlichen Stillen den Stoffwechsel immer wieder anheizen: Ihr Kind wacht also von ganz automatisch auf, weil sein Stoffwechsel ihm „Hunger! “ signalisiert. Tatsächlich aber kann ein Kind mit zehn Monaten über die Nacht ohne Nahrung auskommen.

Wie soll man Baby nachts ohne Stillen beruhigen?

Ab der siebten Nacht sollten Sie das Kind, wenn es nachts aufwacht, nicht mehr auf den Arm nehmen, um es zu beruhigen. Streicheln, Händchenhalten, sanftes Reden oder Summen müssen nun reichen. Sie möchten das nächtliche Stillen ja nicht durch nächtliches Herumtragen des Babys ersetzen.

Wie lernt mein Kind ohne Brust einzuschlafen?

Das Baby liegend im Arm halten und mit ihm kuscheln. Leise singen. Streicheln. Im Arm halten und wiegen.

Was tun gegen Dauerstillen nachts?

Wenn im Schlaf oder Halbschlaf das Kind, dem man die Brustwarze aus dem Mund genommen hat, wieder zu "suchen" beginnt, drückt man ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein.

Sollte man sein Baby nachts zum Stillen oder Füttern wecken? I Hebammentips

23 verwandte Fragen gefunden

Ist Einschlafstillen wirklich so schlecht?

Fazit. Einschlafstillen ist keineswegs eine schlechte Angewohnheit, die später bereut wird. Vielmehr ist es eine höchst sinnvolle und wunderbare Möglichkeit, ein Kind immer und immer wieder in den Schlaf zu begleiten: eine geniale Einrichtung der Natur.

Warum trinkt Baby nachts stündlich?

Vielleicht meldet sich das Baby plötzlich wieder häufiger und will jede Stunde gestillt werden. Der häufigste Grund dafür ist ein Bedarfsschub des Kindes, das mehr Milch zum Wachsen braucht. Wenn du dann zuversichtlich häufiger stillst, löst sich dieses „Problem” oft von alleine.

Werden die Nächte nach dem Abstillen besser?

Weil es so viele Gründe gibt, aus denen Babys nachts an die Brust möchten, führt ein nächtliches Abstillen nicht unbedingt zum ersehnten besseren Schlaf. Schlaf wird viel mehr von der Hirnentwicklung gesteuert, als nur von Hunger oder Durst.

Wie oft kommen stillkinder nachts?

Eine Studie mit über 700 Babys in Wales hat gezeigt, dass fast 80 % der Babys zwischen sechs und 12 Monaten mindestens einmal pro Nacht und 25 % drei Mal pro Nacht oder häufiger aufwachten. Es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit zwischen gestillten oder mit Säuglingsnahrung gefütterten Babys.

Ist Einschlafstillen wirklich so schlecht?

Fazit. Einschlafstillen ist keineswegs eine schlechte Angewohnheit, die später bereut wird. Vielmehr ist es eine höchst sinnvolle und wunderbare Möglichkeit, ein Kind immer und immer wieder in den Schlaf zu begleiten: eine geniale Einrichtung der Natur.

Warum wachen stillkinder häufiger auf?

Stillkinder schlafen anders

Gestillte Kinder wachen nachts häufiger auf. Sie werden einerseits eher nach Bedarf ernährt, was sie auch nachts erwarten. Andererseits schlafen Stillkinder eher bei ihren Müttern, die deren Regungen im Idealfall sofort wahrnehmen und innerhalb weniger Sekunden darauf reagieren.

Können stillkinder nachts durchschlafen?

Es ist ganz normal, dass ein Stillkind im ersten Lebensjahr nicht durchschläft und regelmässig wach wird. Die Eltern haben immer den Fokus aufs frühe Durchschlafen, weil sie sich erhoffen, dass ihre Nächte wieder erholsamer werden. Dem Kind aber bringt es gar nichts, wenn es früh durchschläft.

Wann Stillen sich die meisten Kinder selbst ab?

Der Saugreflex der Kinder - und damit zumindest theoretisch auch das Bedürfnis nach der Brusternährung - bleibt bis zum vierten oder sogar sechsten Lebensjahr erhalten. Die meisten Kinder, die über die Dauer ihrer Stillzeit frei entscheiden dürfen, stillen sich im Alter von zwei bis vier Jahren selber ab.

Wann werden die Nächte mit Baby besser?

Erst ab dem Alter von zirka sechs Monaten hat ein Baby seinen Schlaf-Wach-Rhythmus auf den Tag-Nacht-Wechsel abgestimmt. Bis es ein Jahr alt geworden ist, kann es in der Regel nachts 6 bis 8 Stunden lang „durchschlafen“. Aber auch dann ist ein- oder mehrmaliges Wachwerden normal.

Sind Stillbabys intelligenter?

Ein Einfluss auf den späteren Intelligenzquotienten wurde in mehreren Studien gefunden. Ein WHO-Gutachten schätzt, dass gestillte Kinder später einen im Durchschnitt um 3,5 Punkte höheren IQ haben.

Nächster Artikel
Ist Zander ungesund?