Zum Inhalt springen

Wann kamen Handys in Deutschland?

Gefragt von: Swen Otto-Schmitt  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

In Deutschland fing die Geschichte des Handys schon im Jahr 1958 an. Dann nämlich wurde das A-Netz installiert (damals noch von der Bundespost) und das Telefon wurde durch den Einsatz im Auto erstmals mobil.

Wie lange gibt es Smartphones in Deutschland?

Als das erste Smartphone 1994 auf den Markt kam, war Bill Clinton noch US-Präsident, Deutschland erst seit vier Jahren wiedervereint und die meisten Haushalte telefonierten noch an der Schnur. 27 Jahre später ist das Smartphone zum stetigen Begleiter in der Hosentasche geworden und ist weit mehr als nur ein Telefon.

Wann kam das Handy auf den Markt?

Und am 21. September 1983 kam mit dem von Martin Cooper entwickelten «Knochen» (Motorola DynaTAC 8000X) das erste kommerzielle Mobiltelefon in den Handel.

Welche Handys gab es 1994?

1994 - SMS auf dem Handy wird kommerziell

Zwei Jahre später baute Motorola das Motorola StarTAC. Es war das erste Handy, was einen Flip-Mechanismus und einen Vibrationsalarm hatte. Dabei wog es auch noch weniger als 100 Gramm und war sehr schlank. Der Preis war nun mit $1000 auch für die Oberschicht bezahlbar.

Welche Handys gab es 1992?

1992 wurde in den USA das erste GSM-fähige Mobilgerät von Motorola, das International 3200, vorgestellt. Im Sommer 1992 nahmen in Deutschland die Netze D1 (Betreiber: DeTeMobil Deutsche Telekom Mobilfunk) und D2 (Betreiber: Mannesmann Mobilfunk) den Betrieb auf.

Handyvertrag: DAS ist Jonas‘ SCHLIMMSTE Erfahrung! – STORYTIME

16 verwandte Fragen gefunden

Was gab es 1990 für Handys?

Das Nokia 7110 war das erste WAP Handy.
...
12 Handys der 90er, die alle haben wollten
  • Motorola International 3200. ...
  • Nokia 1011. ...
  • BelSouth/IBM Simon. ...
  • Motorola MicroTAC. ...
  • Siemens S3. ...
  • Motorola StarATC. ...
  • Nokia 9000 Communicator. ...
  • Nokia 5110.

Welche Handys gab es 1989?

Das weltweit erste Klapphandy bringt Motorola 1989 auf den Markt: das MicroTAC 9800X. Nach heutigen Kriterien sieht es aus wie ein Babyfon, es war jedoch das erste Telefon, das man sich tatsächlich in die Hostentasche stecken konnte, wie die Los Angeles Times seinerzeit titelte.

Welche Handys gab es 2000?

2000 – Samsung SGH-M100 Das Samsung SGH-M100 ist das erste Handy mit einem integrierten MP3-Player. Es hatte einwn festverbauten Speicher von 32 MByte. 2000 – Sharp J-SH04 Das erste Handy mit einer eingebauten Kamera war das J-SH04 von Sharp und hatte eine Auflösung von 352 × 288 Pixel.

Was gab es 2006 für Handys?

Dagegen waren die Motorola-Modelle jener Zeit, das KRZR K1, das MOTORIZR oder das HSDPA-Handy RAZR MAXX, mit denen der Hersteller an den Überraschungs-Erfolg seines einstmals schnittigen RAZR anknüpfen wollte, bestenfalls vollschlank, auch wenn Motorola sein MOTOKRZR als "Ultra Slim" vorgestellt hatte.

Wie teuer war das erste Handy in Deutschland?

September 1983, in die Hände der ersten Verbraucher schaffen sollte. Für eine stolze Summe von 4000 Dollar (inflationsbereinigt entspricht das heute 9600 Dollar oder rund 8000 Euro) war das erste Handy zu haben.

Was war die erste Handymarke?

Es kam abermals von Motorola und aus der Abteilung von Martin Cooper. Das DynaTAC 8000x kam am 6. März 1983 in den Handel. Es wog 800 Gramm und war ein Ungetüm von 33 mal 4,6 mal 8,5 Zentimeter Kantenlänge.

Welche Handys gab es 2001?

Die besten Smartphones 2001
  • Siemens S45. Superleichtes Handy. erschienen im 4. Quartal 2001.
  • Siemens ME45. Superleichtes Handy. erschienen im 4. Quartal 2001.
  • Siemens S45i. Superleichtes Handy. erschienen im 4. Quartal 2001.

Wann sind Smartphones erschienen?

Als das erste Smartphone wird rückblickend häufig das 1992 von BellSouth und IBM vorgestellte und ab Mitte 1994 in einem Teil der USA als „Personal Communicator“ vertriebene Simon referenziert.

Wie sah das erste Smartphone aus?

Am 15. August 1996 bringt der finnische Mobilfunkhersteller Nokia das erste Smartphone in die Läden, den "Nokia 9000 Communicator". Das Unternehmen preist es als "Büro im Westentaschenformat" an. Dabei wiegt das Gerät fast ein halbes Kilogramm, viermal so viel wie das iPhone.

Was gab es vor dem Handy?

Als das DynaTAC 8000X dann endlich auf dem Markt war, wurde es zu einer Ikone des Technikzeitalters und ein Statussymbol für die wirklich Reichen. Bei einem damaligen Preis von 3995 US-Dollar ist das kein Wunder. Mit dem Motorola DynaTAC 8000X begann endgültig das Handy-Zeitalter.

Was ist das älteste Handy?

Eine besondere Rolle in der Geschichte des Mobilfunks spielt das Motorola Dynatac 8000X, auch als "Knochen" bekannt. Das erste Handy der Welt erhielt im September 1983 seine offizielle Zulassung und ging innerhalb eines Jahres immerhin 300.000 Mal über die Ladentheke.

Was ist das teuerste Handy auf der ganzen Welt?

Das ist das teuerste Handy der Welt

Das Smartphone mit dem handlichen Namen „Falcon SuperNova Pink Diamond iPhone 6“ ist das teuerste Handy der Welt – theoretisch. Es kostet angeblich nur 32,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet sind das rund 28 Millionen Euro.

Wann gab es das Nokia 3310?

Das Kult-Handy aus dem Jahr 2000 ist zurück: Dünner und leichter als damals, aber immer noch ohne WLan, ohne UMTS, LTE und ohne Touchscreen. Dafür verfügt das Nokia 3310 (Preis: 60 Euro) über den Spieleklassiker Snake und vor allem über einen Akku, der läuft und läuft und läuft.

Welche Handys gab es 2002?

Die besten Smartphones 2002
  • Nokia 6510. Superleichtes Handy. erschienen im 1. ...
  • Nokia 6310i. N/A-Handy. erschienen im 3. ...
  • Nokia 9210. Handy mit und niedrigem SAR-Wert. ...
  • Nokia 3410. Handy. ...
  • Nokia 7650. Symbian-Slider mit und niedrigem SAR-Wert. ...
  • Nokia 9210i. Symbian-Klapphandy mit und niedrigem SAR-Wert. ...
  • Nokia 5210. Superleichtes Handy.

Was für Handys gab es 2007?

  • LG Prada. Das Prada Phone von LG besticht durch luxuriös minimalistische Linienführung in noblem Schwarz. ...
  • LG Shine. Der Nachfolger des Chocolate, das zweite Handy der Black Label Series, setzt einen Glanzpunkt im Handymarkt. ...
  • Motorola Motorizr Z8. ...
  • Nokia N76.

Was für Handys gab es 2005?

Bei der Frage, welche nun die Handys des Jahres waren, wurden damals in der Redaktion spontan das UMTS-Handy 6680 von Nokia, die Walkman-Handys von Sony-Ericsson und die RAZR-Modelle von Motorola genannt.

Wann gab es das erste Klapphandy?

Das Motorola StarTAC ist ein Mobiltelefon von Motorola und das erste Klapphandy der Welt. Das StarTAC war der Nachfolger des MicroTAC. Das Handy wurde am 3. Januar 1996 in den USA eingeführt und war damals das kleinste und leichteste Mobiltelefon der Welt.

Wie teuer war das Nokia 3210?

Über 160 Millionen mal verkauft mit einem Einführungspreis von 199 DM kam 1999 also vor 20 Jahren das Nokia 3210 auf den Markt.

Sind alte Handys noch was wert?

Zehn wertvolle alte Handys
  1. Motorola DynaTAC 8000x. liebe iphone x bobos: ihr habt leider nicht das teuerste handy der welt. ...
  2. iPhone 2G. 2007 veränderten Apple und Steve Jobs für immer unsere Vorstellung von der mobilen Telefonie. ...
  3. Nokia 8800. ...
  4. Sagem MY C-3B. ...
  5. Motorola 3200. ...
  6. Nokia 8850. ...
  7. Samsung SPH-N270 (Matrix Handy) ...
  8. Nokia 8110.

Vorheriger Artikel
Welches Leinöl für Eichentisch?
Nächster Artikel
Ist heiße Milch gesund?