Zum Inhalt springen

Wann kommt die Periode beim Stillen?

Gefragt von: Hubert Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (19 sternebewertungen)

Stillt eine Frau nicht oder nur teilweise, bekommt sie meist innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt, frühestens nach vier Wochen, ihre erste Periode. Bei mehr als der Hälfte der nicht stillenden Frauen tritt sie innerhalb der ersten sechs bis zwölf Wochen ein.

Kann ich schwanger werden wenn ich Stille und keine Periode habe?

Warum man dann trotzdem schwanger trotz Stillen werden kann? Weil der Eisprung bekanntlich VOR der Regelblutung kommt. Es kann also durchaus sein, dass im Körper bereits wieder eine Eizelle heranreift, auch wenn die Frau noch keine Periode nach der Geburt hatte.

Wie kündigt sich die erste Periode nach einer Geburt an?

Viele Frauen berichten, dass die erste Periode nach der Geburt sehr stark, schmerzhaft und langanhaltend (bis zu zwei Wochen) ausfällt. Zudem kommt die Periode in den ersten Monaten nicht regelmäßig und kann mal stärker, mal schwächer ausfallen.

Warum Periode trotz Stillen?

Denn beim Stillen schüttet der Körper zur Milchbildung unter anderem Prolaktin aus. Dieses Hormon hemmt, beziehungsweise verhindert das Reifen der Eizellen in den Eierstöcken und beeinflusst das Einsetzen des ersten Eisprungs und damit auch der ersten Periode nach der Geburt.

Warum hat man während der Stillzeit keine Periode?

Bei stillenden Müttern sieht dies anders aus: Häufiges Stillen in der ersten Zeit nach der Geburt verhindert den Eisprung. Somit bleibt die Menstruation aus und eine erneute Schwangerschaft ist die meiste Zeit ausgeschlossen.

Erste Periode nach der Schwangerschaft | Warum die besonders ist und wir Frauen toll sind

34 verwandte Fragen gefunden

Wie merke ich dass ich schwanger bin wenn ich stille?

Eine ausbleibende Menstruation fällt als sicheres Schwangerschaftsanzeichen in diesem Fall aus. Schwangerschaftstests funktionieren grundsätzlich auch in der Stillzeit. Außerdem bemerken viele Mamas, dass ihre Brustwarzen empfindlicher werden. Die Milch geht in Schwangerschaften oftmals spürbar zurück.

Ist man in der Stillzeit besonders fruchtbar?

Grundsätzlich ist es also auch möglich, relativ rasch nach einer Geburt wieder fruchtbar zu sein. Manche Frauen stillen sogar voll und werden in diesen Wochen bereits erneut schwanger. Denn ein erster Eisprung könnte theoretisch schon kurz nach dem Ende des Wochenflusses eintreten.

Wie verhüten in der Stillzeit?

Stillen bietet keinen sicheren Empfängnisschutz

Solange Sie voll stillen und noch keine Monatsblutung nach der Geburt hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zwar gering, aber es ist auch möglich, dass vor Beginn der ersten Periode nach der Geburt eine Befruchtung stattfindet.

Wie lange kann ich voll stillen?

Die Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) empfiehlt, Säuglinge in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Auch die Nationale Stillkommission (NSK) vertritt die Auffassung, dass ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten für die Mehrzahl der Säuglinge die ausreichende Ernährung ist.

Wird die Milch weniger wenn man schwanger ist?

Übrigens verändert sich die Milchmenge während deiner Schwangerschaft: Das Muttermilchangebot wird durch die Wirkung verschiedener Schwangerschaftshormone auf natürliche Weise reduziert und die ursprünglich reife Muttermilch wird zu Kolostrum, das bereits ab der 16. Schwangerschaftswoche verfügbar ist.

Wie lange dauert es bis Brust wieder voll ist?

Die Milchmenge nimmt etwa 30 bis 40 Stunden nach der Geburt zu. Etwa 50 bis 73 Stunden, also 2–3 Tage nach der Geburt, nimmt das Volumen der Brüste noch einmal drastisch zu (Milcheinschuss).

Warum kein Schnuller beim Stillen?

Es kann auch die Menge an karieserzeugenden Bakterien im Mund des Babys erhöhen (7). Eine stillende Mutter riskiert Milchstaus und Brustentzündungen, wenn sie einen Schnuller einführt—ein besonders schmerzhaftes Problem, wenn sie ein Überangebot an Milch hat.

Wie fühlt sich trocken Stillen an?

