Zum Inhalt springen

Wann ist Heu nicht mehr gut?

Gefragt von: Hans Mack  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (29 sternebewertungen)

„Wenn Heu schon schlecht aussieht, staubig ist und muffig riecht, dann ist es schlecht und man benötigt eigentlich keine mikrobiologische Untersuchung mehr“, erklärt Mara Lungershausen von der LUFA Nord-West. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn Heu bei der Sinnenprüfung gut abschneidet.

Wie erkennt man schlechtes Heu?

Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Wie sieht verschimmeltes Heu aus?

Zu sehen sind oftmals nur kleine weiße oder schwarze Punkte auf den Halmen von Heu, Heulage und/oder Stroh und im Anfangsstadium muss man schon sehr genau hinsehen. Deutlich an den weißen "Punkten" zu erkennende Schimmelbildung in Heulage. Zur besseren Sichtbarkeit vergrößert, dennoch bereits mit bloßem Auge sichtbar.

Wann ist Heu verschimmelt?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Wie muss gutes Heu riechen?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

38 verwandte Fragen gefunden

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Was passiert wenn Pferde schlechtes Heu fressen?

In beiden Fällen mangelt es dem Heu an Nährstoffen und es kann sogar zu Leber- und Gehirnschäden, Hufrehe und Asthma führen. Hat das Heu außerdem einen muffigen Geruch, deutet dies auf einen Schimmelbefall hin und es sollte keinesfalls verfüttert werden. Die Folge wären schwerwiegende gesundheitliche Probleme.

Was passiert wenn Pferde Schimmeliges Heu bekommen?

Pferde nehmen die Mykotoxine mit dem verschimmelten Futter auf oder atmen sie sogar ein. Wenn nicht gar eine Kolik das Pferd befällt, drohen chronisch obstructive Bronchitis, Kotwasserentwicklung und Muskelabbau.

Wie entsorgt man Schimmeliges Heu?

Staubige Heuballen oder Heuballen mit Schimmelnestern müssen - zum Gesundheitsschutz der Pferde - komplett entsorgt werden. Selbst kann man nur dann zur Heuqualität beitragen, wenn man ab Feld selbst einlagert. Der Heuboden sollte trocken, das Dach dicht sein.

Was tun gegen Schimmel im Heu?

Aufsprühen und das Heu kurz durchmischen genügt. Schutz- und Sicherheitsvorkehrung sind unnötig. AnoKath sorgt für schimmelfreies Heu. Weil AnoKath alle Arten von Keimen bekämpft, umfasst der unmittelbar einsetzende Wirkungsbereich auch Bakterien, Viren und Hefen.

Wie lange kann ich Heu füttern?

Die Regel sagt, daß Heu nach einem Jahr so gut wie keine Nährwerte mehr hat. Anderes bei Heulage, die durch die Konservierung bis zu 2 Jahren die Nährstoffe erhalten.

Wie lange kann man Heu lagern?

Schließlich gilt es, Heu erst 6 bis 8 Wochen zu lagern, damit die Restfeuchte verloren geht und Schimmel oder Krankheitskeime entweichen. Dann erst kann es risikolos an Pferde verfüttert werden. Heu lagern heißt also meistens, Feuchtigkeit abwenden um die biologischen und chemischen Prozesse im heu zu stoppen.

Warum keine Heulage für Pferde?

Durch Fehlgärungen oder Luftzutritt können sich in Heulage unerwünschte Säuren, Hefen oder Schimmelpilze entwickeln, die den Verdauungstrakt des Pferdes schädigen können. Die empfindliche Darmflora gerät aus ihrem natürlichen Gleichgewicht und die Nährstoffaufnahme wird dadurch beeinträchtigt.

Warum ist das Heu staubig?

Wenn Sie gutes Heu aufschütteln, fällt immer ein wenig Staub auf den Boden. Das ist normal. Hierbei handelt es sich meistens um Erde. Wenn das Heu jedoch zusammenklebt oder stark staubt, ist es in den allermeisten Fällen mit Schimmelsporen versetzt.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Was kann man mit alten Heu machen?

Altes Heu gehört in eine Kompostieranlage und sonst nirgend wo hin.

Warum wird Heu schimmelig?

Feuchtes Heu riecht anfangs gut, erwärmt sich in den ersten Wochen aber stark und ist optimaler Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze. Nach der Schwitzphase kühlt das Heu ab, später lässt es sich nur schwer aufschütteln. Häufig enthält es weißliche Stellen, ist staubig und riecht dann auch muffig.

Wie feucht darf Heu sein?

Frisches loses Heu darf nicht über 20 Prozent Feuchte haben. Je höher die Restfeuchte beim Einfahren, desto größer ist die Gefahr, dass es sich erwärmt und verdirbt. Der Erntetermin ist immer ein Kompromiss. Dabei zahlen sich Feuchtegehalte unter 15 Prozent für Ballen und unter 20 Prozent für loses Heu aus.

Wie lange hält ein Ballen Heu für ein Pferd?

Für 3 Wochen sollte das eigentlich reichen. Würde allerdings lieber noch ein paar Kleinballen beiseite legen, so dass die Aufscihtsperson nachlegen kann, wenn er doch schneller alle ist. Wir kommen für 3,5 Pferde ca. 2 Wochen mit einem Rundballen aus, allerdings nicht zur freien Verfügung, sondern großzügig eingeteilt.

Kann ein Pferd zu viel Heu fressen?

Neben den Heunetzen hat es auchnoch Heu auf dem Boden liegen. renesmee. Tatsächlich ist es so, das kein Magen platzt, oder Pferde sich durch Heu überfressen.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie riecht schlechte Heulage?

Heulage und seine Qualitätsmerkmale

Ein heftig stockiger, muffiger oder fäkaler bis leicht alkoholischer Geruch deutet auf einen Verderb hin. Hier sollte die Heulage unbedingt entsorgt werden.

Kann Heulage Hufrehe auslösen?

Pferde, die bereits bei der Heufütterung an freiem Kotwasser leiden, sollten nicht mit Heulage gefüttert werden. Für dicke Pferde, die ggf. auch zur Hufrehe neigen, ist ein sehr spät geschnittenes Heu eher geeignet.

Was ist besser Heulage oder Heu?

Gute Heulage weist einen etwas geringeren Fruktangehalt auf, weswegen Heulage bei Hufrehe einsetzbar ist. Nicht alle Pferde vertragen das gegorene Futtermittel und reagieren dauerhaft mit Durchfall, Kotwasser oder Blähungen. In diesem Fall empfiehlt es sich, wieder auf die Fütterung mit Heu zu wechseln.

Warum brennt feuchtes Heu?

Infolge der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Heus kommt es an einzelnen Stellen zu einem Wärmestau. Dabei entstehen so hohe Temperaturen, daß das Heu sich selbst entzündet. Die Gefahr der Heuselbstentzündung hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig erhöht.