Zum Inhalt springen

Wann kommt ein blauer Mond?

Gefragt von: Sina Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Tatsächlich gibt es nur knapp alle drei Jahre einen blauen Mond. Zuletzt war dies im März 2018 der Fall. Zum nächsten Blauen Mond kommt es erst am 31. August 2023.

Wann kommt der blaue Mond 2021?

Vollmond am 22. August 2021: Saisonaler „blauer Mond“ steht am Himmel. Doch zurück zum „blauen Mond“ am 22. August 2021: Er ist der dritte von vier Vollmonden innerhalb einer Jahreszeit – was nicht sehr oft vorkommt.

Wann ist der nächste pinke Mond 2022?

Am 16. April ist der pinke Vollmond. Er ist nicht nur faszinierend genannt, sondern auch ist er schön und sehr einfach zu beobachten.

Wann ist der nächste besondere Mond 2022?

Berlin – Im Juli wird der Vollmond besonders groß und hell sein, denn er steht als Supervollmond am Himmel. Durch seine elliptische Umlaufbahn kommt der Mond der Erde an manchen Tagen näher als an anderen. Ein solcher Tag, an dem der Mond der Erde besonders nah sein wird, ist der 13. Juli 2022.

Wann kommt der Supermond?

Der Monat Juli hat 2022 ein Himmelsspektakel zu bieten, denn am 13.07.22 ist Supermond. Was bedeutet das und wann genau findet das Ereignis statt? Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr dürfen sich Astronomie-Fans auf einen Himmelsspektakel freuen. Am 13. Juli 2022 ist der Supermond zu sehen.

? Blutmond, Supermond, Schwarzer Mond, Blauer Mond und Mondtäuschung erklärt

29 verwandte Fragen gefunden

Wann war der letzte blaue Mond?

Der letzte blaue Mond war am 22. August 2021. Um den nächsten blauen Mond zu bestaunen, müssen wir uns noch etwas gedulden. Da dieses Naturspektakel nur alle zweieinhalb Jahre auftritt, ist der nächste „blue moon“ erst wieder am 31.

Ist im April Vollmond?

Ein alter deutscher Name für den Vollmond im April ist Ostermond – denn Ostern fällt meist in den Monat April. Im Jahr 2022 ist es sogar so, dass der Vollmond auf den 16. April 2022 um 20.55 Uhr fällt.

Wann ist der blaue Mond 2023?

Zum nächsten Blauen Mond kommt es erst am 31. August 2023. Da der Mond dann auch der Erde recht nah steht, wird es – so viel ist sicher – um den blauen vermeintlichen „Supermond“ viel Aufregung geben.

Wie oft gibt es einen Blue Moon?

Etwa alle zweieinhalb Jahre hat ein Monat zwei Vollmonde. Im englischen Sprachraum heißt der zweite Vollmond Blue Moon, blauer Mond. Die Redewendung „once in a blue moon“ bedeutet so viel wie „alle Jubeljahre“. In diesem Jahr aber gibt es gleich zwei blaue Monde.

Was ist ein schwarzer Mond?

Schwarzer Mond Bedeutung

Die erste Definition bezeichnet einen Schwarzmond als den zweiten Neumond in einem Kalendermonat; Nach der zweiten Definition ist ein schwarzer Mond der dritte von vier Neumonden in einer astronomischen Jahreszeit; Dieser Ausdruck wird auch verwendet, wenn es in einem Monat keinen Neumond gibt.

Wie oft kommt der blaue Mond?

So extrem selten wie es das Sprichwort glauben macht, ist der „Blue Moon“ eigentlich nicht - zumindest nach astronomischen Maßstäben. Wenn man ihn als den zweiten Vollmond innerhalb eines Monats definiert, gibt es den „Blue Moon“ etwas häufiger als alle zweieinhalb Jahre.

Was passiert am 13 Juli 2022?

Am 13. Juli 2022 erreicht der Mond seine maximale Helligkeit und leuchtet mal wieder als Vollmond vom nächtlichen Himmel. Für einige bedeutet dieses besondere Himmelsereignis, das wir mindestens einmal pro Monat bestaunen können, schlaflose Nächte.

Was ist ein Pink Moon?

In dieser Samstagnacht findet der Vollmond um genau 20.55 Uhr im Zeichen der Waage statt. Pink Moon wird er genannt, nicht weil der Mond selbst rosa ist, sondern wegen der Flammenblumen, die zu dieser Zeit im Osten Nordamerikas blühen und dem Aprilmond seinen Namen verleihen.

Warum Rosa Mond?

Erreicht der Mond den erdnächsten Bahnpunkt seines Umlaufs, das Perigäum, sprechen Astronom*innen von einem Supermond. Zu diesen Zeitpunkt strahlt er besonders groß vom Himmel, weil die Distanz zwischen Mond und Erde besonders gering ist. Ab diesem Zeitpunkt gilt unser Trabant als pinker Mond.

Was bedeutet es wenn der Mond rot ist?

Wenn der Trabant im Kernschatten der Erde steht und es zu einer totalen Mondfinsternis kommt, färbt sich der Mond rötlich-kupferfarben. Deswegen wird eine solche Finsternis auch Blutmond oder Kupfermond genannt. Schuld daran ist das Licht.

Wann ist Supermond im Juli 2022?

Wann kommt der Supermond 2022? Der nächste Supermond ist am Mittwoch, 13. Juli 2022, am Nachthimmel zu sehen. Besonders nahe kommt der Supermond im Juli 2022 der Erde bereits um 11:05 Uhr mit 357.264 Kilometer Entfernung.

Was ist los am Himmel 2022?

Himmelsspektakel im Juni: Wie Sie bis zu sieben Planeten gleichzeitig sehen können
  • bis 4. Juni 2022 gegen 4 Uhr morgens – 5 Planeten: Gegen 4 Uhr geht im Osten der Planet Venus auf. ...
  • bis 25. Juni 2022 gegen 4 Uhr morgens – 6 Planeten: Etwa ab dem 5. ...
  • bis 30. Juni 2022 – 7 Planeten: Um den 26.

Was passiert am Himmel 2022?

Die Sonne verfinstert sich im Jahr 2022 zweimal, doch das erste Ereignis am 30. April ist von Mitteleuropa aus – ebenso wie eine zweite Mondfinsternis am 8. November – nicht zu sehen.

Wann gibt es besondere Monde?

Ein Supermond ist ein Vollmond, wenn der Mond der Erde besonders nahe ist. Der erste Supermond im Jahr 2021 ist am 27. April 2021. Der Abstand zum Mond beträgt dann nur noch knapp 357.000 Kilometer.

Wo steht der Mond am 16 Mai 2022?

Um 4.27 Uhr beginnt die Mondscheibe, in den Kernschatten der Erde einzutreten. Diese partielle Phase der Mondfinsternis können Sie noch gut beobachten. Der Vollmond befindet sich zu der Zeit zwar schon tief im Südwesten, ist aber noch fast eine Handbreit vom Horizont entfernt.

Vorheriger Artikel
Ist Bildschirm Licht schädlich?
Nächster Artikel
Warum sollte man bei Tesla arbeiten?