Zum Inhalt springen

Wann mäht man Heu für Pferde?

Gefragt von: Frau Prof. Carolin Schultz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (66 sternebewertungen)

Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer. Der Schnittzeitpunkt entscheidet über die Inhaltsstoffe des Heus.

In welchem Monat macht man Heu?

Juni bis 10. Juli je nach Witterung geerntet. Dies ist der beste Erntezeitpunkt. Gräser und Kräuter sind gut entwickelt und stehen in oder kurz nach der Blüte. Um in dieser kurzen Zeit ein trockenes und qualitativ hochwertiges Futter zu ernten sind wir mit größter modernster Technik ausgestattet.

Wie lange warten mit frischem Heu für Pferde?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Wie lange muss Heu trocknen für Pferde?

Wie lange muss Heu für Pferde trocknen bzw gelagert werden? Heu wird meist an schönen und heißen Tagen im Juni gemacht, da es auf dem Feld nach dem Schnitt vier Tage trocknen muss. Das Heu wird jeden Tag gewendet, bis es zu Heuballen gepresst wird.

Was ist besser Erster oder Zweiter Schnitt Heu?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

35 verwandte Fragen gefunden

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie erkenne ich gutes Pferdeheu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Was passiert wenn man Heu zu früh füttert?

Immer gilt: Wird Heu zu früh verfüttert, drohen den Pferden Verdauungsstörungen bis hin zu Koliken. Dr. Stalljohann betont: „Lieber etwas länger warten, bevor man das Heu verfüttert.

Was passiert wenn Pferde frisches Heu fressen?

Das Heu wird in diesem Stadium für Pferde in zweierlei Hinsicht gefährlich: Fressen sie zu frisches Heu, nehmen sie eine Unmenge von lebenden Pilzen und Bakterien in sich auf, die sich in ihrem Verdauungstrakt noch einmal explosionsartig vermehren – eine Gaskolik ist die Folge.

Ist es schlimm wenn es ins Heu regnet?

Laut Jimmy Henning, Grünland-Experte an der Universität Kentucky, führt Niederschlag in der Erntephase vor allem zu Nährstoffverlusten. Insbesondere wasserlösliche Kohlehydrate würden durch Regen ausgewaschen – ein Effekt, den besonders Besitzer stoffwechselbelasteter Pferde nicht unbedingt negativ erscheinen mag.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Welcher Heuschnitt ist für Pferde am besten?

Grundsätzlich liefert der erste Schnitt das beste Heu für Pferde, vorausgesetzt es wurde nicht vor der Blüte gemäht. Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf.

Wie oft am Tag Heu wenden?

Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Bei aufbereitetem und breit gestreutem Futter reicht oft ein Arbeitsgang. Drei bis vier Stunden nach dem Mähen, wenn das trockene Gras leicht ergraut ist, wird einmal breitflächig gewendet.

Wann wird der erste Schnitt gemacht?

Der 1. Schnitt erfolgt im Frühsommer, und zwar optimalerweise im Juni. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an Rohfasern relativ hoch. Außerdem enthält das Gras einen guten Teil an Samen, die hochwertige Proteine und Fette enthalten.

Kann man jetzt schon Heu machen?

Pferdeheu kann gar nicht spät genug gemäht werden, vorausgesetzt es ist dann auch noch der erste Schnitt. Das richtig gute Heu bei uns wird erst nach dem 15. Juni gemäht, da die Weiden im Naturschutzgebiet liegen und vorher nicht gemäht werden dürfen.

Wann erster Wiesenschnitt?

Bei zweischürigen Wiesen lag der 1. Schnitt aber in der Regel nicht später als an Johanni (24. Juni). Dann gab es noch einen weiteren Schnitt im August oder Anfang September.

Wie lange hält sich ein Heuballen?

Genauso ist das bei uns auch. Ein Rundballen hält bei 30 Pferden ziemlich genau einen Tag. Natürlich kommt es drauf an, wieviel der Ballen wiegt und was für Pferde fressen, aber ich denke mit einen Ballen pro Pferd pro Monat liegt mal als grobe Schätzung deutlich näher dran, als 1 Ballen für 2 Monate.

Wie lange muss frisches Heu liegen?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Was darf nicht ins Heu?

Giftpflanzen im Pferdeheu

Folgende Pflanzen sind auch in Heu und Silage noch giftig: Adlerfarn (Pteridium aquilinum), Adonisröschen (Adonis vernalis), Kreuzkraut (Senecio vulgaris u.a.), Johanniskraut (Hypericum maculatum) und die Herbstzeitlose (Cochium autumnale).

Wie lange sollte Pferdeheu sein?

Heu gilt als das wichtigste Pferdefutter. Dabei spielt die Faserlänge des aufgenommenen Grases für die Verdauung des Pferdes eine große Rolle, denn ab 30 Zentimeter Länge ist das Gras so rohfaserreich, dass es hervorragend die Darmgesundheit unterstützt.

Wie viel Heu braucht ein Pferd bei Weidegang?

1,5-2 kg Heu je 100 kg Soll-Körpergewicht benötigt. Für Heulagen und Silagen sollten 2-2,5 kg je 100 kg Soll-Körpergewicht angesetzt werden. Auch Gras, das beim Weidegang aufgenommen wird, muss zur Bedarfsdeckung hinzugerechnet werden. Dein Pferd kann zwischen 3 und 5 kg Gras pro Stunde fressen.

Wie merkt man das Heu trocken ist?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren. Mit Trocknungsanlagen wird das Heu mit höherer Feuchtigkeit eingefahren.

Kann Heu zu lange Trocknen?

Weshalb die lange Trocknungszeit so bedeutsam ist

Von vielen Hobbygärtnern liest man, dass sie ihr Heu nur wenige Tage trocknen und dann an ihre Tiere verfüttern. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Es kann nämlich zu Problemen im Verdauungstrakt kommen.

Wie macht man Heu richtig?

1. Stellen Sie die Maschinen richtig ein. Im Idealfall gelingt es, den Wasseranteil des gemähten Grases innerhalb kurzer Zeit auf unter 15 Prozent zu senken – ohne Qualitätsverlust beim Heu. Die richtige Einstellung aller Arbeitsmaschinen trägt wesentlich dazu bei.

Wie oft brauchen Pferde Heu?

Je größer die Heumenge, desto größer die Abweichung." Nach der Faustformel benötigen Pferde pro 100 Kilo Körpergewicht mindestens 1,5 Kilo Heu täglich. Bei einem 650 Kilo schweren Warmblut sind das rund zehn Kilo.