Zum Inhalt springen

Wann lohnt sich ein Motortausch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dunja Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (13 sternebewertungen)

Der Austauschmotor lohnt sich bei etwas jüngeren Fahrzeugen, die einen Motorschaden etwa durch einen Ölverlust erlitten haben. Es gibt einige Fälle, in denen der Motor nach einem Schaden nicht mehr zu retten ist, während das Fahrzeug an sich noch lange laufen könnte.

Wie lange hält ein Austauschmotor?

Preiswerter als ein neuer Motor ist eine Motoreninstandsetzung. So läuft der Eingriff und so teuer wird's! Verläuft alles nach Plan, hält ein Verbrennungsmotor mindestens 250.000 Kilometer oder 15 bis 20 Jahre ohne größere Zwischenfälle.

Wie viel kostet eine Motor Reparatur?

Motorschaden reparieren: die Kosten

Die Kosten für die Reparatur eines Motorschadens können von Fall zu Fall teilweise stark variieren. Während du kleinere Schäden oftmals für 300 Euro beheben kannst, schlagen Generalüberholungen oder Austauschmotoren (inklusive Einbau) schnell mit 5.000 bis 10.000 Euro zu Buche.

Wann lohnt sich eine Motorinstandsetzung?

Beim Motorblock lohnt die Instandsetzung aufgrund der hohen Kosten nicht immer. Grundsätzlich ist sie vor allem für hochpreisige Fahrzeuge sinnvoll, bei denen die Neuanschaffung oder Überholung eines neuen Motors die Anschaffungskosten für einen entsprechenden Neu- oder Gebrauchtwagen nicht übersteigen.

Ist das Auto weniger wert wenn der Motor getauscht wurde?

Da es sich beim Motor um das zentrale Bauteil eines Kfz handelt, müssen Sie einer Beschädigung mit einem relativ hohen Wertverlust rechnen. Wird der defekte Motor allerdings gegen ein neues Exemplar ausgetauscht, kann dies zu einer Wertsteigerung führen.

Unglaublich ! Neuer Motor oft billiger als die Reparatur !

17 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Austauschmotor gut?

Der Austauschmotor lohnt sich bei etwas jüngeren Fahrzeugen, die einen Motorschaden etwa durch einen Ölverlust erlitten haben. Es gibt einige Fälle, in denen der Motor nach einem Schaden nicht mehr zu retten ist, während das Fahrzeug an sich noch lange laufen könnte.

Was kostet ein Motortausch in der Werkstatt?

Im Schnitt liegen die Kosten für einen Motoraustausch (inklusive Arbeitskosten für Aus- und Einbau) im Bereich 3.500 – 7.000 Euro. Bei einigen Fahrzeugen, besonders aus der Oberklasse, können die Kosten aber auch im niedrigen 5-stelligen Bereich liegen.

Wie lange hält ein Motor wenn er überholt wurde?

In der Regel dauert das Ersteinfahren des Motors nach der Überholung 2.000–3.000 km, und die endgültige Anpassung der Bauteile erfolgt während 10.000–15.000 km Laufleistung.

Ist ein Motorschaden ein Totalschaden?

Wenn die Rede auf einem Motorschaden kommt, zucken die meisten Autofahrer sofort zusammen, weil Schäden am Motor eines Autos fast immer mit hohen Reparaturkosten einhergehen. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein, denn Motorschaden ist nicht gleich Totalschaden.

Kann man einen neuen Motor in ein altes Auto einbauen?

Es dürfen ausschließlich Motoren aus der Baureihe des verwendeten Typs verbaut sein. Bei Verwendung eines anderen Motors des gleichen Herstellers muss dieser mindestens 30 Jahre alt sein. Soll ein Katalysator nachgerüstet werden, muss dazu ein entsprechendes Teilegutachten bzw. eine ABE vorliegen.

Kann man Motorschaden versichern?

