Zum Inhalt springen

Wann ist eine Arbeitsverweigerung legitim?

Gefragt von: Kornelia Michel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

Erst, wenn der Mitarbeiter also eine rechtlich zulässige Weisung ignoriert und selbst nach Ermahnung oder sogar Abmahnung noch die Arbeit verweigert, gilt die Arbeitsverweigerung als „beharrlich“ und damit als legitimer Kündigungsgrund.

Was zählt alles zur Arbeitsverweigerung?

Eine Arbeitsverweigerung liegt vor, wenn ein Arbeitnehmer seinen arbeitsvertraglichen Pflichten willentlich nicht nachkommt. Eine Arbeitsverweigerung kann im Einzelfall gerechtfertigt sein, so zum Beispiel wegen einer unzumutbaren Weisung des Arbeitgebers, eines Streiks oder bei einem erheblichen Lohnrückstand.

Was passiert wenn man sich weigert zu arbeiten?

Verweigert ein Mitarbeiter beharrlich seine Arbeit, können Arbeitgeber den Lohn einbehalten und gegebenenfalls auf eine Abmahnung vor einer verhaltensbedingten Kündigung verzichten. In besonders schweren Fällen ist sogar eine fristlose Kündigung möglich.

In welchem Fall können sie die Arbeit verweigern ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen?

Der häufigste Fall liegt dann vor, wenn der Arbeitgeber im Zahlungsrückstand ist. Als Arbeitnehmer dürfen Sie dann die Arbeit verweigern, allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind: Der Lohnrückstand muss erheblich sein (etwa zwei bis drei komplette Monatsgehälter).

Was fällt unter unzumutbare Arbeitsbedingungen?

Eine Arbeit ist aus allgemeinen Gründen unzumutbar, wenn sie gegen gesetzliche, tarifliche oder arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Hierunter fallen vor allem sittenwidrige Beschäftigungen, die 30% unter dem tariflichen oder ortsüblichen Arbeitsentgelt liegen.

Arbeitsverweigerung berechtigt, wenn die Kollegen es auch machen? | Fachanwalt Alexander Bredereck

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Arbeit muss ich annehmen?

„Es muss jedes zumutbare Beschäftigungsangebot angenommen werden“, erklärt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Köln. Wann eine Stelle zumutbar ist, ist im Sozialgesetzbuch (SGB III §140) genau geregelt.

Kann ein Arbeitnehmer die Arbeit verweigern?

Nach § 275 Abs. 3 BGB kann der Arbeitnehmer die Arbeitsleistung verweigern, wenn er sie persönlich zu erbringen hat und sie ihm unter Abwägung des ihr entgegenstehenden Hindernisses mit dem Leistungsinteresse des Arbeitgebers nicht zugemutet werden kann.

Kann man gezwungen werden zu arbeiten?

Im September 2009 hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) diese Entscheidung nunmehr bestätigt. Laut BAG kann ein Arbeitnehmer zur Arbeit am Sonntag verpflichtet werden, wenn dies nicht ausdrücklich anders geregelt ist: BAG, Urteil vom 15.09.2009, 9 AZR 757/08.

Wie mit Arbeitsverweigerung umgehen?

Interessant: Durch Raum für Kommunikation und die Möglichkeit, die persönliche Meinung zu äußern, zeigen Sie Ihren Angestellten Interesse und Wertschätzung. So reguliert sich das Betriebsklima. Gleichzeitig wirken die Maßnahmen auch präventiv gegen Arbeitsverweigerung.

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen zu arbeiten?

Darf mein Chef mich zwingen, ins Büro zurückzukehren? Das hängt davon ab, was im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Wenn der Arbeitnehmer keinen ausdrücklichen Anspruch auf Home Office vereinbart hat, dann darf der Arbeitgeber die Arbeitsleistung am üblichen Ort — zum Beispiel im Büro — verlangen.

Ist Arbeitsverweigerung ein Kündigungsgrund?

06.01.2014. Wer eine ihm zugewiesene Arbeit beharrlich verweigert, weil er meint, der für die Arbeit zu erwartende Lohn sei zu gering, riskiert eine außerordentliche und fristlose Kündigung.

Ist man gesetzlich verpflichtet zu arbeiten?

Grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer, der einen Arbeitsvertrag abgeschlossen hat, auch die Pflicht, zu arbeiten.

Habe gekündigt und will nicht mehr zur Arbeit?

Erscheint der Arbeitnehmer vor Ablauf der Kündigungsfrist einfach nicht mehr zur Arbeit, verletzt er seine Hauptleistungspflicht aus dem Arbeitsvertrag. An dieser Stelle erst einmal die gute Nachricht: Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „Kein Lohn ohne Arbeit“.

