Zum Inhalt springen

Wann mäht man Grummet?

Gefragt von: Alwine Raab MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (39 sternebewertungen)

Schnitt – auch Grummet oder Emd genannt – wird im Spätsommer gemäht. Er bringt feinere Halme hervor, die mehr Proteine enthalten, da sich mit fortschreitender Zeit im Sommer das Verhältnis zwischen den Gras- und Kräuteranteilen verschiebt.

Wann wird das erste Mal Heu gemäht?

Der richtige Zeitpunkt für die Heuernte ist gekommen, wenn der Großteil der Gräser blüht, denn dann enthalten sie die größte Menge an verdaulichen Nährstoffen und bringen auch einen ordentlichen Ertrag. Zu diesem Zeitpunkt stimmt sowohl die Qualität als auch die Quantität.

Was ist der Unterschied zwischen Heu und Grummet?

Der 1. Schnitt einer Heuwiese wird als Heu bezeichnet. Der zweite und die weiteren Grasschnitte – Heuwiesen werden bis sechs mal im Jahr geschnitten – werden Grummet genannt (auch „Grünmat“ von „grün Mahd“), in Süddeutschland und der Schweiz auch „Öhmd“ oder „Ohmed“.

Ist Grummet für Pferde geeignet?

Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Wann Heu Mähen morgens oder abends?

Der hohe Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten oder Zucker im Heu verbessert den Geschmack und den Geruch des Futters, daher fressen die Tiere es besser. Forschungen haben gezeigt, dass Kühe und Pferde lieber Heu wählen, das am Nachmittag gemäht wurde, als Heu, das am Morgen gemäht wurde.

Der zweite Schnitt/Das Grummet

24 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn es ins Heu regnet?

Andere haben in der vergangenen Woche erst das Gras gemäht. Regen kann langfristig Nährstoffe aus dem Heu auswaschen und die Halme mürbe machen, so dass es sich nicht mehr so gut zu Ballen pressen lässt. Außerdem wird es blasser, das ist jedoch nur ein äußeres Qualitätsmerkmal.

Kann Heu zu lange trocknen?

Weshalb die lange Trocknungszeit so bedeutsam ist

Von vielen Hobbygärtnern liest man, dass sie ihr Heu nur wenige Tage trocknen und dann an ihre Tiere verfüttern. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Es kann nämlich zu Problemen im Verdauungstrakt kommen.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Was ist besser 1 oder 2 Schnitt Heu für Pferde?

Grundsätzlich liefert der erste Schnitt das beste Heu für Pferde, vorausgesetzt es wurde nicht vor der Blüte gemäht. Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf.

Was ist besser Erster oder Zweiter Schnitt Heu?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Welche Tiere fressen Grummet?

Deshalb ist Grummet gutes Futter für Rinder sowie Schafe und Ziegen, jedoch nicht für Pferde. Ausserdem speicheln Pferde weniger durch die kurzen Halme.

Wann zweite Heuernte?

Die traditionelle (umweltschonende) Heuernte allerdings beschränkt sich durchweg nur auf zwei Schnitte im Jahr: Erster Schnitt zu Beginn bzw. in der Mitte der Blüte Ende Mai/Anfang Juni, zweiter Schnitt im August/September (dieses Heu wird auch Öhmd oder Grummet genannt).

Warum keine Heulage für Pferde?

Auch der Proteingehalt in Heulage ist höher im Vergleich zu Heu, nur handelt es sich um die bakteriellen Proteine der Milchsäurebakterien. Obwohl also die Energie- und Proteinwerte verlockend aussehen, ist die Energie aus Heulage für das Pferd eher schädlich.

Wie oft am Tag Heu wenden?

Deshalb gilt: Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Wurde das Futter breit gestreut, reicht meist ein Arbeitsgang. Dann wird circa drei bis vier Stunden nach dem Mähen das leicht ergraute Gras einmal breitflächig gewendet.

Warum muss Heu 6 Wochen lagern?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Was passiert mit der Wiese wenn sie nicht gemäht wird?

Wenn Sie Ihren Rasen nicht mähen, wird er sich nicht zu einem dichten grünen Teppich, sondern zu einem Naturrasen entwickeln. Legen Sie keinen großen Wert auf einen englischen Rasen, ist vielleicht eine Wiese die Lösung. Wiesen haben den Vorteil, dass sie sich fast von alleine aussäen.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wie erkenne ich gutes Pferdeheu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Was passiert wenn Pferde frisches Heu fressen?

Vielerorts ist der erste Schnitt bereits eingefahren. Doch Vorsicht: Ohne ausreichende Lagerung kann frisches Heu Kolik verursachen.

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Füttern kann man Heu auch nach Jahren noch, solange es nicht maßlos eingestaubt ist bzw entsprechend gelagert wurde, aber gerade Vitamine und co unterliegen halt einem recht schnellen Zerfallsprozeß.

Wie lange schwitzt Heu nach?

Nach der Ernte trocknet es nach. Es geschieht eine bakterielle Fermentation, bei der Wärme erzeugt wird (Brandgefahr). Während dieser 4 bis 8 Wochen dauernden Schwitzphase sollte Heu nicht verfüttert werden, da es sonst zu gefährlichen Verdauungsstörungen kommen kann.

Wie merkt man das Heu trocken ist?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren. Mit Trocknungsanlagen wird das Heu mit höherer Feuchtigkeit eingefahren.

Wie lange lässt man Heu liegen?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Wie warm darf ein Heuballen werden?

Temperaturen: Bis 45° C 45° - 60° C 60° - 70° C über 70° Ungefährlich bedenklich brandgefährlich Brandgefahr Erreicht das Heu 60° C, ist täglich zu messen!

Vorheriger Artikel
Warum schlafen Schnecken so lange?
Nächster Artikel
Was ist die kleinste Blume der Welt?