Zum Inhalt springen

Wann kommt bei sowohl als auch ein Komma?

Gefragt von: Miroslav Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (9 sternebewertungen)

Wenn sowohl eine Infinitivgruppe einleitet, folgt die Kommasetzung den Regeln für die Infinitivgruppen: Der Kater versuchte [,] sowohl an das Hühnchen zu gelangen als auch die Katze fernzuhalten.

Wann Komma bei sowohl als auch?

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion . Da sie aus mehreren Wörtern besteht, ist es eine mehrteilige Konjunktion. Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen.

Wie benutzt man sowohl als auch?

als auch“ gilt als kopulative und mehrteilige Konjunktion. Das bedeutet „das Eine und auch das Andere“ oder auf eine Art und Weise und auf die andere Art und Weise. Man kann die Doppelverbindungen sowohl – als auch verwenden, wenn man die Sätze durch “und“ verbundenen Aussagen besonders betonen möchte.

Wann kommt bei als ein Komma?

Komma vor als? Ein Komma bei als wird gesetzt, wenn als einen Nebensatz einleitet (siehe Komma bei Subjunktionen). Den Nebensatz erkennst du daran, dass das finite Verb am Ende des Satzes steht.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Wo kann ich kommasetzung überprüfen?

Die Kommasetzung können Sie bei duden.de schnell prüfen lassen.
...
So geht's:
  1. Öffnen Sie die Seite von "Duden Online".
  2. Fügen Sie Ihren Text in das große Feld ein und sehen Sie sich rechts im gelben Fenster die Ergebnisse an. ...
  3. Hinweis: Der Test basiert auf der aktuellen Duden-Ausgabe und wird laufend aktualisiert.

Ist sowohl als auch?

sowohl … als auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Warum vor als kein Komma?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Was ist der Unterschied zwischen sowohl als auch und nicht nur sondern auch?

"A and B both being right" is "random." "Nicht nur... sondern auch" is used as an "intensifier," when there is a connection or comparison between the two. Usually the second clause represents "something extra" over and above the first.

Kann als auch ohne sowohl verwendet werden?

Am liebsten tritt es zusammen mit als auch auf, gelegentlich auch mit wie auch. Geduldet werden auch wie oder als ohne zusätzliches auch: Sowohl der Kater wie/als die Katze verweigerte[n] das Dosenfutter.

Hat es vor dem als ein Komma?

Ein Komma vor als steht, wenn sich ein Nebensatz mit Verb anschließt (genauer ein untergeordneter Temporalsatz: Wir waren noch weit von unserem Ziel entfernt, als es Abend wurde) bzw. ein untergeordneter Vergleichssatz bzw. eine entsprechende Infinitivgruppe: Er war größer, als es mir im ersten Moment erschienen war.

Was gibt es Schöneres als Komma?

Auch Infinitivgruppen bzw. Infinitive mit zu, die mit als eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: Es gibt für mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett zu frühstücken. Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen. Dagegen ohne Komma: Er konnte nichts Besseres tun als reisen.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wie schreibt man ohne Fehler?

4 Tipps für weniger Fehler in Texten
  1. Lassen Sie sich genug Zeit beim Schreiben und Korrigieren Ihrer Texte. So lassen sich viele Flüchtigkeitsfehler vermeiden. ...
  2. Lassen Sie Korrektur lesen. ...
  3. Nehmen Sie den Duden zur Hand. ...
  4. Nutzen Sie Hilfsmittel zur Rechtschreibprüfung.

Wie schreibe ich einen Satz richtig?

Die korrekte Wortstellung für einen klaren Satzbau
  1. Ein regulärer deutscher Satz folgt demnach meist dem Schema: Subjekt – Prädikat – Objekt.
  2. Ein einfacher Satz besteht immer aus einem Subjekt und einem Prädikat. ...
  3. Das Subjekt trägt die Handlung des Satzes und gibt an, wer oder was eine Handlung durchführt bzw.

Was ist der Plural von Komma?

Worttrennung: Kom·ma, Plural 1: Kom·mas, Plural 2: Kom·ma·ta. Aussprache: IPA: [ˈkɔma]

Wie heißt es richtig am Sonntag den oder dem?

Das abschließende Komma können Sie, müssen Sie aber nicht setzen. Aber auch der Anschluss mit „den“ ist korrekt – allerdings nur dann, wenn nach der Datumsangabe kein Komma steht: Am Sonntag, den 10. Mai 2016 feiern wir Muttertag. Erklärung: Das Datum ist hier eine selbstständige Zeitangabe im Akkusativ.

Wann kein Komma vor anstatt?

In der konjunktionalen Funktion werden statt und anstatt häufig auch mit Infinitivgruppen verbunden. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass diese Infinitive, gleichgültig ob vor- oder nachgestellt, grundsätzlich durch Komma abzutrennen sind: Statt/Anstatt die Hausaufgaben zu machen, surfte er schon wieder im Internet.

Was bedeutet das Wort Sowohl?

Bedeutungen: [1] kopulative, nebenordnende, verbindende Konjugation; verbindet zwei gleichwertige Dinge/Aussagen/Aspekte und steht zusammen mit als/wie: das/der eine genauso wie das/der andere. Herkunft: abgeleitet von so und wohl.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was ist eine Doppelkonjunktion?

Das sind Konjunktionen, die mindestens aus zwei Teilen bestehen. Solche Konjunktionen mit voneinander getrennten Teilen verbinden gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander. Sätze: Wenn Doppelkonjunktionen zwei Sätze verbinden, dann hat jeder Satz in der Regel ein eigenes Subjekt und ein eigenes Verb.

Ist nicht nur sondern auch?

nicht nur … sondern auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige Konjunktion, bei der noch etwas dazukommt, hinzugefügt wird: nicht bloß …

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktion und Konnektor?

Konnektoren sind sprachliche Ausdrücke, die aufeinander folgende Sätze in eine spezifische semantische Beziehung zueinander setzen können. Das sind im Deutschen etwa 350 Ausdrücke, die syntaktisch gesehen als Konjunktionen, Relativpronomen oder bestimmte Subklassen von Adverbien und Partikeln eingestuft werden.

Nächster Artikel
Hat ein Regenwurm 10 Herzen?