Zum Inhalt springen

Wann Motorradbatterie wechseln?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Maik Peters MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Doch dieses Versprechen ist trügerisch, denn ab und zu muss die Batterie ausgebaut, gereinigt und geladen werden. Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden!

Wie lange sollte eine Motorradbatterie halten?

Bei optimaler Pflege können Motorradbatterien zehn Jahre halten, manche Arten sind bereits nach zwei Jahren unbrauchbar. Vor allem für Frost sind die Batterien sehr anfällig.

Wie prüft man eine Motorradbatterie?

Justiere dein Multimeter bei 12-Volt-Bordelektrik auf den Messbereich 20 Volt/Gleichspannung vor, schließe es am Plus- und Minuspol der Batterie an. Bei einer Batterie in gutem Zustand sollte die Ruhespannung nun 12,5–12,8 Volt betragen. Lasse den Motor laufen und erhöhe die Drehzahl bis auf ca. 3.000–4.000 U/min.

Wie oft sollte man eine Motorradbatterie laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Wann ist eine Motorrad Batterie entladen?

Wird dieselbe Batterie bei 40 °C gelagert, verliert sie innerhalb von 4 Monaten 50 % ihrer Kapazität. Bordcomputer, Uhren und andere elektrische Verbraucher im Fahrzeug können die Batterie im Laufe der Zeit ebenfalls entladen.

Motorradbatterie RICHTIG ein- und ausbauen | HOW TO

43 verwandte Fragen gefunden

Kann man Motorradbatterie beim Fahren laden?

Motorradbatterien werden beim fahren geladen und halten bei guter Pflege meist länger als 5 Jahre. Aber selbst die besten Batterien büßen Ihre Leistung ein wenn man Sie nicht pfleglich behandelt.

Wie startet man ein Motorrad Wenn die Batterie leer ist?

Zunächst: Zündung einschalten, Not-Aus-Schalter auf "Run" stellen, Gang "zwei" oder "drei" einlegen und Kupplung ziehen. Lassen Sie sich nun anschieben oder einen Hang hinabrollen. Bei etwa 10 Kilometern pro Stunde lassen Sie die Kupplung kommen. Springt Ihr Motorrad an, geben Sie bei getätigter Kupplung kurz Vollgas.

Wie Motorradbatterie überwintern?

Experten raten, beim Einwintern von Motorrad oder Roller die Batterie auszubauen, sie vollzuladen und an einem kühlen Ort (bei etwa zehn Grad Celsius) zu lagern. Beim Ausbau der Batterie immer zuerst den Minuspol (schwarzes Kabel) abklemmen und beim Einbau den Minuspol auch als Letztes wieder anklemmen.

Wie lädt man eine Motorradbatterie richtig auf?

Zunächst wird das mit Minus gekennzeichnete Kabel des Ladegeräts am Minuspol der Batterie angeschlossen. Danach folgt das Plus-Kabel, dass Du mit dem Pluspol verbindest. Jetzt kannst Du das Ladegerät an die Steckdose anschließen. Je nach Modell musst Du noch die korrekte Ladespannung einstellen.

Wie kann man feststellen ob die Batterie kaputt ist?

Mögliche Anzeichen für eine defekte Autobatterie

Der Motor springt beim Anlassen nicht sofort an. Während des Startens leuchten die Kontrolleuchten am Armaturenbrett schwächer als gewohnt. Die Heizung wird langsamer warm. Kurz nach dem Starten hat das Autoradio kurze Aussetzer.

Wie viel Volt muss eine Motorradbatterie mindestens haben?

Im Leerlauf sollte ein intakter Akku nach dem Laden und einigen Stunden Lagerung noch mindestens 12,7 V haben. Neue Akkus haben dann sogar teilweise 13 V oder sogar knapp darüber.

Wie lange hält eine Motorradbatterie ohne zu fahren?

Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt. Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.

Was ist die beste Motorradbatterie?

Die besten Motorrad-Batterien laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,1) Yuasa YTX9-BS. Platz 2: Sehr gut (1,4) intAct Bike-Power HVT. Platz 3: Sehr gut (1,5) Odyssey PC 680. Platz 4: Gut (1,6) intAct Bike-Power Gel GEL12-12B-4.

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder Säure?

Gel Motorradbatterie

Auf Tiefenentladung (>50%) reagieren sie verhältnismäßig unempfindlich, gleiches gilt für Hitze. Das Gel sorgt ebenfalls für eine große Zyklenfestigkeit, was die Gel Batterie sehr langlebig macht – dafür ist sie allerdings etwas teurer.

Wie lange fahren um Motorradbatterie zu laden?

Wie lange sollte man fahren, um die Batterie zu laden? Die allgemeine Faustregel lautet, dass man nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten fahren sollte. So sollte man auf eine Strecke von 50 bis 100 Kilometer kommen, wodurch sich gängige Batterien ausreichend laden lassen sollten.

Wie oft Batterie im Winter laden?

Im Winter sollte die Batterie mindestens einmal im Monat voll aufgeladen werden. Bei eingebauten Batterien mit angeschlossenen Systemen einmal in der Woche.

Wie lange darf man ein Motorrad im Stand laufen lassen?

1 Minute ist ja auch im Rahmen des Normalen. Aber wenn es 2 Minuten oder mehr werden, sollte man sich Gedanken machen über die Einstellung des Motors. So lange braucht ja nicht mal meine alte Oma, bis sie rund läuft.

Kann man ein Motorrad ohne Batterie fahren?

Maschinen mit Magnetzünder laufen auch ohne Batterie. Die meisten Lichtmaschinen produzieren ohne Betterie überhaupt nichts, weil sie einen sogenannten Erregerstrom benötigen, außerdem brennen bei Drehstromlichtmaschinen die Dioden durch, wenn sie keine Pufferbatterie haben.

Kann man das Motorrad am Ladegerät starten?

Moderne Ladegeräte vertragen das kurzzeitig ohne Schaden. Auch mal einen Kurzschluss. Durchbrennen kann nichts, da (Beispiel 5A) die Elektronik bis mindestens 10 A ausgerichtet ist. Die wird nicht erreicht, weil vorher alles zusammenbricht.

Wie lange muss man nach leerer Batterie fahren?

Hat ein Auto Starthilfe bekommen, weil die Batterie entladen war, sollte der Fahrer damit rund eine Stunde am Stück fahren. "Am besten über Land, also auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen, und nicht im Stadtverkehr", empfiehlt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Wie viel Volt braucht eine Motorradbatterie zum Starten?

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.

Warum entlädt sich die Batterie beim Motorrad?

Ergibt sich nur ein minimaler Reststrom in der Größenordnung von 1 mA oder kleiner, ist das Motorrad ok, zumindest in dem Moment. Als Fehlerquelle käme dann die Selbstentladung der Batterie in Frage. Eine intakte Batterie entlädt sich in ca. 6 Monaten; geht es schneller (2 Wochen) ist sie fehlerhaft.

Kann man eine stärkere Motorradbatterie einbauen?

Ja das tut sie. Wenn sie in den Schacht passt, geht dass. Mit den billigen Batterien von den großen dreien kannst du dir aber auch fast jedes Jahr eine neue kaufen, auch ne größere.

Wann ist eine Batterie tot?

Batterie prüfen

Die Spannung einer intakten Batterie liegt im voll geladenen Zustand bei etwa 12,8 Volt. Sinkt die Spannung unter 12 Volt, könnte ein Defekt vorliegen.