Zum Inhalt springen

Wann muss beim Peugeot 208 der Zahnriemen gewechselt werden?

Gefragt von: Maria May  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (34 sternebewertungen)

Wann muss beim Peugeot 208 der Zahnriemen gewechselt werden? Bei den meisten Modellen schreibt der Hersteller Peugeot für das Modell 208 den Zahnriemenwechsel nach 180.000 km oder nach 10 Jahren vor.

Wann muss bei Peugeot der Zahnriemen gewechselt werden?

Wechselintervalle für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot

Die Intervalle liegen bei 120.000 und 240.000 Kilometern. Falls die jeweilige Kilometergrenze innerhalb von 10 Jahren nicht erreicht wurde, muss der Zahnriemen des Peugeot aus Sicherheitsgründen trotzdem gewechselt werden.

Wann sollte man immer den Zahnriemen wechseln?

Wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist vom Fahrzeug abhängig. Meist liegen die Intervalle zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern.

Wann Zahnriemenwechsel bei Peugeot 2008?

Wann muss beim Peugeot 2008 der Zahnriemen gewechselt werden? Je nach Motorisierung sollte der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 2008 nach 165.000 km bis 180.000 km erfolgen. Für Wenigfahrer wird eine Zeitangabe von zehn Jahren gemacht.

Wie lange hält ein Peugeot 208?

Gebrauchtwageninteressenten sollten von rund 53.000 Kilometern Laufleistung ausgehen. Wer Ausschau nach einem Dreizylinder hält, etwa dem 208 1.2 12V e-VTi 82 mit 60 kW/82 PS von 2013, kalkuliert mit einem Richtpreis von 6875 Euro (79 000 Kilometer).

PSA Motor Zahnriemen Wechsel

36 verwandte Fragen gefunden

Was kostet Zahnriemenwechsel bei Peugeot 208?

Daher liegen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot 208 in einem Bereich zwischen etwa 485 € und 800 €. Je mehr Teile der Kfz-Mechaniker ausbauen muss, um den Zahnriemen zu wechseln, desto teurer wird es. Beim Zahnriemenwechsel wird in der Regel auch gleichzeitig eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut.

Ist Peugeot 208 ein gutes Auto?

Unter dem Strich bekommt der Peugeot 208 1.2 vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest und damit das Prädikat empfehlenswert. Und auch der kleine, aber recht muntere 75-PS-Antrieb kann für viele, die vor allem in der Stadt unterwegs sind, eine gute Alternative sein.

Welche Peugeot haben Steuerkette?

Bestsellers: Steuerkette für Peugeot 207 WA.

Wie erkenne ich ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Zahnriemen gerissen Symptome
  • Der Zahnriemen ist überstark gedehnt und reißt dann.
  • Er ist spannungslos.
  • Er hat ausgefranste Ränder und kleine Risse.
  • Es sind Schleifgeräusche vernehmbar.
  • Der Motor läuft unrund.
  • Sie stellen einen deutlichen Leistungsverlust fest, wenn der Zahnriemen gerissen ist.

Wie lange kann man mit einem Zahnriemen fahren?

Wie viele Jahre hält ein Zahnriemen? Je nach Hersteller sollte ein erster Wechsel nach etwa fünf bis sechs Jahren vorgenommen werden. Spätestens aber nach zehn Jahren steht der Zahnriemenwechsel bei den meisten Fahrzeugen an.

Was passiert wenn man den Zahnriemen nicht rechtzeitig wechselt?

dpa / Contitech Reißt der Zahnriemen, bedeutet das meistens den kapitalen Motorschaden. Deshalb sollten die Wechselintervalle penibel eingehalten werden. Viele Autos benötigen einen Zahnriemen. Wenn der nicht wie vorgeschrieben gewechselt wird, kann es teuer werden - bis zum Motorschaden.

Hat der Peugeot einen Zahnriemen?

Der Zahnriemen Ihres Peugeot steuert das Zusammenspiel zwischen Kolben und Ventilen. Daher übernimmt der Zahnriemen eine der wichtigsten Funktionen des Motors. Der eigentliche Riemen ist aus einem kräftigen Gummimaterial hergestellt, das im Laufe der Zeit verschleißt.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel beim Peugeot 308?

Für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot 308 kannst du mit Kosten zwischen etwa 400 € und 650 € rechnen. Darin enthalten sind die Kosten für den Zahnriemen, die Wasserpumpe und den Arbeitslohn.

Wie teuer ist ein Zahnriemenwechsel beim Peugeot 206?

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot 206 Schrägheck liegen in einem Bereich von ungefähr 350 bis 550 Euro.

Wie finde ich heraus ob mein Auto Zahnriemen oder Steuerkette hat?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Was ist eine wartungsfreie Steuerkette?

Eine Steuerkette ist wartungsfrei und sollte ein Motorleben lang halten, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Jedenfalls gibt es dafür keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Eigentlich wartungsfrei aber leider kommt es gelegentlich auch zu einer Längung und folglich zu einem Austausch oder gar Riss...

Was bedeutet THP bei Peugeot?

Beim THP (Turbo High Pressure), wie er offiziell heißt, wird der Kraftstoff unter sehr hohem Druck in die Brennkammern eingespritzt. Der Turbo sorgt für die nötige Luftzufuhr.

Was kostet eine Inspektion für einen Peugeot 2008?

Zusammenfassung der Kosten für die Inspektion beim Peugeot 2008. Für den Peugeot 2008, egal ob es sich um die erste oder zweite Modellgeneration handelt und ob ein Diesel oder ein Benziner verbaut ist, kostet die Inspektion laut Serviceplan erträgliche 180 bis 350 Euro.

Was kostet Zahnriemenwechsel bei Peugeot 207?

Was der Peugeot 207 Zahnriemenwechsel kostet, entscheidet sich zugleich durch die Wahl der Werkstatt. Denn die Betriebe berechnen für ihre Arbeitszeit oft unterschiedliche Tarife, sodass am Ende zwischen rund 280 und 550 Euro für den Austausch des Zahnriemens auf der Rechnung stehen können.

Wann muss man beim Peugeot 206 Zahnriemen wechseln?

Wann ist der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 206 CC nötig? Je nach Motortyp schreibt Peugeot den Zahnriemenwechsel für den 206 CC nach 120.000 bis zu 240.000 Kilometer vor. Spätestens sollte der Zahnriemen aber nach zehn Jahren erneuert werden. Im Laufe der Zeit verhärtet das Material, sodass es porös und brüchig wird.

Wie lange hält ein Peugeot 208 Motor?

Laut Artikel: "Die Lebensdauer des Motors gibt Peugeot aber mit 240.000 Kilometern oder 15 Jahren an."

Wo wird der 208 gebaut?

Gebaut wird der 208 II, wie der auf der gleichen Common Modular Platform (CMP) aufbauende DS 3 Crossback, in den PSA-Werken im slowakischen Trnava und dem marokkanischen Kenitra. Er wird erstmals nicht mehr im französischen Poissy gebaut. Der e-208 wird in Trnava produziert.

Welcher Motor ist im Peugeot?

PURETECH-MOTOREN

Die PureTech 3-Zylinder-Benzinmotoren von PEUGEOT sind eine Kombination aus Effizienz und Spitzentechnologie. Der Motor wurde in seiner Kategorie in den Jahren 2015, 2016 und 2017 zum Klassenbesten gewählt. Mit der Aggregatfamilie wird die gesamte Peugeot Modellreihe vom 108 bis zum 5008 angetrieben.