Zum Inhalt springen

Wann ist höherer Reifendruck wichtig?

Gefragt von: Arnd Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit musst du den Reifendruck erhöhen. Beim Fahren zu zweit lastet ein deutlich höheres Gewicht auf dem Motorrad, weshalb du den Reifendruck erhöhen musst. Schweres Gepäck bedeutet mehr Gewicht, das auf den Reifen lastet.

Kann der Reifendruck zu hoch sein?

Ein erhöhter Druck von bis zu 0,3 bar sehen Fachleuchte noch als unproblematisch an. Mehr sollte es allerdings nicht sein, denn während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und der Druck steigt dabei noch einmal um 0,2 bis 0,3 bar an. Und das bedeutet: erhöhter Spritverbrauch, schnellerer Verschleiß der Reifen.

Wie hoch muss der Reifendruck sein?

Der optimale Reifendruck für einen PKW liegt bei ungefähr 2,5 bar. Allerdings variiert dieser Wert je nach Reifen- und Motorradhersteller und Anzahl der Mitfahrer sowie geladenem Gepäck. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie sich in einer der Reifendrucktabellen informieren.

Wie wirkt sich Reifendruck aus?

Hoher Reifenverschleiß droht

Ein optimaler Reifendruck kann nicht nur für einen geringeren Treibstoffverbrauch sorgen. Fahren Sie ihre Pneus mit dem richtigen Druck, senkt das auch den Verschleiß. Der zu niedrige Druck erhöht den Rollwiderstand und kann zu Schäden am Pneu führen.

Was passiert bei unterschiedlichen Reifendruck?

Falscher Reifendruck – Risiken und Ursachen

Zu hoher Reifenluftdruck sorgt für eine geringere Auflagefläche. Ein zu niedriger Druck führt hingegen dazu, dass lediglich die Schultern des Reifens die Fahrbahn berühren. In beiden Fällen erhöhen sich die Abnutzung und der Benzinverbrauch.

7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

33 verwandte Fragen gefunden

Warum Reifendruck hinten höher?

Der höhere Reifendruck hinten hängt daher wohl am ehesten mit der höheren Achslast an der Hinterachse zusammen. Hi, höherer Reifendruck hinten mindert die Neigung zum Übersteuern. Sollte das Fahrzeug zu arg untersteuern, empfiehlt es sich, den Reifendruck vorne etwas anzuheben.

Ist es schlimm mit zu wenig Reifendruck zu fahren?

Der falsche Reifendruck kann in Extremsituationen das Fahrverhalten des Autos maßgeblich beeinflussen und den Lenker rasch überfordern. "Der Bremsweg kann sich drastisch verlängern und die Haftung in Kurven sowie bei Aquaplaning ist deutlich schlechter", warnt Kerbl. "Das kann zu Unfällen führen, z. B.

Wie viel Reifendruck ist gefährlich?

Dabei gilt, dass bei 0,2 bar Minderdruck die Lebensdauer um 10%, bei 0,4 bar um 30% und bei 0,6 bar um 45% verringert wird. Es besteht Lebensgefahr: Liegt der Reifendruck beim Auto nur 0,3 bar unter der Empfehlung, wird es schon gefährlich.

Wie viel Reifendruck maximal?

Es gibt aber Reifen, die bis 3 bar tragen können. Diese Werte finden Sie in der Bedienungsanleitung oder (bei den meisten Fahrzeugen) auf der Innenseite der Fahrertür. Der maximale Reifendruck wird auf der Reifenflanke angegeben - in KPA ou PSI (100 kpa = 1 bar und 14.50 PSI = 1 bar).

Ist der Reifendruck bei warmen Reifen höher?

Wenn die Luft im Reifen heiß wird, dehnt sie sich aus und der Druck erhöht sich. Kühlt sich die Luft wieder ab und zieht sich zusammen, sinkt der Druck. Die Luft dehnt sich außerdem aus, wenn Sie längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit fahren.

Was kann bei falschen Reifendruck passieren?

Effekt von falschem Luftdruck

Zu geringer Luftdruck führt dazu, dass die Lauffläche des Reifens in der Mitte den Kontakt zur Straße verliert. Die geringere Haftfläche macht sich insbesondere in längeren Bremswegen sowie schlechterer Kurvenlage bemerkbar und kann schlimmstenfalls zum Platzen der Reifen führen.

Was tun bei niedrigem Reifendruck?

Ist der Reifendruck zu niedrig, lässt er sich einfach nachbessern. Ist der Druck zu hoch, kann man etwas Luft ablassen und so den Reifendruck ausgleichen. Auch für den heimischen Gebrauch gibt es Geräte zu kaufen, die eine Überprüfung des Reifendrucks ermöglichen und mit denen man den Reifen nachpumpen kann.

