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Wann liegt ein Transportschaden vor?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Simon Neubauer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Ein Transportschaden liegt vor, wenn das Transportgut auf dem Weg vom Sender zum Empfänger beschädigt wird. Dazu zählt zum Beispiel, wenn ein Paket auf dem Lieferweg gestaucht wird, einreißt oder etwa tiefgefrorene Ware auf dem Transportweg auftaut.

Was gilt als Transportschaden?

Ein Transportschaden bezeichnet die Beschädigung des eigentlichen Transportgutes beziehungsweise der transportierten Ware. Man spricht also von Transportschäden, wenn die Ware auf dem Transport vom Sender zum Empfänger kaputt geht.

Wie schnell muss ein Transportschaden gemeldet werden?

Kommt deutsches Recht zur Anwendung, so richtet sich die Angelegenheit nach § 438 Abs. 2 HGB. Demnach müssen nämlich verdeckte Transportschäden binnen 7 Tagen angezeigt werden. Geschieht das nicht, so wird vermutet, dass die Ware unbeschädigt angeliefert worden ist.

Wer haftet bei verdeckten Transportschäden?

Wie in § 474 Abs. 2 BGB geregelt ist, findet der § 447 BGB zum Gefahrenübergang beim Versendungskauf, bei dieser Form des Kaufvertrages keine Anwendung. Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einem Verbrauchsgüterkauf stets der Unternehmer.

Wer trägt die Kosten bei Transportschäden?

Dann gilt die Vorschrift zur Gefahrtragung nach § 447 BGB nicht, wie §§ 474, 475 BGB bestimmt. Bei einem Verbrauchsgüterkauft trägt daher immer und ohne Ausnahme der Unternehmer das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware auf dem Weg zum Verbraucher.

Was passiert bei einem Transportschaden? Schadensberechnung einfach erklärt!

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Wie lange Transportschaden reklamieren?

Kommt die Lieferung beschädigt beim Verbraucher an, so hat er viel Zeit, den Mangel der Kaufsache gegenüber dem Händler anzuzeigen. Maximal kann sich der Verbraucher zwei Jahre Zeit dazu lassen, denn dies ist nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB die regelmäßige Verjährungsfrist bei Kaufverträgen.

Was tun bei Transportschaden?

Checkliste für den Fall eines Transportschadens
  1. Offene Schäden an der Verpackung sofort beim Zusteller melden. ...
  2. Verdeckte Schäden sofort melden oder spätestens innerhalb von sechs Tagen (bei DPD-Zustellung), beziehungsweise innerhalb von sieben Tagen (bei Speditions-Lieferung).

Wann ist ein versteckter Mangel anzuzeigen?

Das Wichtigste in Kürze: Von einem versteckten Mangel spricht man dann, wenn ein Mangel bei der Übergabe bereits vorhanden war, dieser aber erst später erkennbar wurde. Die Gewährleistung für einen versteckten Mangel beträgt bei beweglichen Sachen 2 Jahre und bei unbeweglichen Sachen 3 Jahre.

Wer muss den Transportschaden melden?

Vom Kunden muss eine Meldung an den Verkäufer gehen, dass die gelieferte Ware beschädigt wurde. Der Versender meldet dann den Transportschaden unverzüglich beim Transportunternehmen. nach Zustellung beim Versender gemeldet werden.

Was versteht man unter Sachschäden?

Was sind Sachschäden genau? Bei einem Sachschaden kommen – wie es der Name schon vermuten lässt – Sachen, also Gegenstände zu Schaden. Er steht im Gegensatz zum Personenschaden, bei dem Personen verletzt werden, und dem Vermögensschaden, bei dem ein direkter finanzieller Verlust entsteht.

Wer haftet für Transport Schaden bei Privat Verkauf?

Bei einem sogenannten Verbrauchsgüterkauf – also dem Verkauf an einen privaten Verbraucher – trägt der Verkäufer das Transportrisiko und haftet für Schäden. Er kann sich wiederum an den Paketdienstleister wenden und diesem gegenüber eigene Ansprüche geltend machen.

Was ist eine Haftbarhaltung?

