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Wann Leittextmethode?

Gefragt von: Heiner Hecht B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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„Die ersten Formen von Leittexten entstanden bei Daimler-Benz in Gaggenau, Mitte der 70er Jahre. Die üblichen Unterweisungen der Ausbilder wurden als Tonbildschauen zusammengestellt.

Wann eignet sich die Leittextmethode?

Welche Vorteile bietet der Einsatz der Leittextmethode dem Ausbilder? Mit der Erstellung von Leittexten entlastet sich der Ausbilder von wiederholter Wissensvermittlung und gewinnt Zeit, sich den individuellen Lernfortschritten und -schwierigkeiten der Auszubildenden zuzuwenden.

Was schreibt man alles in einen Leittext?

Leittexte bestehen aus Leitfragen, die das Durcharbeiten eines Info- oder Quellenmaterials, das sich der Lernende möglichst selbständig beschafft (oder teilweise/ganz auch vom Lehrenden erhält) in systematischer Absicht ermöglicht.

Warum ein lehrgespräch?

Das Lehrgespräch motiviert den Azubi, da er die Inhalte zukünftig auch allein und eigenständig umsetzen darf. Des Weiteren erhält der Ausbilder durch die Antworten des Azubis auch gleich eine Rückmeldung, ob der Azubi die Inhalte verstanden hat oder nicht.

Welche Rolle spielen Praxisanleitende in der Leittextmethode?

Leittexte bestehen aus aufeinander aufbauenden Leitfragen, die Praxisanleitende formulieren und die Lernende selbstständig bearbeiten. Dadurch lernen sie ein neues Einsatzfeld systematisch kennen oder bereiten sich auf pflegespezifische Aufgaben vor.

AEVO - Leittextmethode leicht erklärt - Akademie KoBiCo

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Welche Unterweisungsmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Was ist ein Lernauftrag AEVO?

Der Lernauftrag ist eine didaktisch aufbereitete reale Arbeitsaufgabe aus dem Berufsalltag, die von Ausbilder*innen vergeben wird. Die Aufgabe wird von Azubis eigenständig innerhalb einer bestimmten Frist erarbeitet. Ausgeführt werden dabei berufstypische, betriebliche Tätigkeiten.

Welche Nachteile hat ein lehrgespräch?

Die Lernenden werden aufgefordert, den Gegenstand unter bestimmten Gesichtspunkten zu betrachten (zeitlich, sachlich, räumlich). Jedoch ist ein Nachteil darin zu sehen, dass ein Lehrgespräch mehr Zeit bedarf und nicht so gut kontrollierbar ist. Merkmale sind: Thema mit Hilfe der Teilnehmer*in entwickelt.

Welche 4-Stufen-Methode gibt es?

Folgende Stufen sollen dabei eingehalten werden:
  • Stufe: Vorbereiten und erklären,
  • Stufe: Vormachen und erklären,
  • Stufe: Nachmachen und erklären lassen,
  • Stufe: Vertiefen durch fehlerfreies Üben.

Was ist die 6 Stufen Methode?

REFA-Standardprogramm, das auch als 6-Stufen-Methode bekannt ist. Die REFA-Planungssystematik beschreibt in systematischer Weise das zweckmäßige Vorgehen zur Untersuchung, Bewertung, Gestaltung und Verbesserung von Arbeitssituationen in sehr allgemeiner Form, d. h. ohne auf bestimmte Anwendungsfälle Bezug zu nehmen.

Wann Demonstrationsmethode?

Die Demonstration als Methode zu wählen bietet sich zum Beispiel dann an, wenn anhand der Demonstration ein “Aha-Moment” bei den Azubis hervorgerufen wird, durch den sie einen Sachverhalt, ein Thema oder einen Lösungsweg besonders gut im Kopf behalten und sich einprägen können.

Warum Projektmethode?

Die Projektmethode fördert handlungsorientiertes soziales Lernen. So kann den Lernenden Engagement, Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit vermittelt werden.

Was ist die Fallmethode?

Bei der Fallmethode bearbeiten die Azubis einen rekonstruier- ten Praxisfall. Dabei sollen sie sich in den Fall hineinversetzen und sich so Wissen aneignen. Außerdem sollen dabei die Urteils- und Entscheidungsfähigkeit geschult werden. Bei beiden Metho- den arbeiten die Auszubildenden sehr selbstständig.

