Zum Inhalt springen

Wann lohnt sich Motortausch?

Gefragt von: Emmi Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Der Austauschmotor lohnt sich bei etwas jüngeren Fahrzeugen, die einen Motorschaden etwa durch einen Ölverlust erlitten haben. Es gibt einige Fälle, in denen der Motor nach einem Schaden nicht mehr zu retten ist, während das Fahrzeug an sich noch lange laufen könnte.

Wie lange hält ein Austauschmotor?

Preiswerter als ein neuer Motor ist eine Motoreninstandsetzung. So läuft der Eingriff und so teuer wird's! Verläuft alles nach Plan, hält ein Verbrennungsmotor mindestens 250.000 Kilometer oder 15 bis 20 Jahre ohne größere Zwischenfälle.

Was kostet es einen Motor austauschen zu lassen?

Im Schnitt liegen die Kosten für einen Motoraustausch (inklusive Arbeitskosten für Aus- und Einbau) im Bereich 3.500 – 7.000 Euro. Bei einigen Fahrzeugen, besonders aus der Oberklasse, können die Kosten aber auch im niedrigen 5-stelligen Bereich liegen.

Ist ein Austauschmotor Wertminderung?

Führt ein Motorschaden automatisch zu einer Wertminderung? Da es sich beim Motor um das zentrale Bauteil eines Kfz handelt, müssen Sie einer Beschädigung mit einem relativ hohen Wertverlust rechnen. Wird der defekte Motor allerdings gegen ein neues Exemplar ausgetauscht, kann dies zu einer Wertsteigerung führen.

Wann lohnt sich eine Motorinstandsetzung?

Beim Motorblock lohnt die Instandsetzung aufgrund der hohen Kosten nicht immer. Grundsätzlich ist sie vor allem für hochpreisige Fahrzeuge sinnvoll, bei denen die Neuanschaffung oder Überholung eines neuen Motors die Anschaffungskosten für einen entsprechenden Neu- oder Gebrauchtwagen nicht übersteigen.

Unglaublich ! Neuer Motor oft billiger als die Reparatur !

18 verwandte Fragen gefunden

Wie gut ist ein überholter Motor?

Generalüberholter Motor

Alle anderen Bauteile haben ebenfalls bei dieser Überholung die Güte, die erforderlich ist, um den Motor so in Betrieb zu nehmen, dass eine Laufleistung wie beim Austauschmotor zu erwarten ist.

Ist ein Motorschaden ein Totalschaden?

Eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich, wenn:

Liegt ein Motorschaden vor, muss dies keinen Totalschaden nach sich ziehen. Mögliche Reparaturen führen alle Werkstätten im Kreisgebiet durch. Allerdings gibt es bei den Kosten für eine Motorreparatur teils deutliche Unterschiede.

Wird ein Austauschmotor eingetragen?

Allgemeine Informationen. Wenn der Motor eines Kraftfahrzeuges durch einen anderen ersetzt wird, muss diese Änderung dann in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden, wenn in der Zulassungsbescheinigung die Motornummer eingetragen ist.

Was ist bei einem Austauschmotor zu beachten?

Bei einem Austauschmotor sind zwei Aspekte wichtig: Zum einen der Zustand des einzusetzenden Motors und zum anderen die Professionalität des Einbaus. So pfuschen manche Werkstätten nicht nur bei dem Einbau, sondern verkaufen schlechte Austauschmotoren zu einem viel zu hohen Preis.

Was kommt bei einem Austauschmotor alles noch hinzu?

Für den Austauschmotor wird dazu ein defekter Motor instand gesetzt, beispielsweise durch leichtes Aufbohren und Honen der Zylinder, Überholen des Zylinderkopfes und Erneuerung der Lager. Mit der Bezeichnung „Austauschmotor“ allein sind jedoch keine festgelegten Qualitätskriterien verbunden.

Wie lange dauert es einen neuen Motor einzubauen?

Im Umkehrschluss richtet sich ja dann der zu zahlende Betrag für die restliche Zeit, in der das Auto in der Werkstatt für die "quasi"-Rundumerneuerung war, nach der Reparaturdauer. Gedauert hat die ganze Aktion ca. 2,5 Wochen (16 Kalendertage, davon 4 Wochenendtage).