Im deutschen Transportrecht gilt für die Durchsetzung von Ansprüchen eine kurze Verjährungsfrist von einem Jahr. Zur Hemmung der Verjährung wird daher auf eine sogenannte Haftbarhaltung zurückgegriffen.

Was ist ein offener Schaden?

Offener Transportschaden

Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung öffnen Sie im Beisein des Zustellers die Sendung sofort. Vergewissern Sie sich, dass kein verdeckter Transportschaden vorliegt. Prüfen Sie insbesondere, ob ein Artikel beschädigt ist oder fehlt.

Wer haftet für Schaden durch Spedition?

Grundsätzlich gilt: Der Verursacher eines Umzugsschadens trägt auch die entstandenen Kosten. Ist die beauftragte Spedition für den Schaden verantwortlich, muss sie beziehungsweise ihre Versicherung dafür aufkommen.

Wer haftet für Transportschäden bei Verträgen zwischen Unternehmern?

Bei Transportschäden oder Transportverlust hat der Empfänger (= Unternehmer) keinen Anspruch auf Ersatz oder Kaufpreiserstattung gegenüber dem Verkäufer und bleibt damit ggf. auf einem eventuellen Schaden sitzen. Der Verkäufer kann den Schaden des Käufers gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen.

Wem gehört bei Schadensersatz der beschädigte Gegenstand?

Derjenige, der den Schaden verursacht, muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen. Voraussetzung ist, dass der Schädiger den Schaden fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat oder aus anderen Gründen dafür haftet. Ziel von Schadensersatz ist es, den Zustand vor dem Schadensereignis wieder herzustellen.

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Erst wenn das Paket dann immer noch nicht angekommen ist, kann der Versender den Transportdienstleister in diesem Fall in Haftung nehmen und den gezahlten Aufpreis zurückverlangen. Als Kunde, bzw. Empfänger des Paketes, besteht gegenüber gewerblichen Händlern sowieso ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Ist ein Paket gegen Bruch versichert?

Was wird mit der Transportversicherung versichert? DHL leistet Entschädigung für auf dem Transportweg beschädigte oder verloren gegangene Pakete. Versichert ist der nachgewiesene, materielle Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung. Bei Totalverlust: Wiederbeschaffungskosten.

Wie lange kann man Mangel geltend machen?

Verjährung der Mängelansprüche. Beim Kauf von Neuware vom Händler, kann der Käufer seine Mängelansprüche zwei Jahre lang ab Erhalt der Ware geltend machen. Bei Verkäufen unter Privatleuten darf der Verkäufer die Gewährleistung für Mängel ganz ausschließen.

Was zählt als Mangel?

Unter einem Mangel versteht man im Schuldrecht die Abweichung der tatsächlichen von der vereinbarten Beschaffenheit, was sich in einem Sach- oder Rechtsmangel äußern kann.

Wie lange hat man Zeit für eine Mängelrüge?

Grundsätzlich sollte eine Mängelrüge nicht später als zwei Wochen nach Lieferung bzw. Feststellung des Mangels erfolgen.

Wie sollte man vorgehen Wenn Ware beschädigt ankommt?

Hat der Verbraucher die Ware beschädigt, darf der Händler Schadenersatz verlangen. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Kein Anspruch des Händlers auf Schadenersatz besteht bei einem Umgang des Käufers mit der Ware, die zur Prüfung der Funktionsweise, Beschaffenheit etc. der Ware objektiv notwendig war.

Wer haftet bei falscher Verpackung?

Unzureichende Verpackung

Grundsätzlich trägt bei einem solchen Geschäft der Käufer die sog. Transportgefahr, § 447 BGB.

Wann haftet DHL für Transportschäden?

Der Empfänger eines beschädigten Pakets hat nach § 447 Abs. 2 BGB außerdem einen Schadenersatzanspruch, wenn eine besondere Art der Versendung vereinbart wurde und der Verkäufer ohne dringenden Grund davon abgewichen ist. Dann ist der Verkäufer für den daraus entstandenen Schaden verantwortlich.

Wie hoch ist die Haftung des Frachtführers?

(1) Der Frachtführer haftet für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Beförderung bis zur Ablieferung oder durch Überschreitung der Lieferfrist entsteht.