Zum Inhalt springen

Wann ist Rommé zu Ende?

Gefragt von: Siegmund Heinz-Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (26 sternebewertungen)

Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler alle Rommé-Karten abgelegt hat. Notieren Sie die Punkte der Karten, die die übrigen Mitspieler noch auf der Hand haben: sie entscheiden am Ende über die Platzierung.

Wer gewinnt beim Rommé?

Rommé mit Anlegen

Gewonnen hat, wer zuerst alle Karten aus- oder angelegt hat. Die letzte Karte darf auf den Stapel abgeworfen werden. Wer alle seine Karten zuerst ausgelegt hat, bekommt 40 Verlustpunkte aus dem vorangegangenen Spiel als Belohnung abgezogen.

Wie viele Punkte bei Rommé?

Die Hofkarten bringen es auf je zehn Punkte. Das Ass zählt einen Punkt, wenn darauf 2-3-usw. folgen, oder elf Punkte, wenn es auf einen König folgt oder man es bei Spielende auf der Hand hat. Der Joker schlägt auf der Hand alle anderen mit einem Wert von 20 Punkten.

Wie sind die Regeln von Rommé?

Rommé mit anlegen:

Jede Person darf ihre passenden Karten an die Sätze und Sequenzen der anderen anlegen. Grundregel: Anlegen darf nur die Person, die mindestens schon einen Satz oder eine Sequenz ausgelegt hat. Die Augenzahl 30 gilt dabei auch dann als erreicht, wenn sie durch die anzulegende Karte zustande kommt.

Kann man bei Rommé einen Joker wegschmeißen?

5.11 Hat ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand, darf er keine Karte vom offenen Stapel ziehen, die ihm die Möglichkeit gibt, das Spiel zu beenden. 5.12 Joker dürfen nur zur Beendigung des Spiels auf den offenen Stapel abgelegt werden.

Rommé-Regeln erklärt - klassisches Rommé mit Auslegen (auch: deutsches Rommé)

35 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Rommé Hand?

Wenn ein Spieler alle Karten aus seiner Hand auf einmal ablegt ohne zuvor eine Meldung gemacht zu haben, bezeichnet man das als „Hand-Rommé“. Ein Spieler, der Hand-Rommé macht, gewinnt die Runde und alle anderen Spieler erhalten im Gegenzug die doppelte Anzahl Strafpunkte auf ihre Karten in dieser Runde.

Wann darf man bei Rommé klopfen?

Ist ein Spieler nicht an der Reihe, kann aber die Karte auf dem Ablagestapel gut brauchen, kann er auf den Tisch klopfen. Er darf sich die Karte vom Ablagestapel nehmen, muss aber zusätzlich noch eine vom Talon aufnehmen. Auch hier kann man vereinbaren, dass Klopfen nur möglich ist, wenn man bereits rausgekommen ist.

Wie spielt man Rommé zu zweit?

Das Ziel von Rommé ist es, Karten in der richtigen Kombination auszulegen und als erste Person alle Karten abzulegen. Jeder Mitspieler bekommt 13 Karten auf die Hand, der Rest ist auf einem Stapel in der Mitte. Eine Kombination ist eine Reihenfolge (Sequenzen) von Karten mit einer Mindestpunktzahl von 40.

Kann man Rommé alleine spielen?

Ein alleine zu spielendes Kartenspiel hilft gegen Langeweile

Finden Sie allerdings ein Rommé-Kartenspiel, so ist der Abend für Sie gerettet. Für das alleine zu spielende Kartenspiel Solitär benötigen Sie einen Satz Rommé- bzw. Canasta-Karten.

Wie wird Rommé ausgesprochen?

Worttrennung: Rom·mé, Plural: Rom·més. Aussprache: IPA: [ˈʁɔme]

Kann man bei Rommé 2 Joker nebeneinander legen?

Auch zwei Joker nebeneinander sind möglich, solange nicht mehr Joker als natürliche Karten enthalten sind. Hat ein Spieler, also du oder deine Mitspieler, später die Karte, die der Joker ersetzt, kann er den Joker gegen seine Handkarte tauschen. Nun kann er den Joker für seine eigenen Figuren nutzen.

Wie heißt Rommé in Frankreich?

Das moderne Rommé

In Österreich ist Rommé unter dem amerikanischen Namen Rummy bekannt, in manchen Gegenden auch als Jolly, in Frankreich heißt es Rami.

Wo wurde Rommé erfunden?

Der Ursprung von Rommé liegt vermutlich in Mexiko und gelangte von dort weiter in die USA, genauer gesagt nach New York. Dort entstand basierend auf dem mexikanischen Kartenspiel, das Spiel Rummy oder auch GinRummy.

Was kostet ein Rommé Spiel?

Rommé (70071) ab 2,95 € | Preisvergleich bei idealo.de.

Wie viele Joker gibt es bei Rommé?

Rommé wird mit zwei Paketen französischer Spielkarten zu 52 Blatt und jeweils drei Jokern, insgesamt also mit 110 Karten von zwei bis sechs Personen gespielt. Jeder Spieler spielt für sich selbst, es gibt keine Partnerschaften.

Wie funktioniert Räuber Rommé?

Räuber-Rommé:

Bei dieser Form von Rommé dürfen abgeworfene Karten des Vordermannes nur aufgenommen werden, wenn man sie sofort auslegen kann. Zur Erstmeldung dürfen Karten nicht nur in eigenen Sätzen und Sequenzen, sondern auch an fremde Meldungen angelegt werden, um auf 40 Punkte zu kommen.

Wie beendet man Rommé?

Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler alle Rommé-Karten abgelegt hat. Notieren Sie die Punkte der Karten, die die übrigen Mitspieler noch auf der Hand haben: sie entscheiden am Ende über die Platzierung. Die neue Runde beginnt der im Uhrzeigersinn nächstfolgende Spieler.

Was bedeutet das Wort Rummikub?

Rummikub® ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Rommé-Spielen mit Spielsteinen. Es wird mit Spielsteinen gespielt, die denen ähneln, die in Südosteuropa für Rommé und in der Türkei für Okey verwendet werden. Sie wurden von dem israelischen Spielerfinder Ephraim Hertzano in Westeuropa und Amerika eingeführt.

Kann man bei Rummikub die 1 an die 13 legen?

Achtung: Die Zahl 1 darf immer nur als niedrigste Zahl gespielt werden und niemals an die 13 anschließen! Die Summe der ersten Auslage, um in das Spiel einsteigen zu dürfen, muss mindestens 30 Punkte betragen. Die Zahl auf jedem Stein entspricht dem Punktewert. Der Joker darf für die erste Auslage verwendet werden.

Kann man bei Rummikub nach der 13 die 1 anlegen?

Die 1 darf nie an die 13 angelegt werden. Eine Reihe endet immer mit der 13! Der Joker blockiert keine Reihen oder Gruppen mehr. Manipulationen von Serien die einen Joker beinhalten sind also erlaubt.

Wie viele Steine bekommt jeder bei Rommé?

Jeder Spieler erhält anfangs 52 Spielsteine. Auf den Spielsteinen sind die Zahlen von 1 bis 13 in vier verschiedenen Farben abgebildet. Zusätzlich gibt es noch 2 Joker. Zu Beginn des Spiels liegen alle Spielsteine verdeckt auf der Mitte des Tischs und jeder Spieler zieht eine festgelegte Spielsteine-Anzahl.

Was kann man noch mit Rommé Karten spielen?

Unsere Kartenspiele
  • Das Kartenspiel Canasta hat seine Wurzeln in Südamerika. ...
  • Doppelkopf zählt zu den beliebtesten Kartenspielen in Deutschland. ...
  • Für Gaigel gibt es ein spezielles Kartenblatt, es geht aber auch mit einem Skatblatt zu spielen. ...
  • Bei Krambambuli handelt es sich um eine Rommé - Variante.

Wo kann ich Rommé kostenlos spielen?

Rommé kostenlos spielen

Der Rommé Palast ermöglicht dir einen schnellen Einstieg. Du kannst z. B. auf Mobilgeräten ohne Account-Erstellung loslegen und die automatische Mitspielersuche nutzen: Klick Schnelles Spiel und du kannst direkt mit den passenden Spielern Rommé spielen.

Kann man Rommé zu fünft spielen?

Bei Rommé können 2 bis 5 Personen mitspielen. Das Kartenspiel wird mit zwei 52er Blättern und 6 Jokern gespielt. Es gibt also insgesamt 110 Karten.

Nächster Artikel
Was für Sexdrogen gibt es?