Welche Versicherung zahlt bei Motorschaden?

Die Vollkasko übernimmt aber einen Motorschaden infolge eines Unfalls. Wenn dein Motorschaden als Folgeschaden eines Marderbisses begutachtet wird, zahlt auch die Teilkasko – denn meist deckt die heute die Folgeschäden mit ab. Eine spezielle Motorschaden Versicherung als einzelnen Baustein gibt es in der Regel nicht.

Kann ein Motorschaden repariert werden?

Motorschaden reparieren: die Kosten

Die Kosten für die Reparatur eines Motorschadens können von Fall zu Fall teilweise stark variieren. Während du kleinere Schäden oftmals für 300 Euro beheben kannst, schlagen Generalüberholungen oder Austauschmotoren (inklusive Einbau) schnell mit 5.000 bis 10.000 Euro zu Buche.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Sind 200000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Was für Motoren halten am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Kann man einfach einen anderen Motor einbauen?

Bei einem Umbau eines anderes Motors – welcher nicht demselben Typ entspricht – kommt man um eine Eintragung nicht herum. Anders ist das, wenn es sich um einen Motor desselben Typs handelt, denn dieser muss nicht eingetragen werden. Ohne eine Eintragung fährt man ohne gültige ABE sowie ohne Versicherungsschutz.

Wie viel kostet ein neuer VW Motor?

Was kostet ein Motor Wechsel? Ein Rumpftauschmotor für einen Standard-Vierzylinder kostet in der Regel zwischen 2.000€ und 6.000€. Lichtmaschine, Anlasser und viele andere Komponenten außerhalb des alten Motors werden übernommen, soweit dies noch sinnvoll ist.

Kann man einen neuen Motor in ein altes Auto einbauen?

Es dürfen ausschließlich Motoren aus der Baureihe des verwendeten Typs verbaut sein. Bei Verwendung eines anderen Motors des gleichen Herstellers muss dieser mindestens 30 Jahre alt sein. Soll ein Katalysator nachgerüstet werden, muss dazu ein entsprechendes Teilegutachten bzw. eine ABE vorliegen.

Was kostet eine Motor eintragen beim TÜV?

250 Euro, der exakte Preis wird sicher auf der HP der TUEVS Deutschland zu finden sein, ich glaube www.tuevs.de ). Es kann sein, das der TÜV-Mensch von dir eine Wiegung des Fahrzeugs verlangt, um das Leergewicht eintragen zu können.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wie merkt man dass der Motor kaputt ist?

Motorschaden erkennen durch folgende Symptome:
  • NACHLASSENDE MOTORENLEISTUNG. ...
  • FREMDKÖRPER ODER STARKE VERSCHMUTZUNGEN IM MOTORÖL. ...
  • ANZEIGEN DER WARNLEUCHTEN LASSEN AUF PROBLEME IM ANTRIEBSSYSTEM SCHLIESSE. ...
  • DAS KÜHLWASSER GELANGT IN DEN MOTOR. ...
  • UNGEWÖHNLICHE GERÄUSCHE IM MOTORRAUM.

Was zerstört den Motor?

Ist zu wenig Wasser im Kühlsystem, besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt. Meist brennt durch die Überhitzung relativ schnell die Kopfdichtung durch. Dann mischt sich das Motoröl mit dem Kühlwasser zu einer Emulsion, die den Motor nicht mehr ausreichend schmiert und so für einen Motorschaden sorgt.

Wie lange hält ein Motor wenn er überholt wurde?

In der Regel dauert das Ersteinfahren des Motors nach der Überholung 2.000–3.000 km, und die endgültige Anpassung der Bauteile erfolgt während 10.000–15.000 km Laufleistung.

Wie viel kostet ein Motorschaden?

Je nach Fahrzeugtyp belaufen sich die Kosten zwischen 1.000 und 3.000 Euro für einen Ersatzmotor. Die Kosten für den Einbau variieren ebenfalls sehr. Wer den Einbau selbst vornehmen kann, kommt dabei am günstigsten weg.

Vorheriger Artikel
Wie kleidet man sich nach Feng Shui?
Nächster Artikel
Was macht ein Trust Center?