Zum Inhalt springen

Wann mit Feigwarzen zum Arzt?

Gefragt von: Herr Dr. Carl Scharf B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

Wann in die Arztpraxis
fühl- oder sichtbare Warzen im Geschlechtsorgan- oder Analbereich auftreten. es im Geschlechtsorgan- oder Analbereich juckt oder brennt. es zu Blutungen (aus der Scheide) unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr kommt. Feigwarzen beim Partner diagnostiziert wurden.

Was passiert wenn man die Feigwarzen nicht behandelt?

Symptome und Folgen bei Feigwarzen und HPV

Und anhaltende (persistierende) Infektionen mit HPV-Typen, die Krebs verursachen können, führen nur selten zu Krebs. Bis sich aus den infizierten Zellen Feigwarzen bilden, können Wochen bis Monate vergehen. Feigwarzen selbst verursachen keine Schmerzen.

Was macht der Frauenarzt bei Feigwarzen?

In den meisten Fällen wird der behandelnde Arzt dem Patienten eine Creme oder spezielle Lösungen verschreiben, die über mehrere Wochen hinweg auf den betroffenen Hautstellen angewendet werden. Es handelt sich dabei um rezeptpflichtige Medikamente, die Wirkstoffe wie Imiquimod, Interferon und Podophyllotoxin enthalten.

Kann ich mit Feigwarzen zum Hautarzt?

Für den Betroffenen ist bereits eine Feigwarze sehr belastend, da im sexuell aktiven Alter neben dem Schamgefühl auch eine große Unsicherheit gegenüber dem Verhalten zum Partner aufkommt. Der Hautarzt, zugleich Facharzt für Geschlechtserkrankungen, ist der richtige Ansprechpartner in dieser Situation.

Wie lange kann man Feigwarzen haben?

Feigwarzen sind zunächst flache, einzelne oder beetartig angeordnete kleine Knötchen und zu Beginn mit blossem Auge kaum sichtbar. Wenn sie weiterwachsen, bilden sie in einigen Fällen eine hahnenkamm- oder blumenkohlartige Form und sie können monate- bis jahrelang bestehen bleiben.

Feigwarzen loswerden mit einem starken Immunsystem | Urologie am Ring

43 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet HPV für die Partnerschaft?

Eine HPV-Infektion in einer Partnerschaft ist jedoch kein Anzeichen von Untreue, denn auch in einer festen Beziehung können beide Partner HPV haben. Oft bleibt eine HPV-Infektion lange unbemerkt, da sie von allein abheilen kann und häufig keine gesundheitlichen Konsequenzen für den Betroffenen hat.

Was tun bei Feigwarzen im Intimbereich?

Äußerliche Feigwarzen kann der Betroffene meistens selbst behandeln. Hierzu kann der Arzt entweder eine Lösung oder Creme mit dem Wirkstoff Podophyllotoxin verordnen. Oder er verschreibt eine Creme, die Substanzen wie Epigallocatechingallat oder Imiquimod enthält.

Wann müssen Feigwarzen entfernt werden?

Zunächst ist zu sagen, dass Feigwarzen auf jeden Fall behandelt werden sollten. Zwar heilen sie zu etwa 30 Prozent von ganz alleine, es können aber dennoch bestimmte Krebsarten bei Frauen oder ein bösartiger Tumor am Penis von Männern auftreten, verursacht durch das HP-Virus.

Können Feigwarzen von alleine weg gehen?

Prognose. Feigwarzen heilen häufig ohne Behandlung ab, es kann jedoch einige Jahre dauern. Die Therapie schlägt im Allgemeinen gut an, Rückfälle sind aber relativ häufig. Grund dafür ist entweder, dass sich das Virus nach wie vor im Körper befindet oder eine erneute Ansteckung.

Ist eine Genitalwarze gefährlich?

Feigwarzen, manchmal auch Genitalwarzen genannt, sind meist stecknadelkopfgroße, flache Knötchen (Papeln), die schwer zu erkennen sind. Sie treten einzeln oder in kleinen Gruppen häufig an Scheide, Penis oder Anus auf. Feigwarzen sind eher harmlos, aber sehr ansteckend, störend und manchmal beim Sex auch schmerzhaft.

Wie fühlen sich Feigwarzen in der Scheide an?

Feigwarzen verursachen meist keine Beschwerden, sind also asymptomatisch. Für viele Betroffene sind Feigwarzen dann ein rein kosmetisches Problem, das allerdings manchen Menschen psychische Probleme, beispielsweise aufgrund von Schamgefühlen, bereitet. Selten jucken, brennen oder schmerzen Feigwarzen.

Wie lange ist man mit Feigwarzen ansteckend?

