Zum Inhalt springen

Wann kehren Gefühle nach Depression zurück?

Gefragt von: Irmtraut Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Bei bis zu 80% der Patienten mit einer Depression kommt es nach einer erfolgreichen Behandlung zu einem Rückfall. Die meisten Rückfälle treten dabei innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Ende der Akutbehandlung auf, so dass nach einer beschwerdefreien Phase (sogenannte Remission) erneut Symptome bemerkbar werden.

Wird man nach einer Depression wieder normal?

Das Wiederkehren einer Depression wird Rückfall genannt. Aus der Forschung und der klinischen Praxis ist bekannt, dass bei mehr als der Hälfte der Betroffenen die Depression im Laufe des Lebens wiederkehrt. Die meisten Rückfälle treten innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Akutbehandlung auf.

Wie lange dauert Erholung nach Depression?

Die meisten depressiven Episoden bilden sich - bei entsprechender Behandlung - innerhalb weniger Monate zurück, 15 bis 20% der Fälle weisen jedoch eine Dauer von mindestens 12 Monaten auf. Die Heilungschancen nach einer einzelnen depressiven Episode sind gut.

Kann man durch Depressionen Gefühle verlieren?

Viele depressive Menschen beschreiben ein „Gefühl der Gefühllosigkeit“. Sie leiden daran, keine Gefühle der Liebe mehr empfinden zu können und äußern, dass alles leer, stumpf und abgetötet sei.

Was kommt nach der Depression?

Menschen, die einmal unter einer Depression litten, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, erneut depressiv zu erkranken. Treten im Laufe der Zeit zwei oder mehr klar abgrenzbare depressive Episoden auf, spricht man von einer rezidivierenden (wiederkehrenden) Erkrankung.

Wenn nichts mehr Freude macht: Depressionen // Bremen NEXT Reportage

32 verwandte Fragen gefunden

Kann Liebe eine Depression heilen?

Obwohl Unterstützung wie bei jeder Erkrankung durchaus wichtig sei, sollten sich Partner*innen von Menschen mit Depression ihre Grenzen bewusst machen: "Angehörige können eine Depression mit Liebe und Zuwendung ebensowenig heilen wie Diabetes oder andere Erkrankungen.

Können Depressionen Gefühle verändern?

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung. Die Stimmungslage der Betroffenen verändert sich, Denken, Fühlen und Handeln sind beeinflusst.

Warum können depressive keine Nähe zulassen?

Menschen mit Depressionen sind antriebslos und verlieren das Interesse an Aktivitäten, die gewöhnlich als angenehm empfunden wurden. Dies kann sich auch auf die Sexualität auswirken. Die Wechselwirkung von Depression und sexuellen Störungen hängen oft zusammen und können sehr vielfältig sein.

Kann man in einer Depression Gefühlskalt werden?

Sie sind antriebslos und lachen nur noch sehr selten. Darüber hinaus sind sie die meiste Zeit sehr schweigsam und in sich gekehrt. Auch ein gestörtes Sexleben kann auf eine Depression beim Partner hinweisen. Und im schlimmsten Fall wirkt er sogar gefühlskalt und gleichgültig.

Wann endet eine schwere Depression?

Die meisten depressiven Episoden bilden sich, wenn sie entsprechend behandelt werden, innerhalb weniger Monate zurück. In 15 bis 20 % der Fälle kann dies jedoch auch 12 Monate oder mehr dauern.

Warum endet Depression nicht?

Faktoren, die das Leiden an einer Depression unnötig verlängern können. Verschiedene Faktoren können dazu führen oder beitragen, dass eine Depression nicht zu enden scheint. Diese können sein: Fälschliche Attribution, dass die Depression aufgrund persönlichen Versagens entstanden sei.

Wann ist die Depression am schlimmsten?

Die Stimmung befindet sich schon unmittelbar nach dem Aufwachen auf dem absoluten Tiefpunkt. Hält ein solches frühmorgendliches, missmutiges Stimmungstief über mehrere Wochen an, so kann dies auch auf eine depressive Erkrankung hinweisen und eines von vielen Symptomen der Depression darstellen.

