Zum Inhalt springen

Wann kommt der nächste neue Friesland Krimi?

Gefragt von: Jasmin Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (16 sternebewertungen)

„Friesland - Gegenströmung“: ZDF-Sendetermin
Die Krimikomödie „Friesland - Gegenströmung“ hat eine Laufzeit von ca. 90 Minuten. Die Ausstrahlung ist am Samstag, 09. Juli 2022, zur Primetime um 20:15 Uhr im ZDF. Eine Wiederholung ist aktuell nicht geplant.

Werden die Friesland Krimis gedreht?

Seit 2013 wurden 16 Teile der "Friesland"-Krimireihe in der Stadt Leer gedreht.

Wie viele Folgen gibt es von Friesland Krimi?

Friesland ist eine Fernsehreihe des ZDF, die seit 2013 produziert und seit 2014 ausgestrahlt wird. Die humorvoll angelegten Kriminalfilme („Schmunzelkrimis“) spielen in Leer (Ostfriesland). Bisher wurden 15 Episoden ausgestrahlt, die jüngste Episode wurde am 30. März 2022 gesendet.

Wie viele Staffeln gibt es von Friesland?

Der Episodenguide zu Friesland umfasst 1 Staffel mit 12 Episoden. Die Episodenliste der einzelnen Staffeln seht ihr nachfolgend.

Wo ist die Apotheke aus Friesland Krimi?

„In der Folge „Krabbenkrieg“ wurde eine Apotheke auf Norderney für den Dreh genutzt. Seit einigen Folgen wird die „Frittenzeit“ an der Ecke Rathausstraße/Brunnenstraße als Außenkulisse für die Apotheke genutzt.

Friesland 11 - Gegenströmung - Krimi DE 2020

22 verwandte Fragen gefunden

Wo sind die Drehorte von Friesland?

Die ZDF-Krimiserie Friesland, seit 2014 im ZDF-Programm, zeigt humorvolle, oft skurrile Krimis. Drehorte sind die Altstadt von Leer, auf Norderney und an der Küste Ostfrieslands.

Warum fehlt Insa bei Friesland?

Die Apothekerin mit der Vorliebe für Forensik hatte einen guten Grund, die Serie vorübergehend zu verlassen. Darstellerin Theresa Underberg ist Mama geworden und brauchte eine Baby-Pause.

Warum hört Florian Lukas bei Friesland auf?

Lukas ist ausgestiegen, weil aufgrund des großen Erfolges von „Friesland“ (mehr als sieben Millionen Zuschauer) jetzt nicht mehr nur eine, sondern zwei Folgen pro Jahr gedreht werden und er das Pensum zeitlich nicht mit seinen weiteren Projekten in Einklang bringen konnte.

Warum spielt Sophie Dahl nicht mehr?

Ja, Sophie Dal, Darstellerin der gewieften Polizistin Süher Özlügül, war während der Dreharbeiten zum zehnten "Friesland"-Krimi schwanger. Ihr Kind erblickte im Spätsommer 2019 das Licht der Welt. Im nächsten, dem elften Fall, wird die 38-jährige aus nachvollziehbaren Gründen fehlen.

Wie heißt die Titelmusik von Friesland?

„Friesland“: Titelmusik

„Hey man“ wird immer wieder im Intro der beliebten ZDF-Reihe „Friesland“ gesungen.

Welche Filme wurden in Greetsiel gedreht?

Der Kinofilm „Otto – der Außerfriesische“ startete vor 30 Jahren in den deutschen Kinos. Ein Teil des Films wurde in und um Greetsiel gedreht, u. a. am Pilsumer Leuchtturm, der dadurch heute auch liebevoll im Volksmund der "Otto Turm" genannt wird.

Wo wurde Friesland Prima Klima gedreht?

„Friesland – Prima Klima“: Drehorte

Gedreht wird in der Stadt und im Landkreis Leer, in anderen Orten in Ostfriesland und dem Emsland sowie im Studio in Köln.

Wer spielt den Bestatter bei Friesland?

Auch bei Bestatter Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus) läuft es nicht rund. Er fühlt sich durch eine Überwachungskamera für das neue Sicherheitskonzept der Polizei Leer beobachtet. Die hängt nämlich genau vor seinem Laden, so dass seine Cannabis-Plantage im Keller auffliegen könnte.

Welcher Krimi wird in Leer gedreht?

In Leer wird aktuell der neunte Film der Friesland-Krimireihe gedreht. Seit Beginn dabei ist Sophie Dal, die die Polizistin Süher Özlügül spielt.

Wo ist der Ort Schwanitz?

Die Dreharbeiten für den fiktiven Ort Schwanitz fanden auf dem Priwall und in Travemünde statt, außerdem in Orth, Petersdorf und Flügge auf Fehmarn, in den Hamburger Vier- und Marschlanden sowie in Geesthacht.

Wo spielt Friesland Krabbenkrieg?

Der ostfriesische Streifenpolizist Henk Cassens trifft am Leeraner Hafen auf eine junge, rätselhafte Frau.

Ist Sophie Dal Türkisch?

Sophie Burcu Dal (* 17. Oktober 1981 als Burcu Dal in West-Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.

Wie alt ist Süher Özlügül?

Seit 2014 wird die ZDF-Fernsehreihe "Friesland" erfolgreich ausgestrahlt. Die humorvoll angelegten Kriminalfilme spielen in der ostfriesischen Stadt Leer. Von Anfang an dabei ist Polizistin Süher Özlügül, gespielt von Sophie Dal (40).

Was macht Sophie Dahl heute?

Neuer Einsatz für Sophie Dal als Polizistin Süher Özlügül. In der ZDF-Krimireihe "Friesland" steht sie erneut vor der Kamera. Als Rechtsanwaltsgehilfin Yasmin ist sie in der ARD-Serie "Die Kanzlei" (dem Nachfolger von "Der Dicke") in einer zumindest artverwandten Rolle zu sehen.

Wer spielt Wolfgang habedank?

Seit 2015 spielt Stockhaus in der humoristischen ZDF-Krimireihe Friesland den Bestatter Wolfgang Habedank. Ebenfalls seit 2015 gehört er zur Stammbesetzung der Sketch-Comedy-Serie Sketch History im ZDF.

Wo wurde Friesland bis aufs Blut gedreht?

Die Dreharbeiten sind vor Kurzem in Leer, Köln und Umgebung gestartet. Die beiden Streifenpolizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) ermitteln in zwei neuen Fällen mit den Arbeitstiteln „Der große Waal“ und „Bis aufs Blut“, verfasst von Georg Ludy und Mariann Kaiser.

Wo ist Frau Scherzinger?

Bislang seien mehr als 120 Jung- und Altvögel mit Sendern ausgestattet worden. Am weitesten sei bislang die Uferschnepfe «Frau Scherzinger» geflogen - sie halte sich seit Mitte Juli im westafrikanischen Guinea-Bissau auf. Zuvor wurden einige Tiere schon nach Figuren aus dem Münsteraner «Tatort» benannt.

Wer ist Frau Scherzinger?

Underberg spielte neben Wolke Hegenbarth die Hauptrolle in der Sat. 1-Serie Es kommt noch dicker. Seit 2013 spielt sie in der humoristischen ZDF-Krimireihe Friesland die Apothekerin und Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger.