Zum Inhalt springen

Wann machen die meisten Deutschen Urlaub?

Gefragt von: Frau Dr. Marita Beckmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Mit einem Anteil von jeweils 18 Prozent begaben sich im Jahr 2018 die meisten deutschen Urlauber in den Sommermonaten Juli und August in den Haupturlaub. Weniger beliebte Reisezeiträume für den Haupturlaub waren die Wintermonate Dezember, Januar und Februar.

Wann fahren die meisten Leute in Urlaub?

Auf die Frage, wie häufig die Deutschen in den Urlaub fahren, antwortete der Großteil der Studienteilnehmer (34,3 Prozent): zweimal pro Jahr. 22,4 Prozent verreisen einmal im Jahr, 19,5 Prozent der Befragten sogar dreimal. 49,2 Prozent der Teilnehmer verreisen außerdem am liebsten im Sommer.

Wann fahren die Deutschen in den Urlaub?

Die am häufigsten gebuchten Jahreszeiten für eine Reise im Jahr 2022 sind der Sommer (41.2%) und der Frühling (39.8%). Die beiden Jahreszeiten eignen sich besonders für Zeit zuhause und in der Natur.

Wo gehen die meisten Deutschen in den Urlaub?

Innerhalb Europas entschieden sich die meisten Deutschen für einen Urlaub in Österreich oder Italien, gefolgt von Spanien, welches im Jahr 2019 noch das beliebteste europäische Urlaubsland der Deutschen war. Die reisefreudigen Deutschen sind aber nicht nur im Ausland gerne unterwegs sondern auch im eigenen Land.

Wie oft verreisen die Deutschen im Jahr?

Rund 35,3 Prozent aller Befragten fahren mindestens einmal im Jahr in den Urlaub. Wohin es gehen soll, bleibt ganz Ihnen überlassen. Hingegen erleben 12,7 Prozent etwa alle zwei Jahre das Glück, dass diese eine Reise machen können.

Hohe Preise: Deutsche wollen offenbar beim Urlaub sparen

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld braucht man für 1 Woche Urlaub?

1.233 Euro haben die Deutschen im Jahr 2021 im Schnitt pro Person für den Haupturlaub in Europa ausgegeben. Das geht aus Umfrageergebnissen der BAT Stiftung für Zukunftsfragen hervor. Hierfür waren im Dezember 2021/Januar 2022 insgesamt 3.000 Personen befragt worden.

Was ist das beliebteste Reiseland der Deutschen?

#1 Österreich

Österreich ist laut YouGov das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger im Ausland. 27 Prozent der Befragten nannten zuletzt dieses Nachbarland, wenn es um ihre Urlaubspläne ging. Österreich hatte auch bei der Erhebung im September 2020 den zweiten Platz belegt.

Welches Land ist das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen?

Urlaubsziele 2022 Wo die Deutschen am liebsten Urlaub machen
  • Platz 4: Türkei – 3,3 Prozent. ...
  • Platz 3: Balearen (Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera) – 3,7 Prozent. ...
  • Platz 2: Italien einschließlich Sizilien, Sardinien und weiteren Inseln – 4,4 Prozent. ...
  • Platz 1: Nord- oder Ostseeküste – 7,4 Prozent.

Was ist das Lieblingsreiseziel der Deutschen?

Reiseziel 1: Deutschland

Das eigene Land ist das Lieblingsreiseziel der Deutschen. Laut einer Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen unter 4000 Bundesbürgern bevorzugen 24,9 Prozent der Befragten deutsche Reiseziele.

Wie lange fahren die Deutschen in den Urlaub?

So lange fahren die Deutschen in den Urlaub

Die meisten Deutschen, nämlich 31 Prozent, fahren vier bis sieben Nächte weg. 24 Prozent machen gern länger Urlaub und bleiben elf bis 14 Nächte. 19 Prozent wählen einen Urlaub mit acht bis zehn Übernachtungen.

Wo machen die wenigsten Urlaub?

Unter den am wenigsten bereisten Urlaubszielen sind nicht nur politisch instabile Nationen, sondern vor allem paradiesische Inseln, unterschätzte Länder und überraschend wohlhabende Kleinstaaten.
  • Kiribati. ...
  • Moldawien. ...
  • Nordkorea. ...
  • Tuvalu. ...
  • Antarktika. ...
  • Weißrussland. ...
  • San Marino. ...
  • São Tomé and Príncipe.

Wo machen die Deutschen am liebsten Urlaub in Deutschland?

Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) war auch im Jahr 2022 die Ostsee das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen: Im Jahr 2022 gaben rund 8,6 Prozent der Deutschen an, in den letzten 12 Monaten an der Ostsee Urlaub gemacht zu haben.

Was ist das beliebteste Urlaubsland der Welt?

Bereits seit mehreren Jahren führt Frankreich das Ranking der beliebtesten Reiseziele aller Nationen weltweit an. Mit rund 90,2 Millionen internationalen Besuchern im Jahr 2019 liegt es noch vor ebenfalls sehr beliebten Destinationen wie Spanien, den USA oder China.

Was ist das beliebteste Urlaubsland in Europa?

Gemessen an den absoluten Zahlen sind die Kanarischen Inseln das EU-weit beliebteste Reiseziel. Dort wurden 2019 rund 96 Millionen Übernachtungen gezählt. Im Jahresdurchschnitt übernachteten damit täglich rund 263 000 Menschen auf einer der Inseln.

Wie viele Länder besucht ein Deutscher?

Im Durchschnitt bereist ein Bundesbürger zehn Länder dieser Erde. Das entspricht etwa fünf Prozent aller 193 Länder der Erde.

Welche Länder sind bei den Deutschen beliebt?

Spanien – vor allem Mallorca – ist das Lieblingsziel vieler deutscher Urlauber, auf Platz zwei stand 2021 Italien und auf Platz drei die Türkei. Städtereisen sind als Kurzurlaube weiterhin bei den Deutschen sehr beliebt – auch ins europäische Ausland.

Wo machen die Deutschen dieses Jahr Urlaub?

Doch während im Coronajahr 2021 mehr als die Hälfte in Deutschland Urlaub machte, hat der Anteil jetzt wieder ein normales Niveau erreicht. 40 Prozent der Deutschen wollen in Europa bleiben, knapp 14 Prozent planen eine Fernreise, und gut 15 Prozent haben noch nicht entschieden, wo es hingehen soll.

Was ist die 50 30 20 Regel?

Die Grundregel besteht darin, dein monatliches Nettoeinkommen in drei Ausgabenkategorien aufzuteilen: 50 % für Grundbedürfnisse, 30 % für Wünsche und persönliche Bedürfnisse und 20 % für Ersparnisse oder die Tilgung von Schulden.

Wie viel Geld pro Tag für Essen im Urlaub?

Grob geschätzt kannst du von folgendem Tagessätzen ausgehen. In den Beträgen sind Unterkunft, Essen und ein preiswertes Freizeitprogramm enthalten. Bei den billigen Ländern kannst du mit einem Tagesbudget zwischen EUR 11,- und EUR 30,- rechnen.

Wie viel gibt man am Tag im Urlaub aus?

Der deutsche Tourist lässt sich seinen Urlaub im Durchschnitt 67 Euro pro Tag kosten. Bei einer Durchschnittsreisedauer von 14,8 Tagen pro Jahr kommen so rund 1.000 Euro für die schönsten Wochen des Jahres zusammen. Der deutsche Tourist lässt sich seinen Urlaub im Durchschnitt 67 Euro pro Tag kosten.

Wo ist es im Sommer nicht überfüllt?

10 Urlaubsziele in Europa im Sommer – sonnige Geheimtipps
  1. 10 warme und nicht überfüllte Ziele in Europa im Sommer. ...
  2. Albanien. ...
  3. Menorca, Balearen. ...
  4. Skiathos in Griechenland. ...
  5. Montenegro. ...
  6. Salina in Italien. ...
  7. Zypern. ...
  8. Carvalhal in Portugal.

Wie viel Prozent der Deutschen können sich keinen Urlaub leisten?

Die Statistik zeigt den Anteil der Bevölkerung in Deutschland, der sich keinen einwöchigen Urlaub jedes Jahr leisten kann in den Jahren von 2010 bis 2020. Im Jahr 2020 konnten sich laut der Schätzung von Eurostat rund 12,8 Prozent der Deutschen keinen Urlaub leisten.