Wie erkenne ich zu wenig Luft im Reifen?

Zu niedrigen Reifendruck kann man weder sehen noch fühlen. Falls die Luft in der Hinterachse fehlt kann es sein, dass das Auto beim Spurwechsel unruhig reagiert oder dass das Heck in der Kurve ausbricht. Wenn hingegen Luft in den Vorderreifen fehlt kann es sein, dass der Wagen nicht mehr gut geradeaus läuft.

Wann ist zu wenig Luft im Reifen?

Bei größerem Druckverlust als 0,5 bar lasse sich der Wagen noch schlechter in der Spur halten, da der betroffene Reifen in der Kurve nur einen Teil der Seitenkräfte übertragen kann, so die Experten. Außerdem arbeiten sogenannte Fahrerassistenzsysteme wie ABS und ESP bei geringem Druck nicht mehr optimal.

Wann kann ein Reifen platzen?

Zu geringer Luftdruck und Überladung als Risikofaktoren

Zwei wesentlich Faktoren können das Platzen eines Reifens begünstigen: zu geringer Luftdruck und eine Überladung des Fahrzeuges. Beides kann dazu führen, dass sich vor allem bei längeren Fahrten die Reifenflanken - die Seitenwände der Reifen - stark erhitzen.

Warum verliert man Reifendruck?

Ein undichtes Ventil kann Ursache für langsamen Druckverlust sein. Wegen der verschiedenen Erwärmungszyklen der Reifen werden die Ventile im Laufe der Zeit spröde und damit undicht. Aus diesem Grund wird es von den Reifenherstellern empfohlen, die Ventile auch beim Reifenwechsel zu wechseln.

Wie oft Reifendruck nachfüllen?

Reifendruck mindestens einmal pro Monat prüfen

Das Auto verfügt bei zu wenig oder zuviel Luft im Reifen nicht über die optimale Bodenhaftung. Das hat zur Folge, dass sich der Bremsweg verlängert und das Fahrzeugin Kurven weniger Grip hat, was besonders auf regennasser Straße gefährlich werden kann.

Wie viel Luft auf Allwetterreifen?

Folgendes sollten Sie beim Reifendruck beachten

Da Sie mit den Allwetterreifen sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen fahren, sollten Sie auch den Reifendruck etwas anpassen. Damit der Verschleiß während der Sommermonate nicht so hoch ist, können Sie den Druck gerne um etwa 0,2 bar erhöhen.

Wie viel bar muss ein Winterreifen haben?

Reifendruck Winterreifen

Es zählen immer die Angaben des Herstellers. Dennoch wird aufgrund der niedrigen Außentemperaturen und hohen Schwankungen empfohlen, den Luftdruck bei Winterreifen etwas höher anzusetzen – zwischen 0,1 und 0,2 Bar werden empfohlen.

Wann Reifendruck korrigieren?

Der ADAC empfiehlt, den Reifendruck alle 14 Tage zu kontrollieren. Beste Gelegenheit hierzu ist ein Tankstopp. Wenn Sie nur relativ wenig mit ihrem Auto fahren, sollten Sie den Luftdruck bei jedem Tankstopp überprüfen.

Wie oft muss man den Reifendruck kontrollieren?

Der Reifendruck sollte alle zwei bis vier Wochen gemessen werden. Kaum etwas ist bei einem Auto für die Sicherheit so wichtig wie der Reifendruck. Stimmt er nicht, gerät der Wagen aus der Balance.

Bei welcher Temperatur Reifendruck messen?

Druck im Autoreifen richtig messen

Zuverlässig lässt sich der Luftdruck daher bei Umgebungstemperaturen von etwa 20 Grad prüfen, wenn die Autoreifen kalt sind. Wer unterwegs Luft prüft, sollte mindestens ca. 10 Minuten warten, um den Reifendruck kontrollieren zu können.

Wie berechne ich den richtigen Reifendruck?

Der empfohlene Reifendruck für Ihre Fahrzeug- oder Reifenkombination ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und zum Beispiel in der Tankklappe oder am Türholm vermerkt. Dort finden Sie zudem eine Information, wie viel bar Sie bei einer stärkeren Beladung benötigen.

Wie fülle ich den Reifendruck nach?

Setzten Sie die Düse des Kompressors auf das Ventil des Autoreifens und gehen dabei nach den Herstellerangaben vor. In der Regel lassen Sie den Arretierungshebel aufgeklappt bevor Sie die Düse aufsetzen und drücken ihn dann herunter, um ihn festzuschnallen. Anschließend pumpen Sie Luft in den Reifen.

Nächster Artikel
Kann PCO vererbt werden?