Die Vollkasko übernimmt aber einen Motorschaden infolge eines Unfalls. Wenn dein Motorschaden als Folgeschaden eines Marderbisses begutachtet wird, zahlt auch die Teilkasko – denn meist deckt die heute die Folgeschäden mit ab. Eine spezielle Motorschaden Versicherung als einzelnen Baustein gibt es in der Regel nicht.

Was ist bei einem Austauschmotor zu beachten?

Bei einem Austauschmotor sind zwei Aspekte wichtig: Zum einen der Zustand des einzusetzenden Motors und zum anderen die Professionalität des Einbaus. So pfuschen manche Werkstätten nicht nur bei dem Einbau, sondern verkaufen schlechte Austauschmotoren zu einem viel zu hohen Preis.

Wie lange dauert ein Motorschaden?

So lässt sich die Zeit, die die Reparatur in Anspruch nimmt, drastisch verkürzen: Während eine gründliche Motorinstandsetzung deutlich mehr als eine Woche dauern kann, müssen Sie für den Aus- und Einbau eines Motors in aller Regel nicht mit mehr als zwei Arbeitstagen rechnen.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Welcher Motor ist langlebiger Benzin oder Diesel?

Zusammenfassung: Dieselmotoren sind sparsam, langlebig, produzieren weniger CO2 als Benziner, haben mehr Kraft als Benziner, sind allerdings gesundheitsschädlich und schlecht fürs Klima.

Wie merkt man dass der Motor kaputt ist?

Motorschaden erkennen durch folgende Symptome:
  • NACHLASSENDE MOTORENLEISTUNG. ...
  • FREMDKÖRPER ODER STARKE VERSCHMUTZUNGEN IM MOTORÖL. ...
  • ANZEIGEN DER WARNLEUCHTEN LASSEN AUF PROBLEME IM ANTRIEBSSYSTEM SCHLIESSE. ...
  • DAS KÜHLWASSER GELANGT IN DEN MOTOR. ...
  • UNGEWÖHNLICHE GERÄUSCHE IM MOTORRAUM.

Was zerstört den Motor?

Auch wenn das Motoröl sich nicht mit dem Kühlwasser mischen sollte, verliert es bei Überhitzung doch irgendwann an Schmierfähigkeit und kann so ebenfalls dazu führen, dass sich der Motor festfrisst. Eine weitere Folge der Überhitzung können auch ein verzogener Zylinderkopf oder sogar ein verzogener Motorblock sein.

Kann man einen Motor immer reparieren?

Fakt ist: Fast jeder Motor lässt sich wieder instand setzen. Dabei kommt es darauf an, wo du deinen Motorschaden reparieren lässt. Eine fachgerechte Reparatur ist unabdingbar, da sonst weitere Schäden am Fahrzeug entstehen. Von der Instandsetzung bis hin zur Motor Generalüberholung kann dir caroobi Soforthilfe leisten.

Was bringt Motor revidieren?

Einfach gesagt: Bei der Motorrevision wird der Fahrzeugmotor vollständig in seine Einzelteile zerlegt und gereinigt, bevor sämtliche Verschleißteile und wichtigen Komponenten erneuert bzw. ausgetauscht werden. Eine Motorrevision ist dadurch gewissermaßen eine “Grunderneuerung” für den Motor.

Welches Auto hält am längsten?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Wie viel kostet ein neuer VW Motor?

Was kostet ein Motor Wechsel? Ein Rumpftauschmotor für einen Standard-Vierzylinder kostet in der Regel zwischen 2.000€ und 6.000€. Lichtmaschine, Anlasser und viele andere Komponenten außerhalb des alten Motors werden übernommen, soweit dies noch sinnvoll ist.

Was bedeutet Motor überholen lassen?

Allgemein bedeutet bei einem generalüberholten Motor, dass der Motor komplett zerlegt, die einzelnen Teile gereinigt und falls nötig ausgebessert oder ausgetauscht wurden und dass der Motor im Anschluss wieder zusammengebaut wurde.

Wie hört sich ein Motorschaden an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.