Zum Inhalt springen

Wann muss der Vermieter einen Hund erlauben?

Gefragt von: Frau Dr. Olga Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (9 sternebewertungen)

Vermieter dürfen den Besuch eines Hundes immer dann untersagen, wenn dies eine Bedrohung darstellt oder aufgrund früherer Erfahrungen mit dem Tier mit einem Schaden an der Mietsache (zum Beispiel Kratzer auf dem Parkett) zu rechnen ist. Der Vermieter darf kein allgemeines Hundehaltungsverbot aussprechen.

Was tun wenn Vermieter Hund verbietet?

Erfährt ein Vermieter von der Hundehaltung in einer Mietwohnung, muss er alsbald Einspruch dagegen erheben. Akzeptiert er den Zustand zum Beispiel für drei Jahre, kann er danach kein nachträgliches Verbot mehr verlangen.

Kann ein Vermieter Hunde verbieten 2021?

Ein neues Gesetz oder eine Formularklausel, die eine grundsätzliche Haltung von Hunden in einer Mietwohnung verbietet, wird es jedoch nicht geben. Gemäß des Bundesgerichtshofs (BGH) gab es im Jahr 2013 bereits ein Urteil, das eine solche neue Bestimmung ausschließt.

Kann mich der Vermieter wegen Hund kündigen?

Dem Vermieter ist es erlaubt einen Mietvertrag wegen unerlaubter Tierhaltung zu kündigen. Eine Haltung von Haustieren ist zwar in vielen Fällen dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung zuzuordnen, aber eben nicht in allen Fällen.

Was sind sachliche Gründe gegen Hundehaltung?

Hierbei muss er Gründe anführen, die gewichtiger sind als das Interesse des Mieters an Haltung eines Hundes. In Betracht käme eine Verweigerung wegen der besonderen Gefährlichkeit eines Tieres, starken Allergien anderer Mieter und bei ähnlichen gravierenden Konstellationen.

Darf ich Tiere in der Mietwohnung halten? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Hunde Darf der Vermieter nicht verbieten?

In einigen Fällen wirst Du allerdings kein Verbot aussprechen können. Dazu gehören: Haltung von sehr kleinen Tieren, die in der Wohnung leben und stubenrein sind. Haltung von Hunden, die aus therapeutischen Gründen beim Besitzer leben.

Warum kein Hund in Mietwohnung?

Wichtig zu wissen ist hier, dass ein grundsätzliches Verbot von Haustieren nicht zulässig ist. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) bereits 1993 entschieden, da dies eine Benachteiligung des Mieters bedeutet (BGH, Az.: VII ZR 10/92). Einen Hund in der Mietwohnung ohne Erlaubnis zu halten, kann zur Kündigung führen.

Warum verbieten Vermieter Hunde?

Wann der Vermieter einen Hund verbieten darf

Ist Ihr Tier gefährlich, macht Lärm oder entwickelt sich durch die Hundehaltung unangenehmer Geruch, kann der Vermieter die Haltung untersagen. Das gilt besonders, wenn sich andere Mieter oder direkte Nachbarn gestört fühlen.

Sind kleine Hunde in der Wohnung erlaubt?

„Seit 2013 dürfen Vermieter die Haustierhaltung nicht grundsätzlich mehr im Mietvertrag verbieten“, erklärt Rechtsanwalt Henning Meyersrenken. Hierzu zählen allerdings die gängigen Haustiere, wie Katzen oder Hunde. Kleintiere sind ja ohnehin immer in der Wohnung erlaubt.

Wie frage ich meinen Vermieter ob ich einen Hund halten darf?

sehr geehrte Damen und Herren, ich / wir möchte(n) Sie darum bitten, dass Sie mir / uns die Erlaubnis für die Haltung eines Haustiers erteilen. Gemäß meinem / unserem Mietvertrag benötige ich Ihre Genehmigung. Das Wesen des Tiers gilt als gutmütig.

Sind Hunde im Mehrfamilienhaus erlaubt?

Wenn der Mietvertrag die Haltung von Haustieren ausdrücklich erlaubt, heißt das, dass Mieterinnen übliche Haustiere wie Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Mäuse etc. auf jeden Fall halten dürfen – auch dann, wenn sich NachbarInnen beschweren.

Wann ist ein Hund ein Kleintier?

Zu den Kleintieren zählen: Ziervögel, Zierfische, Hamster, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Wühlmäuse, Ratten und Schildkröten. Frettchen sind aufgrund ihres starken Geruchs ausnahmsweise genehmigungsbedürftig. Hunde und Katzen gehören in der Regel nicht zu den Kleintieren.

Kann Tierhaltung im Mietvertrag ausgeschlossen werden?

