Zum Inhalt springen

Wann kommt neuer Arteon Shooting Brake?

Gefragt von: Eckhardt Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Das Facelift des Arteon Fastback und auch der Shooting Brake sind bereits bestellbar, der Marktstart ist für Anfang November 2020 geplant. Das R-Modell und der Plug-in-Hybrid werden etwas später, aber ebenfalls noch 2020 eingeführt.

Wann kommt der neue VW Arteon Shooting Brake?

Er soll bis Ende 2023 auch in den USA und Europa debütieren und könnte dort den Arteon beerben. Wie bei diesem ist auch eine Shooting-Brake-Version geplant.

Wo wird VW Arteon Shooting Brake gebaut?

Zur branchenüblichen Halbwertszeit nach drei Jahren spendierten VW dem Arteon – der im niedersächsischen Emden ganz im Nordwesten Deutschlands produziert wird – ein Facelift. Dieses brachte ein paar dezente Behübschungen und eine zweite Karosserievariante namens Shooting Brake.

Ist der Arteon größer als der Passat?

Der Arteon ist länger – aber hat er wirklich mehr Platz im Kofferraum? Beim Interieur muss sich der Passat Variant geschlagen geben. Wer von beiden besser ist, diese Entscheidung fällt der Geldbeutel.

Hat der Arteon Shooting Brake?

Der Arteon Shooting Brake fährt serienmäßig mit dem Notbremsassistenten „Front Assist“ vor. Auf Wunsch kann der Arteon Shooting Brake mit weiteren Assistenzsystemen ausgestattet werden, wie zum Beispiel mit dem „Travel Assist“.

2021 VW Arteon Shooting Brake R - Line TDI (200 PS): Test, Review, Fahrbericht mit Autobahn

43 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das Wort Arteon?

Der VW Arteon (Typ 3H) ist ein Pkw-Modell der Mittelklasse des Automobilherstellers Volkswagen. Der Name setzt sich aus „Art“ (engl. für Kunst) und dem Suffix „-eon“ zusammen, der einen Bezug zum chinesischen Topmodell Phideon herstellen und für Eleganz und Premium-Ambiente stehen soll.

Was heißt Shooting Brake auf Deutsch?

Für große Jagdgesellschaften montierte man Sitze, um den Teilnehmern der Jagd größere Bequemlichkeit bieten zu können. Ein solches Fahrzeug, mit dem man zum Schießen (shooting) fuhr, nannte man Shooting Brake oder Shooting Break.

Was kostet der neue VW Arteon?

Der Preis des VW Arteon R beläuft sich auf mindestens 61.485 Euro (Stand: Dezember 2020). Der Vorverkauf startete im Dezember 2020. Ist beim Arteon bislang bei 272 PS Schluss, gesellt sich in der zweiten Jahreshälfte 2020 das Topmodell VW Arteon R mit 320 PS dazu.

Wie lange wird der Passat noch gebaut?

Tatsächlich war das Schicksal der europäischen Passat Limousine schon seit einiger Zeit besiegelt, und man ging davon aus, dass die Produktion im Jahr 2023 enden könnte. Laut Autocar hat Volkswagen jedoch den Zeitplan vorverlegt und die Fertigung der Limousine zu Weihnachten 2021 eingestellt.

Ist der VW Arteon gut?

Denn dank seiner guten Zuverlässigkeit erreicht der in der Redaktion sehr beliebte VW Arteon 2.0 TSI 4Motion am Ende gute 81 Zähler im Test über 100.000 Kilometer. Für die Top-Ten im Dauertest-Ranking reicht es allerdings wegen der hohen Kraftstoffkosten nicht.

Wie lange wird der VW Arteon noch gebaut?

Im Sommer 2020 ist es so weit: Mit dem Facelift des Arteon startet auch der Shooting Brake. Aber wie auto motor und sport aus Unternehmenskreisen erfuhr, ist das auch der Anfang vom Ende des Arteon als viertüriges Coupé: Mit der Neuauflage des Passat (2021/22) streicht VW diese Arteon-Variante.

Wo wird der Arteon R gebaut?

Im Werk Emden werden die Volkswagen Passat Limousine sowie exklusiv die Modelle Passat Variant, Passat Alltrack, Passat GTE 01 in der achten Generation und der Volkswagen Arteon sowie der Arteon Shooting Brake gefertigt. Im Jahr 2020 wurden 163.443 Fahrzeuge produziert.

Was kostet ein Arteon Hybrid?

Die Preise für den Arteon e-Hybrid starten bei 51.064 Euro für das Schrägheck und 51.927 Euro für den Shooting Brake (mit Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent).

Wie heißt der Passat Nachfolger?

Die neue Generation des VW Passat (Baucode B9) kommt wohl nur noch als Kombi namens Variant und könnte 2023 vorgestellt werden. Bei den Händlern dürfte der neue Passat allerdings erst 2024 zu finden sein. Mit ordentlicher Basisausstattung könnten die Preise ab 35.000 Euro starten.

Was ist der stärkste Passat?

Mit 299 PS im 3,6-Liter-V6 ist der VW Passat R36 der stärkste Serien-Passat aller Zeiten.

Welches Auto hat 320 PS?

VW Golf R (2021): Die neue Version hat 320 PS und einen Torque-Vectoring-Allradantrieb.

Wie viel kostet ein Phaeton?

Der Einstieg bei den Benzinern lässt sich Volkswagen mit 71.200 Euro bezahlen, hier befeuert dann der V6-Motor mit 280 PS die Limousine. Wer es lieber einen V8 im Phaeton möchte, muss mindestens 82.200 Euro für den 335 PS starken Achtender auf die Ladentheke legen.

Welche Shooting Brake Modelle gibt es?

Welche Shooting Brake Modelle gibt es?
  • Mercedes-Benz CLA Shooting Brake. ...
  • Mercedes-Benz CLS Shooting Brake. ...
  • Porsche Shooting Brake. ...
  • Aston Martin Shooting Brake. ...
  • Ferrari Shooting Brakes. ...
  • BMW Shooting Brake. ...
  • Genesis Shooting Brake. ...
  • VW Shooting Brake.

Ist CLA A oder C Klasse?

Der CLA (rechts) stammt eigentlich aus der Kompaktklasse, die C-Klasse aus der Mittelklasse.

Was ist eine Schießbremse?

Schießbremse, Schussbremse oder Schießpause ist ein Karosserie-Stil, der sich durch verschiedene Bedeutungen über seine Geschichte entwickelt hat. Shooting-Bremse entstand als frühen 19. Jahrhundert britischen Begriff für ein Fahrzeug verwendet, um Schießen Parteien mit ihrer Ausrüstung und Spiel zu tragen.

Wo wird der VW Shooting Brake gebaut?

Das Osnabrücker VW-Werk ist mit der Fertigung des Modells T-Roc Cabrio nicht ausgelastet. Ab Sommer kommt die Montage des Arteon Shooting Brake hinzu. Das soll den Standort Emden entlasten, der gerade für E-Modelle umgerüstet wird.

Vorheriger Artikel
Sind Heidelbeeren gut für Darm?