Viele Frauen bemerken in der Stillzeit oder in den Monaten nach der Geburt eine trockene Scheide (Vagina). Manche Frauen spüren diesen Feuchtigkeitsmangel als diffuses Brennen oder Jucken, andere empfinden Schmerzen beim Sex.

Warum lässt Baby Brustwarze immer wieder los?

Die Gründe für eine Saugverwirrung

Eine Saugverwirrung tritt meist in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt auf, wenn die Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind noch nicht so gefestigt ist und das Baby – meist unnötig – schon Tee, Muttermilch oder Säuglingsnahrung aus der Flasche getrunken hat.

Wie lange nicht Stillen bis keine Milch mehr?

Die Milchdrüsen bilden sich langsam zurück, bleiben aber für mindestens einen Monat teilweise funktionsfähig. Die Brust kann sogar noch einige Monate oder Jahre nach dem Abstillen Milch enthalten.

Warum zieht es beim Stillen im Rücken?

Bis heute gibt es keinen verlässlichen Nachweis des Erregers in der Muttermilch, so dass diese Infektion nur anhand der Beschwerden vermutet werden kann: Brennende, stechende Schmerzen, die von der Brustwarze ausstrahlend durch die Brust und teilweise bis in den Rücken ziehen.

Was tun wenn Baby nur an der Brust einschläft?

Probiere aus, was es besonders gut beruhigt: sanftes Schaukeln, summen, kuscheln, streicheln. Auch ein Tragetuch kann anfangs gute Dienste leisten. Nach und nach sollte dein Baby lernen, im eigenen Bettchen einzuschlafen. Deshalb ist es wichtig, nicht zu warten, bis es an der Brust schläft, um es dann abzulegen.

Warum kein Stillhütchen?

Zeitintensiv und umständlich: spontanes Stillen ist nicht möglich, Stillhütchen reinigen kostet Zeit. Saugreflexe des Kindes verkümmern. Saugverwirrung des Kindes. Weniger Hautkontakt zwischen Mutter und Kind.

Was passiert wenn ich nachts nicht Abpumpe?

Solltest du dein Baby vollständig mit abgepumpter Milch füttern (also nicht zwischendurch anlegen), kann es phasenweise nötig sein, nachts eine kleine Menge abzupumpen, wenn die Brüste sehr voll werden – sonst kann ein Milchstau entstehen.

Wie lange muss man alle 3 Stunden Stillen?

Stillen nach Bedarf des Kindes

Einige Babys sind nach 15 Minuten satt, andere brauchen doppelt so lange oder haben nach fünf bis zehn Minuten genug. Viele Kinder wollen in den ersten Lebenswochen acht- bis zwölfmal in 24 Stunden angelegt werden. Doch es gibt auch Säuglinge, die weniger häufig trinken wollen.

Was essen oder trinken für mehr Muttermilch?

Vollkornprodukte und Hefe

Es wirkt sich milchsteigernd aus und hilft dir, wenn du innerhalb der ersten Zeit Probleme beim Stillen hast. Reich an Vitamin B sind beispielsweise Haferflocken, Vollkornbrot oder auch Gries. Auch Aufstriche aus Hefe oder Hefeflocken können dir dabei helfen, deine Milchmenge zu steigern.

Wann stillen sich die meisten Kinder selbst ab?

Der Saugreflex der Kinder - und damit zumindest theoretisch auch das Bedürfnis nach der Brusternährung - bleibt bis zum vierten oder sogar sechsten Lebensjahr erhalten. Die meisten Kinder, die über die Dauer ihrer Stillzeit frei entscheiden dürfen, stillen sich im Alter von zwei bis vier Jahren selber ab.

Kann man ein Jahr voll stillen?

Fragt man die Weltgesundheitsorganisation (WHO), ist die Empfehlung hingegen noch immer eindeutig: Sechs Monate lang sollte ein Baby voll gestillt werden, also keinerlei Beikost oder industriell hergestellte Säuglingsmilch erhalten. Vom zweiten Lebenshalbjahr an wird das Kind dann allmählich an feste Nahrung gewöhnt.

Wie alt ist das älteste gestillte Kind?

Abstillen fand üblicherweise während der Schwangerschaft mit dem nächsten Kind statt. Gab es keine weitere Schwangerschaften mehr, konnte das Stillen länger als 5 Jahre andauern, in Einzelfällen sogar 8 Jahre und länger.

Vorheriger Artikel
Warum sind die Quitten innen braun?