Zum Inhalt springen

Wann kommt vor das ein Komma?

Gefragt von: Ilona Krause  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2023
sternezahl: 4.1/5 (1 sternebewertungen)

Es muss ein Komma vor ‚und' gesetzt werden, wenn direkt vor ‚und' ein Nebensatz steht. Ein Nebensatz wird häufig mit Bindewörtern wie ‚dass', ‚weil' und ‚damit' eingeleitet. Er kann aber auch mit Pronomen wie ‚das', ‚den' und ‚wen' beginnen, die sich auf ein Nomen beziehen.

Wann kommt ein Komma bei das?

Kommasetzung: Ein dass kann nur am Satzanfang oder direkt nach einem Komma stehen, ein das überall im Satz. Ersetzungsprobe: Ein dass kann nur teilweise durch ein sodass ersetzt werden. Ein das hingegen kann mit welches (in Relativsätzen) oder mit dieses bzw. jenes (als Demonstrativpronomen) ersetzt werden.

Wann Komma vor der die das?

Relativsätze werden durch folgende Relativpronomen eingeleitet: der, die, das, den, dessen, deren, welcher, welche, welches, welchem, welchen und verlangen immer ein Komma.

Wann kommt das und dass?

Zusammenfassung – Unterschied zwischen “dass” und “das”:

In jedem Fall bezieht sich ein “das” auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.

Ist daß falsch?

„Daß“ gibt es seit Rechtschreibreform nicht mehr

Zunächst sollte man sich merken, dass es „daß“ mit einem „ß“ seit der Rechtschreibreform von 1996 nicht mehr gibt. Das heißt, dass jegliche Verwendung schlichtweg falsch ist.

[K6] Kommaregeln der Konnektoren - Wann kommt ein Komma vor "und"?

28 verwandte Fragen gefunden

Wann dass oder das Eselsbrücke?

Wenn das durch eines der Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, wird es mit s geschrieben. Dass wird mit ss geschrieben, wenn es nicht durch die Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann. Das wird mit s geschrieben, wenn es ein bestimmter Artikel oder ein Fürwort ist.

Wo muss ich das Komma setzen?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Wann darf man kein Komma setzen?

Bei Aufzählungen gleichwertiger Satzteile musst du ein Komma setzen, um diese voneinander zu trennen. Dabei musst du beachten, dass vor den Konjunktionen und, oder, sowie kein Komma gesetzt wird.

Wo kann ich kommasetzung überprüfen?

Um herauszufinden, ob alle Kommas richtig gesetzt sind, fügen Sie Ihren Text einfach in das Textfeld des Duden-Mentors ein. Das Tool beginnt dann sofort mit der Prüfung und spürt fehlerhafte Kommas auf.

Wann muss man ein Komma setzen einfach erklärt?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wie zum Beispiel mit Komma?

Komma vor ‚wie zum Beispiel' im Nebensatz: immer Pflicht

Du musst immer ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' setzen, wenn ‚wie zum Beispiel' Teil eines Nebensatzes ist, der in einen Hauptsatz eingeschoben wird. Weil der Hauptsatz nach dem Nebensatz fortgesetzt wird, muss nach dem Nebensatz ein zweites Komma gesetzt werden.

Wie erkennt man neben und Hauptsatz?

Hauptsätze erkennen

In Hauptsätzen steht das finite Verb an zweiter Position. In Nebensätzen steht das finite Verb an letzter Position des Satzes. Beachte: Zu den Hauptsätzen zählen wir auch Aufforderungs- und Fragesätze. In Fragesätzen kann das finite Verbe an erster und auch an zweiter Stelle stehen.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Es wird kein Komma vor ‚und' gesetzt, wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden.

Welche Wörter leiten ein Komma ein?

“ Wörter, die als Füllwörter oder als Konjunktion verwendet werden sind: aber, darum, auch, doch, deshalb u. s. w. Die Verwendung von Konjunktionen und Kommasetzung findet auch innerhalb von Haupt- und Nebensätzen statt. Bei Konjunktionen, die einen Gegensatz oder eine Bekräftigung ausdrücken, wird ein Komma gesetzt.

Wann schreibt man nach dem Komma das mit 2 S?

„Das“ mit einem s ist entweder ein bestimmter Artikel oder ein Pronomen. Der bestimmte Artikel ist relativ einfach zu erkennen (z.B. das Zimmer, das Sofa). Das Pronomen „das“ steht anstelle eines Substantivs. Steht es hinter einem Komma, bezieht es sich auf ein vorher schon genanntes Nomen.

Wie schreibt man das das hintereinander?

Es ist auch möglich, dass „dass“ und „das“ hintereinander stehen. „Ich glaube, dass das Haus zu teuer für uns ist. “ „Ich bin mir sicher, dass das Auto meinem Bruder gefallen wird.

Ist es richtig dass das?

Mit einer einfachen Ersatzprobe können Sie jederzeit herausfinden, ob es in einem bestimmten Satz das oder dass heißen muss: Wenn sich das fragliche Wort durch dies(es), jenes oder welches ersetzen lässt, dann handelt es sich um das mit einfachem s.

Was ist ein Konjunktion Beispiel?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Ist aber ein Konjunktion?

Die nebenordnenden Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze oder zwei andere gleichwertige Satzteile miteinander. Beispiele für nebenordnende Konjunktionen sind: und, denn, oder, aber, sondern, außer, sowie, doch.

Was ist ein Nebensatz für Kinder erklärt?

Einen Nebensatz kann man in der Regel daran erkennen, dass die Personalform des Verbs am Schluss steht. Beispiel: Ich esse ein Brötchen mit Marmelade, weil ich Marmelade mag. Beispiel: Sie kam nach Bonn zurück (Hauptsatz), nachdem sie ein Jahr im Ausland gelebt hatte (Nebensatz).

Bei welchen Wörtern wird kein Komma gesetzt?

Vergleichende Konjunktionen erfordern keine Kommasetzung

Die Wörtchen “als” und “wie” können dazu dienen, Vergleiche anzustellen und in dieser Funktion ebenfalls Wörter oder Wortgruppen miteinander verbinden. In solchen Fällen müssen Sie wiederum kein Komma setzen.

Wann kein Komma vor wie?

Es wird kein Komma vor dem Wort ‚wie' gesetzt, wenn es anstelle von ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Werden Satzteile durch ‚und' verbunden, steht normalerweise kein Komma vor ‚und'. Das Wort ‚wie' ist oftmals mit dem Wort ‚auch' kombiniert. Demnach kannst du dir merken, dass kein Komma vor ‚wie (auch)' steht.

Was sind Signalwörter für kommasetzung?

Signalwörter

Die Signalwörter für ein Komma sind als, anstatt, außer, ohne, statt und um. Wird eine Infinitivgruppe durch eine dieser Konjunktionen eingeleitet, muss ein Komma her: ➢ Es war nicht einfach, als Erster ins Ziel zu kommen.