Wie viele Abmahnungen braucht es für eine Kündigung?

Fazit. Dass der Arbeitgeber vor einer Kündigung stets drei Mal abmahnen muss, ist ein Irrglaube. Bei schweren Verstößen kann schon eine Abmahnung ausreichen, um dem Arbeitnehmer zu kündigen. Der Arbeitnehmer wird durch die Abmahnung zunächst nur vor einer drohenden Kündigung gewarnt.

Was muss ein Arbeitnehmer nicht machen?

Mitarbeiter müssen dann weder arbeiten noch per Telefon oder Mail erreichbar sein. Das gilt sogar dann, wenn eine entsprechende Klausel im Arbeitsvertrag festgehalten wurde. Einzige Ausnahme von der Regel stellen Berufsgruppen mit Bereitschaft wie etwa feuerwehrleute oder Sanitäter.

Wann ist eine Abmahnung nicht gültig?

Wenn die Abmahnung von einer Person unterschrieben oder ausgesprochen wird, die nicht unmittelbar weisungsbefugt ist, gilt die Abmahnung als unwirksam. Außerdem muss eine Abmahnung das exakte Fehlverhalten mit einer detaillierten Beschreibung der Situation beinhalten.

Welches Fehlverhalten kann abgemahnt werden?

Eine personen- oder gar betriebsbedingte Abmahnung, wie bei der Kündigung, existieren nicht. Zu den häufigsten Handlungsweisen, die zur verhaltensbedingten Abmahnung führen, gehören Beleidigungen, Diebstahl und Mobbing. Auch die unerlaubte private Internetnutzung zählt dazu.

Was ist respektloses Verhalten gegenüber Vorgesetzten?

Ein respektloses, beleidigendes Verhalten gegenüber Kollegen oder Vorgesetzten verletzt die Rücksichtnahmepflichten aus dem Arbeitsvertrag. Ein geringfügiger Verstoß führt in der Regel zu einer Abmahnung, die den Arbeitnehmer auf sein Fehlverhalten hinweist und im Falle einer Wiederholung die Kündigung androht.

Wie gehe ich mit frechen Mitarbeitern um?

Verhält sich ein:e Mitarbeiter:in extrem respektlos und frech (egal ob dir gegenüber oder anderen Kollgen/innen), musst du als Führungskraft SOFORT reagieren – aber maßvoll! In der Praxis hat sich folgendes Vorgehen bewährt: Kurz schweigen, Augenkontakt suchen und nachfragen: „Du verdrehst die Augen? ….

Sind 10 Minuten schon Überstunden?

Die Antwort ist einfach: Ab der ersten Minute! Die Parteien eines Arbeitsvertrags einigen sich auf eine bestimmte wöchentliche Arbeitszeit und handeln hierfür eine Vergütung aus. Wird diese Arbeitszeit überschritten, muss sich naturgemäß auch die Vergütung erhöhen.

Kann das Jobcenter mich zwingen arbeiten?

Denn rechtlich gesehen sind Hartz-IV-Empfänger nicht verpflichtet, eine Arbeitsstelle anzunehmen, wenn der Job aus bestimmten Gründen nicht zumutbar ist.

Ist einspringen Pflicht?

Es gibt keine Pflicht einzuspringen

Grundsätzlich sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, außerhalb ihres einmal festgelegten Dienstplans einzuspringen. Der Arbeitgeber besitzt zwar ein sogenanntes Direktionsrecht zu Ort und Zeit der Arbeitsleistung.

Was ist eine zumutbare Tätigkeit?

Mit anderen zumutbaren Tätigkeiten sind Aufgaben von Arbeitnehmern gemeint, die so nicht in der im Arbeitsvertrag vereinbarten Beschäftigung vorgesehen sind.

Was ist eine beharrliche Arbeitsverweigerung?

Ein Arbeitnehmer verweigert die ihm angewiesene Arbeit beharrlich, wenn er sie bewusst und nachdrücklich nicht leisten will. Ob er zur Arbeitsleistung verpflichtet ist, bestimmt sich nach der objektiven Rechtslage.

Wo kann ich schlechte Arbeitgeber melden?

eine externe Stelle ansprechen: Er kann nun seine Anzeige der zuständigen Arbeitsschutzbehörde (in der Regel das Gewerbeaufsichtsamt oder das Landesamt für Arbeitsschutz) oder dem Technischen Aufsichtsdienst (TAD) der jeweiligen Berufsgenossenschaft melden.