Wie lange sind Feigwarzen ansteckend? Eine ausgebrochene HPV-Infektion ist so lange ansteckend, bis sie restlos abgeheilt ist. Das Problem: Auch wenn die Condylomata acuminata selbst bereits vollständig abgeheilt sind, bleiben die HP-Viren noch über einen längeren Zeitraum lebensfähig.

Wie erkennt Frauenarzt Feigwarzen?

Der Frauenarzt erkennt die Feigwarzen, Genitalwarzen meist schon durch die körperliche Untersuchung. Um den Verdacht zu bestätigen, kann er in örtlicher Betäubung eine kleine Gewebeprobe entnehmen und mikroskopisch untersuchen.

Wie lange dauert die Abheilung von Feigwarzen?

Die Behandlung dauert so lange, bis die Warzen verschwinden. Sind sie nach vier Monaten aber immer noch da, wird empfohlen, diese Therapie zu beenden und auf ein anderes Verfahren zurückzugreifen. Die Therapie mit Salben, Cremes und Lotionen gilt als gut verträglich.

Wie sehen Feigwarzen am Anfang aus?

Zunächst sind die ersten Genitalwarzen als kleine, weiche, stecknadelkopfgroße Knoten mit roter, bräunlicher und weißer Färbung zu erkennen. Anfangs treten sie einzeln auf, vermehren sich aber im Verlauf und es bilden sich vereinigende Formationen aus.

Sind Feigwarzen meldepflichtig?

In Deutschland besteht für HPV-Infektionen keine krankheits- oder erregerspezifische Meldepflicht gemäß IfSG.

Wie viel Prozent der Menschen haben Feigwarzen?

Feigwarzen sind keine Seltenheit in den westlichen Industrieländern. Ärztinnen und Ärzte schätzen, dass ungefähr ein bis zwei Prozent aller sexuell aktiven Männer und Frauen Feigwarzen hat. Viele wissen nichts von der Viruserkrankung, weil sie oft kaum Beschwerden hervorruft.

Welcher Arzt ist für Feigwarzen zuständig?

Frauen mit Feigwarzen wenden sich bitte direkt an den Frauenarzt. Frauen oder Männer mit Feigwarzen im Analbereich wenden sich bitte an den Proktologen. Männer, die lediglich im Genitalbereich Feigwarzen haben (aber KEINE im Analbereich), können sich gerne direkt an uns wenden.

Wie behandelt der Arzt Feigwarzen?

Mit bestimmten Mitteln und Tinkturen lassen sich aber auch in der Schwangerschaft Feigwarzen behandeln. Eine Therapie per Laser, Elektrokauter oder chirurgischem Eingriff ist ebenfalls möglich. Behandeln lassen sollten Schwangere die Wucherungen in jedem Fall.

Sind Feigwarzen nur sexuell übertragbar?

HPV wird in den meisten Fällen beim Geschlechtsverkehr übertragen. Da die Warzen nicht nicht nur im Intimbereich, sondern zum Beispiel auch rund um den Anus auftreten können, ist eine Infektion auch abseits des klassischen Geschlechtsverkehrs möglich. Den besten Schutz gegen eine HPV-Übertragung bieten Kondome.

Kann ich meinen Mann mit HPV anstecken?

Mit HPV kann man sich nicht nur beim Sex anstecken

Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer können davon betroffen sein. Jeder Betroffene kann die Viren durch genitalen Kontakt auf einen anderen Menschen übertragen. Schützen kann man sich mit der HPV-Impfung.

Was tun wenn Partnerin HPV hat?

Die meisten HPV-Infektionen heilen von selbst aus, da das Immunsystem die HP-Viren erkennt und beseitigt. Gelingt dies nicht, dauert die HPV-Infektion über einen längeren Zeitraum an. Bisher gibt es keine Behandlung, die HP-Viren direkt bekämpfen kann.

Was tötet HPV Viren ab?

Etwa 90% der HPV Infektionen verschwinden innerhalb von 4 bis 24 Monaten aufgrund der Abwehrtüchtigkeit des Immunsystems wieder von alleine. Das Immunsystem tötet dabei die Viren ab und regt die Zerstörung befallener Zellen an.

Sind es wirklich Feigwarzen?

Feigwarzen (Genitalwarzen) zählen zu den häufigsten beim Sex übertragenen Krankheiten. Die Warzen treten vor allem im Genital- und Analbereich auf. Sie sind gutartig und tun nicht weh, können aber unangenehm sein. Auslöser sind Humane Papillomviren (HPV) – eine HPV-Impfung wirkt deshalb vorbeugend.

Werden Feigwarzen grösser?

Feigwarzen sind gutartige Hautwucherungen. Sie haben meist die Größe eines Stecknadelkopfes, können gelegentlich aber auch größer werden. Kondylome sind rötlich, bräunlich oder grau-weiß gefärbt.

Vorheriger Artikel
Was war das letzte Tier auf der Welt?
Nächster Artikel
Was ist billiger als Gas?