Zum Inhalt springen

Wann lief der letzte Schlüter vom Band?

Gefragt von: Volkmar Scholz-Peters  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (46 sternebewertungen)

Im Dezember 1993 lief somit der letzte Traktor im Freisinger Traktorenwerk vom Band.

Wann hat Schlüter aufgehört?

1989 wurde noch eine neue Baureihe des Euro Trac vorgestellt, doch mit der Wende hatte die Konkurrenz Schlüter weit überholt. So musste 1993 das Werk in Freising stillgelegt und die Produktion des Euro Trac zur Landmaschinen Schönebeck AG nach Schönebeck in Sachsen-Anhalt verlegt werden.

Warum ist Schlüter pleite gegangen?

Die Konkurrenz hatte Schlüter jedoch längst technisch überholt, und nach der Wende 1989 waren leistungsstärkere Standardtraktoren eher gefragt als Systemschlepper. So wurden vom Euro Trac insgesamt nur 184 Exemplare gebaut, bevor Schlüter Konkurs anmelden musste.

Was ist aus Schlüter geworden?

Allerdings konnten auch diese Verkäufe Schlüter nicht retten und das Jahresende 1993 brachte das Ende der Firma. Auf dem Gelände des Gutes entstand der neue Sitz der damals staatlichen Molkerei Weihenstephan, die inzwischen zur Unternehmensgruppe Theo Müller gehört. Dabei blieben große Teile der Bebauung erhalten.

Wie viele Schlüter wurden gebaut?

Als 1993 das Werk in Freising schloss, wurde die Produktion des Euro Trac nach Schönebeck verlegt. Dort musste die Fertigung nach nur 32 produzierten Exemplaren eingestellt werden.

Der Letzte Schlüter aus Freising ? Eurotrac 1400 und seine Geschichte

29 verwandte Fragen gefunden

Wer hat den Schlüter 5000?

Michael Rimmel Mindelheim/Bayern, Besitzer des Profi Trac 5000 TVL.

Wie viel PS hat der größte Schlüter?

12,5 Liter Hubraum, 650 PS, 2350 Nm Drehmoment.

Wird Schlüter noch gebaut?

Hier finden Sie Artikel rund um die legendäre Traktorenmarke Schlüter. Offiziell unter dem Namen „Anton Schlüter München“ firmierend baute das Unternehmen bis zur Stilllegung des Werks in Freising Traktoren, die sich bis heute einer großen Fangemeinde erfreuen.

Wann wurde der erste Schlüter gebaut?

Die ersten Ideen des neuen Chefs galten 1958 den Großschleppern. Er begann 1958 mit der Entwicklung von Großschleppern und konnte 1962 die ersten Schlüter-Schlepper mit 80 und 100 PS vorstellen.

Wo war das Schlüter Werk?

Schlüter, geboren 1867 in Westfalen, erweiterte 1912 sein Münchner Werk durch den Kauf der Maschinenfabrik Otto Schülein in Freising. Von 1915 bis 1917 entstanden die Gebäude an der ehemaligen Bundesstraße B 11.

Wie hieß der Gründer der Fa Schlüter mit Vornamen?

Erfinder fallen nicht vom Himmel

Als der junge Fliesenlegermeister Werner Schlüter Fliesen in einem Badezimmer mit 5 Türen zu verlegen hatte, kam ihm die Idee mit der Schiene: Eine steile Unternehmenskarriere nahm ihren Anfang.

Wo kommt Schlüter her?

Schluter Definition des Nachnamens:

Ein niederdeutsch Name zu mittelniederdeutsch sluter, slieter (entspricht hochdeutsch Schließer). Die Bedeutung dieser Berufsbezeichnung war ursprünglich: Hausverwalter, Schaffner, Kellermeister oder Torwächter.

Welche Motoren hat Schlüter verbaut?

Sämtliche Motoren der Baureihe ASML wurden spezifisch für entsprechende Schlüter Traktoren entwickelt. Demzufolge wurden 1956 die Schlepper ASL 130 mit dem Motor ASML 130, ASL 160 mit dem Motor ASML 160 sowie ASL 180 mit dem Motor ASML 180 angekündigt.

Was ist der größte Traktor auf der Welt?

"Big Bud", der größte Traktor der Welt. Der Big Bud 16-V 747 ist laut Guinnessbuch der Rekorde der größte Schlepper der Welt. Ist er mit fast 24 Meter breiten Pflügen im Arbeitseinsatz, kann sein Gewicht bis zu 50 Tonnen betragen. Das Ungetüm ist ein Einzelstück und wurde 1975 von den Rossi Brüdern in Auftrag gegeben.

Was bedeutet der Name Schlüter?

Der Familienname Schlüter gehört zu den Namen, die eng mit dem gesellschaftlichen Stand ihres ersten Trägers verbunden sind. Im mittelniederdeutschen Sprachgebrauch verwurzelt, wurde der Name Schlüter aus dem Wort „sluter = Schließer“ gebildet und bezeichnet das Amt des Gebäude- und Schatzverwalters.

Was ist die teuerste Traktor Marke der Welt?

Auf den 1. Platz schafft es ein CASE IH Quadtrac 620 um € 415.905,- von dem Händler Titan Machinery Germany. Der Raupentraktor aus dem Baujahr 2018 war bislang 705 Stunden in Betrieb.

Wer baut den stärksten Traktor?

Agrarwirtschaft Die stärksten Traktoren der Welt
  • 3 / 10. ...
  • 4 / 10. Platz 7: Fendt 900 Vario. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Case Steiger 535. ...
  • 6 / 10. Platz 5: Claas Xerion 5000. ...
  • 7 / 10. Platz 4: John Deere 9630. ...
  • 8 / 10. Platz 3: New Holland T 9.760. ...
  • 9 / 10. Platz 2: Schlüter Profi-Gigant. ...
  • 10 / 10. Platz 1: Big Bud 16-V 747.

Was ist die teuerste Traktormarke?

Wir suchen für euch die coolsten Maschinen, die auf Landwirt.com zum Verkauf stehen. Den Anfang machen wir mit dem teuersten Traktor. Aktuell ist es der FENDT 943 Vario MT um 294.000 EURO.

Welcher Traktor ist der stärkste Traktor der Welt?

1. Big Bud 16V-747, 900 PS (662 kW) Der König der Felder macht seinem Namen alle Ehre.

Wie viel kostet ein Fendt 1050?

Großtraktor Fendt 1050 in der ProfiPlus Version für 348.075 Euro.

Wie viel PS hat der Big Bud 747?

Der Big Bud 747 oder 16V-747 Big Bud ist ein landwirtschaftlicher Traktor. Er wurde 1977 als Einzelanfertigung in Havre im US-amerikanischen Bundesstaat Montana gebaut und gilt mit seiner Motorleistung von 1100 hp (820 kW) nach Aussage seiner Erbauer als „weltgrößter Traktor“.

Was ist der beste Traktor auf der ganzen Welt?

An der Spitze des Rankings steht der Case IH Steiger/Quadtrac 620 mit 692 PS. Damit ist er fast so stark wie das Porsche Top-Modell 911 GT2 RS. Das Schwergewicht bringt seine 3.000 Newtonmeter Drehmoment über einen Kettenantrieb auf den Boden.

Vorheriger Artikel
Sind Skorpione nachtragend?
Nächster Artikel
Warum heißt Cola Bier Diesel?