Generell alle Tiere in einer Mietwohnung zu verbieten ist nicht zulässig. Die Tierhaltung muss jedoch in zumutbarem Rahmen bleiben. Für bestimmte Arten (groß oder exotisch) ist eine Haltungserlaubnis des Vermieters erforderlich. Kleintiere wie Fische oder Hamster in zumutbarer Zahl muss der Vermieter dulden.

Wie überzeuge ich den Vermieter von einem Hund?

Falls möglich, solltest du mit deinen Nachbarn sprechen und ein Einverständnis deiner Nachbarn dem Vermieter vorlegen. Du kannst deinen Hund auch zur Besichtigung mitnehmen, um den Vermieter persönlich zu überzeugen, dass es sich bei deinem Liebling um ein ruhiges Tier handelt.

Kann man Hundehaltung nachträglich verbieten?

Erlaubnis durch Vermieter ist notwendig

Wenn das Tier die Mitbewohner nachweislich belästigt, beispielsweise durch dauerndes Bellen oder durch Häufchen im Flur und so weiter, kann die Tierhaltung auch noch nachträglich verboten werden.

Welche Tiere müssen dem Vermieter gemeldet werden?

Ist im Mietvertrag bestimmt, dass Mieter ihre Haustiere dem Vermieter melden müssen, gilt dies in der Regel für alle Tiere, die nicht zu den Kleintieren zählen. Ausgenommen von diesen Regelungen sind beispielsweise Blindenhunde, Therapiehunde oder andere Tiere, die zu einer Therapie beitragen.

Kann der Vermieter Besuch mit Hund verbieten?

Hundehaltung ist nach den mietrechtlichen Vorschriften nur gestattet, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich zugestanden wurde. Grundsätzlich kann es der Vermieter dem Mieter aber nicht untersagen, Besucher mit Hunden zu empfangen.

Wie groß muss eine Wohnung für einen Hund sein?

Die richtige Antwort nach dem Platzbedarf ist eigentlich sehr einfach: Der Hund braucht gerade so viel Platz, dass er in Ruhe, gemütlich schlafen kann. Genügend Platz, um sich zu bewegen, ist außerhalb des Wohnbereichs! Als Hundehalter sollten Sie sich mit Ihrem Hund regelmäßig und ausgiebig draußen bewegen.

Warum wollen Vermieter keine Haustiere?

Ein Verbot der Haustiere müsste der Vermieter begründen. Ein Haustierverbot kann es für Tiere geben, die Lärm oder Gestank verursachen oder gefährlich sind. Bei Vorliegen gewichtiger Gründe kann der Vermieter seine Erlaubnis zur Tierhaltung rückgängig machen.

Wie lange darf ich einen Hund zur Pflege in Mietwohnung nehmen?

3 bis 5 Tagen im Monat - aber es kommt immer auf den Einzelfall (eventuell vom Hund ausgehende Störungen) und im Streitfall auch auf das örtliche Gericht an. Bei einer als gefährlich eingestuften Hunderasse neigen Gerichte dazu, dass eine vorübergehende kurzzeitige Pflege als generell unzulässig gesehen wird.

Was bedeutet keine Haustiere erlaubt?

Ein generelles Haustierverbot für eine Mietwohnung mit Haustieren ist grundsätzlich nicht zulässig. Der Haltung von Hund und Katze kann zwar widersprochen werden, allerdings sind ungefährliche Kleintiere immer erlaubt. Ein Totalverbot in Sachen Tierhaltung im Mietvertrag ist demnach unwirksam.

Was bedeutet Haustiere nach Vereinbarung?

Die Haustierhaltung ist im deutschen Mietrecht nicht eindeutig geregelt, hier wird meist individuell entschieden: Wenn zum Beispiel ein Hund mit dir in deine neue Wohnung zieht, dann muss das vorher mit dem Vermieter geregelt werden. Hingegen muss der Hamster nicht mal erwähnt werden.

Kann die Hausordnung Hunde verbieten?

Ein generelles Verbot der Tierhaltung ist für einen Wohnungseigentümer nur dann verbindlich, wenn er sich dem vertraglich unterworfen hat (die Hausordnung ist Bestandteil der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung). Eine Ausnahme kann dann nur noch allstimmig beschlossen werden.

Können Hunde in Eigentumswohnungen verboten werden?

Grundsätzlich kann der Besitz von Haustieren in einer Eigentumswohnanlage nicht generell verboten werden. Nur durch eine einstimmige Vereinbarung aller Eigentümer kann ein generelles Verbot ausgesprochen werden. Dieses muss schriftlich in der Haushaltung festgehalten werden.

Kann wohnungseigentümergemeinschaft Tierhaltung verbieten?

Die Tierhaltung in Eigentumswohnanlagen kann durch den Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung nach § 15 Wohnungseigentumsgesetz (WEG) eingeschränkt werden.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet ein Baby Esel?
Nächster Artikel
Ist eine strohblume winterhart?