Was verstehe ich unter einer Leittextmethode?

Der Begriff Leittextmethode „kennzeichnet ein Ausbildungsverfahren, bei dem Auszubildende bei der Bewältigung von praktischen Aufgaben durch schriftliche Unterlagen - Texte - angeleitet werden.

Wie viele Ausbildungsmethoden gibt es?

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Ausbildungsmethoden: darbietende (z. B. Kurzvortrag, Präsentation etc.), dialogische (z. B.

Was sind Ausbilderzentrierte Methoden?

Ausbilderzentrierte Methoden

Dazu gehören die Präsentation (der Vortrag), die Vier-Stufen-Methode und das Lehrgespräch. Oft wird behauptet, diese Methoden seien ‚old school', denn sie fördern nicht die berufliche Handlungsfähigkeit, also das selbständige Planen, Kontrollieren und Durchführen durch den Auszubildenden.

Wann nutze ich die 4 Stufen Methode?

Daher eignet sich die Vier-Stufen-Methode besonders zur Vermittlung, sowie dem Üben und dem Ausbau, von psychomotorischen oder gewerblichen Fertigkeiten – also wenn „praktisch“ etwas gelernt werden soll. Im Wesentlichen basiert die Vier-Stufen-Methode auf „vormachen“ und „nachmachen“.

Welche Nachteile hat die vier-Stufen-Methode?

Folglich bedarf das Anleiten eines Auszubildenden mit der vier-Stufen-Methode einer intensiven Vorbereitung und der nachdrücklichen Begleitung des Lernprozesses durch den Ausbilder.
...
Nachteile:
  • fördert nicht die Selbständigkeit des Auszubildenden.
  • keine Handlungsorientierung.
  • einseitige Förderung der Handlungskompetenz.

Ist man als Ausbilder eine Führungskraft?

In der Arbeit mit Azubis spielt neben der fachlichen Ausbildung die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen eine wichtige Rolle. Der Ausbilder als Führungskraft übernimmt eine wesentliche Funktion, um Jugendliche für den Berufsalltag zu qualifizieren.

Wie lange dauert ein lehrgespräch?

In Gruppen-Lehrgesprächen ist es wichtig, dass die Teilnehmeranzahl nicht zu hoch ist und die Dauer von einer Stunde nicht überschritten wird. Eine kreisförmige Sitzordnung sowie Arbeitsmaterialien wie Flipcharts und Tafeln dienen dem effektiveren Informationsaustausch.

Ist ein lehrgespräch eine Unterweisung?

Für die Unterweisung kommen typischerweise zwei Unterrichtsmethoden infrage: das Lehrgespräch oder. die 4-Stufen-Methode.

Was unterscheidet das lehrgespräch von der 4-Stufen-Methode?

Die 4-Stufen-Methode eignet sich besonders zur Vermittlung, sowie dem Üben und dem Ausbau, von psychomotorischen oder gewerblichen Fertigkeiten – also wenn „praktisch“ etwas gelernt werden soll. Das Lehrgespräch hingegen, kann gut bei kognitiven Lernzielen eingesetzt werden.

Ist die 4 Stufen Methode handlungsorientiert?

Da die Vier-Stufen-Methode kaum handlungsorientiert ist und nur begrenzt die Selbstständigkeit des Azubis gefördert wird, sollte die Vier-Stufen-Methode dann angewendet werden, wenn beispielsweise Fehler wirklich nicht geschehen dürfen und ein “Herumprobieren” des Azubis tendenziell nicht möglich oder nicht sinnvoll ...

Wie erstelle ich einen Leittext?

Der Leittext besteht aus vier Elementen:
  1. Leitfragen. Die Leitfragen werden von Ihnen verfasst. ...
  2. Leitsätze. In den Leitsätzen geben Sie in knapper Form fachliche Hinweise, die für die Aufgabenlösung relevant sind. ...
  3. Arbeitsplan. Der Arbeitsplan wird von den Lernenden erstellt. ...
  4. Kontrollbogen.

Warum Lernauftrag?

Ein Lernauftrag fördert das selbstständige Handeln und aktive Lernen des Auszubildenden. Der Azubi wird außerdem zur eigenständigen Informationsbeschaffung angeregt, indem der Ausbilder nur auf Informationsquellen verweist, nicht jedoch Informationen grundsätzlich bereits zur Verfügung stellt.

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