Warum ist man bei einer Depression wie gelähmt?

Depressive Menschen sind wie gelähmt. Sie fühlen sich innerlich leer, verbunden mit einer tiefen Hoffnungslosigkeit. Die schlechte Stimmung schlägt auch auf den Körper: Betroffene schlafen oft schlecht und haben kaum Appetit.

Kann eine Depression die Beziehung zerstören?

Eine Studie zeigt, wie stark Beziehungen durch Depressionen gefährdet sind, wenn die Krankheit nicht erkannt und behandelt wird. Fast die Hälfte aller Beziehungen zerbrechen, wenn ein Partner Depressionen hat.

Wann wird Depression besser?

Bei schnellen Fortschritten ist ein vollständiger Therapieerfolg nach vier bis acht Wochen wahrscheinlich. Tritt dagegen nach zwei Wochen keine Besserung ein, ist eine Genesung auch in den folgenden Wochen unter der gleichen Therapie nicht zu erwarten.

Was wenn Depression die Beziehung belastet Gehen oder bleiben?

Erkrankt ein Partner an einer Depression, belastet dies die Beziehung. Beide leiden auf unterschiedlichste Art und Weise. Es kostet sehr viel Kraft, Geduld, Sensibilität und Energie zuzusehen, wie der Partner leidet.

Kann man auf einmal keine Gefühle mehr haben?

"Die Gründe können unterschiedlich sein", sagt der Beziehungsexperte und Paarberater Eric Hegmann. Wenn die Beziehung etwa zwischen sechs und zwölf Monaten dauerte, würde er überprüfen, ob das, was das Paar als "keine Gefühle mehr" bezeichnet, nicht nur das Ende der euphorischen Verliebtheitsphase war.

Warum trennen sich depressive Menschen?

Der Partner stößt irgendwann an seine eigenen psychischen Grenzen und die Depression wird so stark, dass sie auch die Gesundheit des anderen Partners gefährdet. Manche Ehepartner sehen dann keinen anderen Ausweg mehr als eine Scheidung und Trennung wegen Depression.

Wie lange dauert eine depressive Phase?

Eine depressive Episode kann von unterschiedlicher Schwere sein. Die Verlaufsdauer ist variabel. Im statistischen Mittel ist allerdings von einer abgrenzbaren Phasendauer von 4 bis 6 Monaten auszugehen.

Wie zeigen depressive Liebe?

Im Gegenteil lieben Menschen mit Depressionen mitunter sehr intensiv und leiden somit stark unter der Wut auf sich selbst, dem Gefühl der Unzulänglichkeit oder Liebeskummer bei Streitigkeiten, aber auch Selbstvorwürfe und Schuldgedanken können verstärkt auftreten.

Wie kann man depressiven Menschen eine Freude machen?

Ganz wichtig: Nimm dir Auszeiten. Triff dich mit Freunden, pflege deine Hobbys und gönne dir selbst mal etwas Gutes. Versuche, gelassen zu bleiben – auch wenn es manchmal schwerfällt. Nur wenn du selbst gesund bist, kannst du einen depressiven Patienten optimal unterstützen.

Warum wollen depressive alleine sein?

Viele Depressive fühlen sich allein, weil sie ohne Partner leben. Wie weiter oben bereits angesprochen, scheint ihnen die Beziehungslosigkeit der wah- re Grund für die Erkrankung zu sein. Einsamkeit kann tatsächlich krank machen, das wissen wir heute.

Hat jede Depression ein Ende?

Konrad: Depression ist eine behandelbare Erkrankung. Sie verläuft in Episoden und eine Episode hat auch ein Ende. Knapp 9 Prozent der Männer und circa 18 Prozent der Frauen haben einmal in ihrem Leben eine depressive Episode.

Was ist die schlimmste Form der Depression?

Dysthymie – lang anhaltende Form der Depression

Die Dysthymie ist eine dauerhafte, depressive Verstimmung. Sie zählt zu den chronischen Depressionen und besteht länger als 24 Monate. Betroffene haben über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren eine leichter ausgeprägte, aber lang andauernde depressive Erkrankung.